Hallo alle miteinander,
Kurz zur Vorgeschichte meines Lagunas bzw. zu dem, was zuletzt passiert ist: Habe seit Jahren mit der Abgasrückführung zu kämpfen, musste ich regelmäßig alle 2000 km oder so komplett ausputzen, damit nicht
dauernd die Meldung "Einsprizung prüfen" angezeigt wurde. Das Problem wurde folgendermaßen behoben: ein Freund hat mir das AGR elektronisch mittels Software deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Probleme
mehr mit dem AGR bzw. der Leistung des Motors gehabt.
Vorigen Herbst hatte ich jedoch leider einen Turboschaden - schwarzer Rauch kam hinten raus, keine Leistung, ein Pfeifen aus dem Motorraum, ein Knarzen bzw. ein Knarren unter Last war zu hören - ein neuer Turbo wurde fachmännisch eingebaut.
Soweit so schlecht. Zwar sind nun die Symptome des defekten Laders weg, der Motor zieht auch wieder an, jedoch nur dann, wenn er es möchte (sprich: wenn ich Gas gebe, kommt es mir vor, dass er nur bei 2500 Umdrehungen den Turbo zuschaltet und Drehmoment aufbaut). Ab und an muss ich kurz vom Gas weggehen, und dann wieder aufs Gas steigen, damit sich "was rührt". Nervt gewaltig.
Und nun zum Knarren:
- Beim Starten, also wenn der Motor kalt ist, ist es besonders laut, wird dann jedoch ein wenig leiser, wenn der Motor warm wird.
- Das Geräusch ist nur bei Last zu hören, d.h. wenn ich auskupple und den Motor hochdrehe, hört man es NICHT!
- Dürfte irgendwie mit dem Turbo in Verbindung stehen.
- Hört sich in etwa so an wie wenn etwas unter Last irgendwo anstehen bzw. reiben würde (man kann es sich auch so vorstellen wie das Klopfen eines Spechts).
- Zur Info: Das AGR wurde trotz Deaktivierung ausgeputzt, der LMM gereinigt, ebenso der Drucksensor am Turboschlauch (der Schlauch ebenso neu), zudem habe ich den Druckwandler tauschen lassen (kann es vielleicht der sein??).
Hat irgendjemand eine Idee?
Liebe Grüße aus Graz,
Simon