Hallo liebe Community,
neulich ist mir in der Stadt aufgefallen dass mein Trafic beim Gas geben leicht geruckelt hat. Auf der Autobahn dann bei 130 und Berg auf war das ruckeln sehr stark und die STOP Warnlampe ging an. Allerdings war das innerhalb einer halben Sekunde auch wieder vorbei. Das war dann noch einmal auf der Strecke, ich bin dann aber die Berge schon immer mit sehr wenig Gas raufgefahren, vielleicht wäre es sonst öfters gekommen. Auf der Rückfahrt war es nicht mehr so schlimm, bin allerdings auch schonend gefahren. Insgesamt war die Strecke ca 800km. Jetzt fällt mir in der Stadt auch bei starkem Beschleunigen garnichts mehr auf.
Am nächsten Tag war ich Fehlerspeicher auslesen, hat ergeben P0203 Einspritzventil-Überwachung Zylinder 3 Kurzschluss.
Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass ich genau den gleichen Fehler vor ca 5 Monaten und ca 10.000km schon einmal hatte, damals wurde der Injektor im Zylinder 3 getauscht.
Natürlich kann es sein dass der neue Injektor schadhaft ist, wäre dann klarer Garantiefall. Ist aber eher unwahrscheinlich denke ich. Meine Vermutung ist dass es was anderes ist, jetzt und damals auch. Ich verstehe nicht dass der Fehler nur manchmal da ist so kurz, und er noch so lange fährt wenn wirklich etwas kaputt ist..
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen sollte?
Vielen Dank, lg Christoph