Hallo,
bei meinem Renault Laguna 2 BJ. 2006 geht auf einmal die Frontwischer, Heckwischer und das Wischwasser nicht mehr.
Der Knopf am Hebel für das Display funktioniert noch.
Die Sicherung im Kasten ist in Ordnung.
Was kann hier die Ursache sein???
Vielen Dank an alle die mir helfen können.
Scheibenwischer vorne und hinten und Wischwasser funktionieren nicht???
-
- Laguna 2
-
Erik007 -
26. Januar 2019 um 13:02 -
Geschlossen
-
-
Waren die Wischer angefroren und du hast versucht zu wischen? Hast du die Sicherung mal durchgemessen? Meist denkt man die ist noch ganz, dabei ist sie durchgebrannt! Ansonsten vielleicht mal die Batterie kurz abklemmen! Ich bin der Meinung, dass das Steuergerät einen Überlastschutz drin hat! Vielleicht hängt da noch was! Aber irgendwie klingt es nach defekter Sicherung!
-
Hört sich für mich auch so an,soweit ich weiß hängen die zusammen an einer Sicherung.
-
Hallo danke für die Antwort. Sicherung ist i. O. Habe ich geprüft. Batterie habe ich abgeklemmt und wieder angeklommt. Wischerschalter habe ich ausgetauscht.
Das hat alles nichts geholfen.
Was kann hier noch die Ursache sein? Bin am verzweifeln.
Grüße Erik -
Das klingt natürlich nicht so gut! Hast du sie nun benutzt als sie Angefroren waren? Das Problem wurde hier schon öfter mal behandelt! Durch die Große last wurde das Wischerrelais oder Leiterbahnen im Steuergerät zerstört. Das Problem ist, dass das Relais wohl aufgelötet ist und das ganze Steuergerät ausgebaut werden muss! Leider gibt es die Relais nicht einzeln! Soll heißen! Ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und das Relais tauschen! Das Steuergerät an sich kannst du nicht einfach Tauschen! Es ist verheiratet mit Motorsteuergerät und Lenkradsperre! Dies müsste alles mit getauscht werden! Dies ist nicht so einfach und leider Teuer!
-
Hier mal ein Beispiel! Front&Heckwischer ohne funktion
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!