Standheizung: keine Funktion...

• Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines Laguna 2 Ph.1 1.8 Automatik mit Webasto Standheizung.

In den letzten kalten Tagen dachte ich mir...probierste mal aus:
    Nix da - Fernbedienung blinkt nur immer wieder 8mal kurz rot. Laut ersten Recherchen muss die FB dann wieder angelernt werden. Leider habe ich fast eine halbe Stunde immer und immer wieder die 1A Sicherung gezogen, gewartet, "Stop" gedrückt - nix.
    Dann passierte ein Wunder: Die Heizung sprang hörbar an - allerdings scheinbar nur im Programm lüften (kein heißes Abgas aus dem Zusatzauspuff). Zudem ein grünes Blinken - würde zum lüften passen
    Heute dann früh versucht: wieder 8mal kurzes rotes Blinken.
    Über eine Stunde später mit Sicherung ziehen, Zündung an - Zündung aus habe ich aufgegeben:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der FB gemacht? Kann ich einen Timer im Innenraum nachrüsten (lassen)???

Bibbernde Grüße,

Schnö.

• Da muss ich mal gaaanz tief im Gedächtnis graben, hatte in meinem Laguna 1 auch eine Standheizung von Webasto.
    Was für eine Anlage hast du? Ich hatte damals die Thermo Top E.

Wenn die LED grün leuchtet ist sie in der Funktion "StandLÜFTUNG" aktiv.
    Ändern kannst du das glaub ich indem du 2x hintereinander beide Tasten gleichzeitig drückst.
    Die LED muss dann von grün auf rot umspringen.

Hast du den Zustand der Batterien schon einmal überprüft?

Megane 4 GT GT

• Hallo Stefan,

das Umschalten funktioniert tatsächtlich wie von die beschrieben - ich kann dann auch an der FFB den Wechsel des Modus erkennen. Selbst das Einstellen der Heiz- bzw. Lüftzeit ist möglich.
    Lediglich das Einschalten sowie das Ausschalten wir mit schnellem, achtmaligem, Impulsblinken quittiert- kein Mucks von der Webasto.

Batterien zeigen bei knapp 11.4V - sollte also passen.

• Bist du in genau dieser Reihenfolge vorgegangen?

Was auch sein könnte ist das ein Fehler im System der Standheizung vorliegt (Autobatterie zu schwach, Brenner- bzw. Flammenproblem...).
    Wenn ein Bosch-Dienst bei dir in der Nähe ist fahr mal vorbei, die meisten sind auch zertifizierte Webasto-Händler.

Megane 4 GT GT

• 'Hallo Stefan,

genau das war meine Vorgehensweise.
    Ich habe dann auch mal alle 3 Sicherungen gezogen - so aus purer "Verzweifelung".

Ich weiß nur nicht ob es sinnvoller wäre zum freundlichen zu fahren oder eben direkt zum Bosch Service....
    Hatte eben gehofft, dass es einen "lagunatrick" gibt - ähnlich wie die LED ins den Türen :D

• Möglicherweise ist die Spannungsversorgung der Autobatterie nicht top fit.

Hatte auch schon verschmorte Sicherungsträger und hohe Spannungverluste....

event. auch mal nur die Hauptsicherung (von den dreien) ziehen um die Standheizung stör-zu-entriegeln.

Gruß Bernd

• Hallo Forengemeinde,

ich bin euch natürlich noch eine Auflösung dieser Geschichte schuldig:
    Ich kann seit heute wieder standheitzen. Grund hierfür war, dass ein Stecker an der Standheizung selbst innen korrodiert war. Daher floß einfach kaum/nicht genug Saft.
    Nach dem Erneuern des Steckers bbeim freundlichen Bosch-Dienst konnte die FB sofort angelernt werden.
    Danach Diagnose: durch zu lange Zeit ohne Einschalten sprang sie nicht an. Mehrmals Diagnoselauf mit Spülen der Spritleitung per Laptop sei dank zündete sie irgendwann und verrichtet tadellos ihren Dienst.

Klasse Sache und das für nur 30Euronen - toller Service und echt fähger und freundlicher Meister.

PS: bei den ersten Zündversuchen stank es gewaltig - wie wenn früher die Rote Armee mit ihren tollen LWK durch die DDR-Städt fuhren ;)

• Hi,

wollte keinen neuen Thread aufmachen,

meine Webasto Thermo Top C funktionierte bisher tadellos.

nur jetzt springt die gute nur an, wenn ich vorher die 1Amp.-Sicherung gezogen habe.

Restart.

Bitte um schnelle Hilfe.

davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!