Uhr geht nicht mehr

    • Laguna 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhr geht nicht mehr

      Hallo zusammen,
      könntet ihr einem unwissendem nochmal helfen?
      Ich habe einen Laguna 2 Phase 1. Ich musste wegen Wassereinbruch die UCH mal wieder tauschen. Da glaube ich, habe ich die Ursache inzwischen gefunden: Abläufe vom Sonnendach dicht.

      Also, ich habe inzwischen eine andere UCH eingebaut, Auto läuft, keinerlei Fehlermeldung vom Bordcomputer. Was mich nun aber wundert, dass die Uhr plötzlich nicht mehr geht. Weder die Beleuchtung des Displays, noch die Uhrzeitanzeige als solches. Die Anzeige links daneben...Reifendruckkontrolle...wird aber angezeigt. Ich habe zwar keine Reifendruckkontrolle als solches...jedenfalls nicht, dass ich wüsste, denn zu geringer Reifendruck wird mir nicht angezeigt. Aber immerhin, es werden mir die 4 Räder im Display angezeigt.

      Meine Frage ist: hat die Uhr eine eigene Sicherung? Wenn ja, wo sitzt die? Ich habe nämlich keine gefunden. Wenn nein, liegt es an der getauschten UCH? Woran könnte es sonst noch liegen?
      Übrigens, die Klimaautomatik schaltet sich auch erst mit einer Verspätung von ca. 20 Sekunden ein, und nicht sofort.

      Ich betone es bei all meinen fragen an euch - ich bin Autofahrer und kein Schrauber, habe also von der ganzen Technik keine Ahnung. Seht es mir also bitte nach, wenn ich mich blöd anstelle.

      VG und danke für eure Hilfe im Voraus
      D.M.
    • Hallo,
      du meinst das Radiodisplay, wo auch noch die Uhr und Außentemperatur angezeigt wird.
      auf dem zweiten Display werden ja auch noch offene Türen angezeigt, auch wenn keine Reifendruckkontrolle drin steckt.
      das Bildchen würde ohne Reifen blöd aussehen, hat sich wohl einer gedacht.

      das sind zwei getrennte Einheiten. deshalb kann das eine tun und das andere nicht.

      da der Wert vom Außentemperatursensor über das Display ins System gespeist wird, hängt damit auch die Verspätung der Klimaanlage zusammen.

      läuft denn das Radio?
      Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE
    • hab' vergessen es direkt hin zuschreiben.
      falls das Radio auch nicht mehr geht, dann würde ich die Sicherung unter dem Aschenbecher prüfen.
      den kann man öffnen und dann leicht an einer Seite des Deckels ziehen damit die Seite ausrastet. dann kann man den immer noch geöffneten Aschenbecher ohne Gewalt aus der Öffnung heraus fummeln.
      evtl. wieder einrasten und die andere Seite zuerst herausziehen.
      Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE
    • Hallo D.M.

      liegt an der 20 Ampere-Sicherung F-50 (die unter'm Aschenbecher) +12V Bordspannung an?

      Nachtrag: Die Bordspannung kommt vom Sicherungskasten im Motorraum. Dort die Sicherungen F-18 bis F-21 (60A bzw. 70A) in der Reihe oben (von links die 3. bis 6. Sicherung) überprüfen.
      Vielleicht ist eine defekt. Sicherungen immer mit Messgerät oder Prüflampe testen (Sichtkontrolle ist wegen Bruch/Mikroriss nicht sicher).

      Viel Erfolg ! Smile_Smiley
      Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
      Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obelix ()

    • Hallo Obelix,

      das mit der Bordspannung habe ich noch nicht überprüft. Ich habe das zwar auch noch nie gemacht, aber ich habe eine Vermutung, wie ich das machen muss. Deswegen betone ich ja immer, dass ich technisch nix aufm Kasten habe. Was mir gerade einfällt...ich habe schon mal gelesen, dass an den Sicherungen im Motorraum nur ein Fachmann werkeln sollte? Stimmt das so, wenn ja warum? Hängt da die Motorsteuerung mit dran?

      Mal nachgefragt: ich habe gelesen, dass es auch an der Sicherung Kommunikationseinheit (10 A) liegen könnte? Stimmt das? Oder ist diese Sicherung rein für das telefonieren im Auto?

      Danke für deine Antwort Obelix.
    • Hallo D.M. ,

      kann sein, das die Uhr mit am Stromkreis Kommunikationseinheit / Radio hängt. Einfach mal eine neue Sicherung einstecken. Dann weisst du es. Wink_Smiley
      MfG Obelix
      Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
      Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley