Antriebswellengelenk tauschen

• Hat schon jemand die Antriebswelle überholt? Wie ist beim Laguna das Gelenk befestigt? Auch blos mit einem Sprengring gesichert und gesteckt?

Meine Welle macht zunehmen beim engsten Kurveneinschlag unter last Geräusche... und müsste mal überholt werden.

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• Würd mich auch mal interessieren, obwohl ich noch keine Probleme hab.
    Bisher hab ich immer nur gelesen, dass die Wellen komplett getauscht werden...
    Kenn es nur von unserem ExCorsa so, dort habe ich nur das Gelenk wechseln können zu nem günstigen Tarif.

VG

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• Im Teilehandel gibts die Gelenke einzeln.

Wenn ich die Welle vom getriebe schrauben will, gibts da was zu beachten? Bei Opel ist die mittels einen Ring gerastet, wie ist das beim Laguna? Brauch ich bei der Wiedermontage irgend eine neue Dichtung? Gibts da ein Simmerring der beim unsachgemäßen demontieren kaputt gehen kann?

• Aufpassen muss mann nur bei der Zwischenhülse die die Verbindung der beiden gelenke dient..... ein bischen zu grob ans Werk und die ist fällig ....gibts lt. meinem Renault Händler nicht einzeln.... und wenn ich das Sehe was in der Bucht als Bsp.... ein Außengelenk kostet ....... und was ne komplette Kostet.... ist zu gering der Unterschied um darüber nachzudenken ... was ist die Richtige Entscheidung ist.

Und beim Einzelgelenk tausche........ bedenke die Zusätzliche Arbeitszeit... die da anfällt .....
    Gruß Wolle

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Da hast du natürlich recht was der Unterschied zwischen ganzer Antriebswelle und einem Einzelgelenk ist. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber wenn das Gelenk von einem guten Hersteller kommt, dann "was ist Arbeitszeit". Alles was man selbst machen kann, ist keine Arbeitszeit, für mich.

Trotzdem danke für deine Tips.

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

• Ich habs nicht selber gemacht nur Teile besorgt...... habe für die linke Welle 155.- bezahlt und nur das Außengelenk hätte mich 95.-e gekostet.

Da hst du natürlich als Selbstschrauber einen anderen Kosten/Nutzen rechnen... klar.....ich hätte halt die Arbeitszeit für das Umbauen extra bezahlen müssen und das habe ich Gegengerechnet was die komplette Welle kostet.

Gruß Wolle

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Habe da ein neues Problem...

Wenn ich das Gelenk bei verschiedenen Anbietern ordern will, erhalte ich zum Teil verschiedene Angebote. Das heisst, mal mit einer Aussenverzahnung Radseite: 27, Innenverzahnung Radseite: 37 und mal Aussenverzahnung Radseite: 27, Innenverzahnung Radseite: 35. 8|

Wie bekomme ich denn da jetzt raus, welches Gelenk bei mir passt, ohne es erstmal auseinander bauen zu müssen, oder beide Sorten bestellen zu müssen?

• Habe da ein neuQes Problem...

Wenn ich das Gelenk bei verschiedenen Anbietern ordern will, erhalte ich zum Teil verschiedene Angebote. Das heisst, mal mit einer Aussenverzahnung Radseite: 27, Innenverzahnung Radseite: 37 und mal Aussenverzahnung Radseite: 27, Innenverzahnung Radseite: 35. 8|

Wie bekomme ich denn da jetzt raus, welches Gelenk bei mir passt, ohne es erstmal auseinander bauen zu müssen, oder beide Sorten bestellen zu müssen?

hi
    Es kommt wahrscheinlich darauf an welchen Motor du hast entweder den F9Q 751 oder F9Q 754... nur so kann ich mir es erklären.

Gruß Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!