Im Zuge eines Motorentauschs für den Laguna 2 1.9dci mit 88kw habe ich einen Motor gefunden den es in den allgemeinen Unterlagen zwar zu geben scheint aber der absolut nirgendwo technisch beschrieben wird.
Der f9q kam in sehr vielen Modellen zum Einsatz, Renault, Nissan, Opel usw. In Wikipedia steht auf der Megane- sowie auf der Lagunaseite, dass ebenfalls der f9q-Diesel verbaut wurde (in verschiednen Leistungsstufen).
Technische Daten Laguna 2 dci https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_L…echnische_Daten
Technische Daten Megane 2 dci https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_M…I#Dieselmotoren
Liste der Renault Motoren (englisch) https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Renault_engines#F
Leseprobe Megane-Reparaturbuch (Seite 12) http://www.delius-klasing.de/sixcms/media.p…83768809788.pdf
Es scheint überall nur der f9q Motor auf. Interessant ist der letzte Link mit der Leseprobe. Hier heißt es, dass der letzte Buchstabe, in diesem Fall also das "q", für die Hubraumangabe steht, hier also 1851-1950ccm³. Die Buchstaben gehen mit Lücken von c bis r.
Wie gesagt findet man absolut keine technischen Angaben zum f9a Motor. Diesen habe ich allerdings aus einer 2003er Megane Limousine ausgebaut. Laut Papieren 88kw, 1.9dci. Der Motor unterscheidet sich optisch nur im Bereich der Ansaugung, wenn man diesen Teil mit dem eines f9q tauscht kann er (so weit ich momentan weiß) als Ersatz für den f9q dienen.
Wenn man google bemüht stößt man zwar öfter auf "f9a", allerdings in anderen Sprachen, häufiger osteuropäisch/russisch wie mir scheint. Kann es sein, dass der f9a ein spezieller Exportmotor war?
Hat hier irgendjemand Insiderwissen? Was unterscheidet den Motor technsich? Wo kam er zum Einsatz?
Danke im Voraus