Scheibenwischer vorne gehen nicht

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab direkt ein Problem, weiss nicht mehr weiter.


    bei unserem Clio 3 gehen die vorderen Scheibenwischer auf einmal nicht mehr.


    Den Moror haben wir ersetzt, aber daran lag es nicht, da der alte auch funktioniert hat, nachdem wir manuell + und Masse gegeben haben. Die Kabel sind auch nicht unterbrochen oben (hab eine Durchgangsprüfung gemacht), obwohl Gebrauchsspuren.


    Auf den 4 Kabeln kommtkein Strom an. Die Sicherung 107 im Motorraum und die Inneren beiden mit Lichtsymbol haben wir bereits ersetzt. Die beiden Lenkstockschalter habe ich komplett demontiert, sauber gemacht (war etwas weisser Schmodder drauf), lag aber auch nicht dran :(


    Was könnte das noch sein? Hat jemand einen Tipp?

  • Bei meinem Laguna war es mal das Relais an der UCH.
    Paar mal drauf geklopft und der Scheibenwischer ging wieder.
    Müsste auf der Rückseite von Bild 3 (162354) sein.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic
    ----------
    Zwei-Räder:
    Mistelgau: Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Randersacker: Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Du meinst, das man diesen ausbauen und wenden muss örer innen drin? Sind da auch noch Relais? wie kann man den UPC denn ausbauen?


    Die schwarzen, diebzu sehen sind, sind doch auch Relais, oder?

  • Ja die schwarzen unten sind Relais.
    Beim Laguna 2 kommt man übern Fußraum von hinten an die anderen Relais.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic
    ----------
    Zwei-Räder:
    Mistelgau: Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Randersacker: Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz