Heckklappe abschließen

  • Moin,
    mein Nachbar fährt einen Modus BJ 2005.
    Seit kuzem funktioniert die Zentralveriegelung mittels Fernbedienung nicht mehr.
    Die Türen lassen sich alle mechanisch absperren nur die Heckklappe nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit die Heckklappe mechanisch zu verriegeln?
    Wo ich schon dabei bin, die Batterie im Schlüssel hat er gewechselt, keine Funktion.
    Wo sitzt der Empfänger?


    Danke schonmal im voraus .


    MfG
    Peter

  • Hallo Peter,
    Evtl,muss der Schlüssel,falls es sich noch um einen solchen handelt(die meisten Renault dieses Baujahres haben eine Keycard),Bzw. die Fernbedienung neu angelernt werden.Ich weiß nicht mehr genau wie das gemacht wird,sollte aber bestimmt hier im Forum zu finden sein.


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Er hat nur einen normalen Schlüssel mit zwei Buttons, auf & zu.
    An anlernen hab ich auch schon gedacht, aber nix gefunden.


    MfG
    Peter


    Ihm wäre nur wichtig das auch die Heckklappe verriegelt ist.

  • Hallo nochmal,ich weiß nicht ob es bei deinem Nachbarn so funktioniert aber den Versuch ist es wert,ich habe folgendes gefunden:


    Variante 1:
    Den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.
    Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken(bei manchen Modellen 2 x drücken). Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.
    Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).
    Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Ja,ist wohl so,die Baujahre ab 2000 haben zumindest beim Laguna,keine Möglichkeit mehr den Kofferraum von außen zu verriegeln.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Ja,ist wohl so,die Baujahre ab 2000 haben zumindest beim Laguna,keine Möglichkeit mehr den Kofferraum von außen zu verriegeln.

    Hallo Firefox5361,
    einge Modelle haben an der Kennzeichenleuchte ein "Notschloß" wie an der Fahrertür.
    Der Schlüssel dazu ist ja in der Karte...
    Mal nachschauen.


    Gruiß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Hallo Firefox5361,einge Modelle haben an der Kennzeichenleuchte ein "Notschloß" wie an der Fahrertür.
    Der Schlüssel dazu ist ja in der Karte...
    Mal nachschauen.


    Gruiß Michael

    Hallo Michael,danke für die Info,leider hat meiner da kein Notschloß,meiner ist ein 2004 er und ich habe mal nachgesehen.
    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Die Lösung des Problems war eigentlich einfach. ;(
    Die eingesetzte neue Batterie war auch leer.
    Es war eine original verpackte Varta mit MHD 07.2020
    Darauf muss man erstmal kommen, gibt doch nix was es nicht gibt.


    MfG
    Peter

  • Super,freut mich das es dann doch so einfach war:-))

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999