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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane Scenic
  3. Renault-Megane-Scenic-Mechanik

komisches geräusch vom getriebe

    • Scenic 1
  • Ertrios
  • 24. Januar 2017 um 15:51
  • Geschlossen
  • Ertrios
    Anfänger
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    5
    • 24. Januar 2017 um 15:51
    • #1

    Hallo liebe Renault Freunde.

    Ich habe folgendes problem seit ungefähr 2 wochen kommt Ich in meinem renault scenic I bj2000 / 1,6l 16v vom 1-3 gang ein ziehmlich lautes ansteigendes turbienen geräusch der 5 gang lässt sich gar nicht mehr einlegen. Jetzt meine eigentliche frage.: Woran kann es liegen???

    War in 3 werkstätten und die sagten direkt ohne draufzu schauen, das dass getriebe komplett hinüber ist. Ich selbst bin der meinung das es quatsch ist da von unten das getriebe dicht ist kein öl etc. Und die unteren 4 gänge gehen rein. Kann es nicht einfach nur die Zahnräder sein.

    Ach und das geräusch verschwindet wenn ich die kupplung drücke.

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
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    74
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    2.305
    • 25. Januar 2017 um 06:30
    • #2

    Ich würde auch darauf tippen das dein Getriebe Schrott ist.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • smoon
    Fortgeschrittener
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    59
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    308
    • 25. Januar 2017 um 09:02
    • #3
    Zitat von Ertrios

    Hallo liebe Renault Freunde.

    Ich habe folgendes problem seit ungefähr 2 wochen kommt Ich in meinem renault scenic I bj2000 / 1,6l 16v vom 1-3 gang ein ziehmlich lautes ansteigendes turbienen geräusch der 5 gang lässt sich gar nicht mehr einlegen. Jetzt meine eigentliche frage.: Woran kann es liegen???

    War in 3 werkstätten und die sagten direkt ohne draufzu schauen, das dass getriebe komplett hinüber ist. Ich selbst bin der meinung das es quatsch ist da von unten das getriebe dicht ist kein öl etc. Und die unteren 4 gänge gehen rein. Kann es nicht einfach nur die Zahnräder sein.

    Ach und das geräusch verschwindet wenn ich die kupplung drücke.

    Also ich weiß ja nicht, wenn ich aber schon einen Gang garnicht mehr einlegen kann und ich in 3 Gängen ein ansteigendes Summen habe beim Fahren würde ich ebenfalls an das Getriebe denken. Scheint als hätte dein Getriebe tatsächlich den Eingang ins Nirvana gefunden und hat sich auf den Weg gemacht.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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  • Ertrios
    Anfänger
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    5
    • 25. Januar 2017 um 13:54
    • #4

    Aber wenn es das getriebe ist dann brauch Ich doch mehr als nur das getriebe, Kupplungssatz auf jedenfall oder. Ich mein Ich musste zum glück noch nie ein getriebe bisher wechseln, aber man brauch doch mehrere teile.

    War heute morgen bei einem der sagte getriebe kostet 460€ und kupplungssatz 130€, einbau 350€. fehlt noch was???

    • Zitieren
  • smoon
    Fortgeschrittener
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    59
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    308
    • 25. Januar 2017 um 14:13
    • #5
    Zitat von Ertrios

    Aber wenn es das getriebe ist dann brauch Ich doch mehr als nur das getriebe, Kupplungssatz auf jedenfall oder. Ich mein Ich musste zum glück noch nie ein getriebe bisher wechseln, aber man brauch doch mehrere teile.

    War heute morgen bei einem der sagte getriebe kostet 460€ und kupplungssatz 130€, einbau 350€. fehlt noch was???

    Bin mir jetzt nicht sicher, aber das sollte es erstmal gewesen sein. Wenn man schon das Getriebe wechselt sollte man auch gleich die Kupplung machen.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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  • Paseman
    Meister
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    74
    Beiträge
    2.305
    • 25. Januar 2017 um 14:54
    • #6

    Den Kupplungssatz aber komplett mit Ausrücklager.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Flaschensammler
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 25. Januar 2017 um 16:29
    • #7

    Getriebe gebraucht ab 100,-€ Kupplungscheibe und Ausrücklager (um die 60,-€) wechseln reicht, Druckplatte kann bleiben, gibt Spezialisten die verkaufen die direkt mit. Wenn eh schon alles drausen ist gleich noch Wasserpumpe und Zahnriemen, aber nur wenn nötig. Neues Getriebeöl nicht vergessen zu kaufen ;)

    10h Zeit und ne Garage fertig 8)

    Schöne Grüße

    • Zitieren
  • Ertrios
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 26. Januar 2017 um 18:48
    • #8

    Getriebe 100€ das wäre schön. Also das günstigste getriebe was Ich gefunden habe war 460€ mit versand, kupplungssatz mit ausrücklager 123€. Wasserpumpe und zahnriehmen wollt ich später machen.

    http://www.ebay.de/itm/GETRIEBE-R…PEAAMXQydtTOxRA das getriebe was ich gefunden habe.

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1640-24982 der kupplungssatz.

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1820-9075 wasserpumpe plus zahnriehmen

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1810-17899 und der keilriehmen


    und bevor die frage kommt das ist die teilenummer von renault original JB3-956 / 7701716385

    Einmal editiert, zuletzt von Ertrios (26. Januar 2017 um 19:04)

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  • Ertrios
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 4. Februar 2017 um 16:32
    • #9

    So getriebe wurde ausgetauscht, Kurbelwellensensor auch.

    Weiterhin bleibt das problem bestehen das er beim start manchmal sofort ausgeht oder beim bremsen komplett ausgeht

    was könnte das noch sein?!?!?!

    Ich würde jetzt einfach hingehen zündkerzen, zündkabel und zündspule austauschen oder könnte es woanders dran liegen

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    152
    Beiträge
    3.500
    • 4. Februar 2017 um 19:07
    • #10

    Gleiches Problem habe ich erst vor kurzem an einem Megane mit dem 1.6 16V behoben.
    Dort war der Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke defekt und es gab eine undichte Stelle an der er Falschluft gezogen hat.

    Symptome waren genau die gleichen wie bei dir - ging nach dem Starten oft wieder aus und wenn man länger als 1-2 Sek. auf der Bremse stand starb er ebenfalls ab.

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Ertrios
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 4. Februar 2017 um 19:53
    • #11

    Aus 46485 Wesel

    muss man es nicht eig feststellen in der werkstatt

    ich muss ihn auch auf 1000umdrehungen bringen damit er anbleibt normalerweise sollte er ja selbst im stand die 800 bis 900 umdrehungen halten

    Einmal editiert, zuletzt von Ertrios (4. Februar 2017 um 20:37)

    • Zitieren

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