Megane Grandtour 2011 Radio Erweiterung?

  • Hi und guten Abend,


    erstmal möchte ich mich vorstellen,ich bin seit einem Jahr Besitzerin eines megane Grandtour Bj 2011 und hab da so ein kleines Problem!
    Mein brummi besitzt zwar ein CD Radio und klinkenstecker Anschlüsse aber jedoch kein USB- Anschluss oder Bluetooth! Dadurch dass alles vom Radio mit über das Navi läuft und ich auch am Lenkrad die Steuerung für das Radio habe,ist es echt schwierig eine Lösung zu finden,vernünftig Musik über den Wagen zu hören! Da ich schon bei Renault gefragt habe und deren Antwort war,ich solle das Radio gegen ein anderes Tauschen (ca 800euro)hatte ich heute mir erst einen Transporter der über die Radiosender laufen besorgt,großer scheiß! Jetzt höre ich meine Musik über Handy,da ist die Bedienung einfacher! Aber es muss doch ieine andere Möglichkeit geben das ganze auch über das Radio laufen zu lassen bzw darüber zu bedienen! Ich hoffe iwer versteht was ich möchte und würde mich über ein paar nette antworten freuen! :saint: Thx

  • Hallo erstmal


    Um dir optimal helfen zu können wäre es wichtig genau zu wissen welches Radio du hast.
    Wenn du die genaue Bezeichnung nicht kennst, kannst du auch einfach mal ein Bild vom Radio und dem Display hier hochladen - dann finden wir sicher eine Lösung.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hi


    so wie es sich anhört möchtest du über dein Handy Musik hören über Bluetooth im Megane.
    Da ja aber dein Radio kein Bluetooth hat Original könntest du einen Bluetooth Aux Radio Adapter 12 V nehmen.
    Hab ich bei meinem Laguna auch eingebaut und es funktioniert super.
    Kompatibel sind: Renault Carminat Radio, Renault Update List Radio, Renault Clio / Espace / Kangoo / Laguna / Megane / Scenic / Trafic / Twingo (Alle Modelle von 2005 bis 2012)
    Nicht Kompatibel sind: Tuner List und Carminat 5000 laut Anbieter.
    Allerdings weiß ich nicht ob es bei deinem Radio passt, weil man es mit einem 6 Poligen mini ISO Stecker über den CD-Wechsleranschluß des Radios anschließt.
    Dann braucht der Bluetoothempfänger natürlich noch Strom damit es funktioniert. Das muss man auch noch anschließen.
    Das sollte man aber nur machen wenn man Ahnung davon hat !!!!!
    Aber sonst kann ich es nur empfehlen. Die Verbindung mit meinem S6 Edge ist gut und die Musikqualität auch.
    Den Adapter gibt es bei Amazon für 29,99 Euro.

    Aktuell: Renault Laguna 3 Phase 2 Grandtour 2.0 DCI GT :hail:
    Renault Kadjar 1.2 Tce Sondermodell Collection

    Vorher: Renault 25/Renault 19/Renault Safrane/Renault Laguna 1 Phase 2 Grandtour
    Renault Laguna 2 Phase 1 Grandtour/Renault Kangoo 1/Renault Mégane 1 Phase 2
    Renault Laguna 2 Phase 2 Grandtour




    überzeugter und treuer Renaultfahrer :thumbsup:

  • Hi...Ja genau so hatte ich mir das gedacht und dass ich es halt auch darüber bedienen kann! Ich hab auch das s6 daher passt dich das !Wo finde ich denn die genaue Bezeichnung für mein Radio außer und der Betriebsanleitung?Ich muss demnächst zur Wartung mit meinem Bomber,dann kann ich ja mal in der Werkstatt nachfragen ob die nach dem Anschluss schauen! Neee ich mach an der Elektrik nichts selber,das konnte ich bei meinen ersten Autos! Aber danke schon mal!!! ;)

  • OK


    Wenn du dein Handy erfolgreich mit dem Bluetoothempfänger koppelst, dann kannst du problemlos mit dem Handy alles steuern. (Musik auswählen)
    Laut und leise kann man wie gewohnt mit der Lenkradfernbedienung machen aber umschalten wie bei einer CD die man im Radio hat zum nächsten Lied ist nicht möglich.
    Das musst du per Handy machen. Playlist ablaufen lassen oder halt jedes einzelne Lied mit dem Handy auswählen.


    Auf dem Bild siehst du wo dann der 6 Polige mini ISO Stecker angeschlossen werden muss.
    So ist es zumindest bei meinem Laguna 2.
    Und wie gesagt Strom brauchs halt auch noch.


    Aber wenn es erfolgreich eingebaut ist kannst du normalerweise dann über die Autolautsprecher Musik hören.


    Hier ist noch der Link falls du den Adapter haben möchtest.
    https://www.amazon.de/RENAULT-…H+12V+AUX+Adapter+renault

    Bilder

    Aktuell: Renault Laguna 3 Phase 2 Grandtour 2.0 DCI GT :hail:
    Renault Kadjar 1.2 Tce Sondermodell Collection

    Vorher: Renault 25/Renault 19/Renault Safrane/Renault Laguna 1 Phase 2 Grandtour
    Renault Laguna 2 Phase 1 Grandtour/Renault Kangoo 1/Renault Mégane 1 Phase 2
    Renault Laguna 2 Phase 2 Grandtour




    überzeugter und treuer Renaultfahrer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Renault Liebhaber ()

  • Bitte


    Wenn es dir hilft dann bin ich zufrieden.

    Aktuell: Renault Laguna 3 Phase 2 Grandtour 2.0 DCI GT :hail:
    Renault Kadjar 1.2 Tce Sondermodell Collection

    Vorher: Renault 25/Renault 19/Renault Safrane/Renault Laguna 1 Phase 2 Grandtour
    Renault Laguna 2 Phase 1 Grandtour/Renault Kangoo 1/Renault Mégane 1 Phase 2
    Renault Laguna 2 Phase 2 Grandtour




    überzeugter und treuer Renaultfahrer :thumbsup:

  • Na ich denke mal schon, ich hoffe jetzt nur noch, dass es bei meinem geht! Bluetooth ist ja auch so ne ganz geile sache!!!
    Aber ich bin auch ganz froh endlich mal ein Renault Forum gefunden zu haben, dass mir einigermaßen zusagt!