Moin,
da ist mir diverse Threads zu dem Thema mit ähnlichem Symptomen durchgelesen habe, aber leder nicht weiter komme bitte ich hiermit um ein bisschen Unterstützt und Fachwissen.
Auto:
Laguna 2 2.0 IDE Initiale 2002
Problembeschreibung:
Meine Klimaautomatik regelt nicht mehr richtig. Stelle ich auf Min (16°) kommt sehr kalte Luft (Klimanalage an sich geht also noch). Stelle ich auf Max (26°) kommt sehr heiße Luft (Heizung geht als auch). Stelle ich auf irgendwas dazwischen kommt auch heiße Luft, also wie auf Max (26°). Die AC Leuchte ist im Automatikmodus immer an, egal welche Temperatur oder Einstellung.
Manuell verhält sich das ganze fast exakt genauso, bis auf dass sich die Klimaanlage ausschalten lässt. Stellt man rechts auf 26° und links auf 16° bekommt man rechts die heiße Luft und Links die kalte raus.
Folgendes sagen meine Sensoren (Laut Diagnosegerät i907 iCarsoft):
Feuchtigkeit: ca. 25% (ist das realistisch?)
Innentemperatur: realistische Werte
Außentemperatur: realistische Werte
Klappen für Gebläse Li/Re soll: Vernünftige Werte je nach Einstellung im Display, sowohl manuell als auch automatisch.
Mischklappe: immer nur entweder 0% oder 100% Keine Zwischenwerte.
Ansaug-Luft-Temperatur: eher zu warte Werte (Was ist hier normal? Ist das relevant für die Klima?)
Diverse Fehlercodes, darunter:
UCH:
df055 stromkreis Kartenkontaktschalter vorhanden, offener Stromkreis
df009 Ventilgeber rechtes Hinterrad, kein Gebersignal
Entladungslampe:
df015 Versorgungsspannung Steuergerät zu niedrig
Alle Fehler kommen sofort wieder, nach dem Löschen. - Andere Fehler, die anfangs da waren, sind seit dem Löschen nicht wieder gekommen.
Die Beschreibungen der Fehlercodes (nach Ausgabe des Geräts) müssen glaube ich nicht richtig sein, zumindest habe ich noch andere Bedeutungen im Internet gefunden, die teilweise sinnvoller erscheinen. Ich hatte auch noch diverse Multi-irgendwas Fehler.
Das Gerät kann noch viele weitere Daten auslesen, die aber alle soweit ich das erkennen kann plausibel sind bzw. nichts mit der Klimaanlage zu tun haben.
Folgendes habe ich schon probiert:
Bedienteil abgeklemmt und bei Zündung wieder angeklemmt (sieht man, wenn das resetet wird? - Sah auf jeden Fall gleich aus, wie vorher. - Temperaturen waren noch eingestellt.)
Innen-Temp-Sensor getauscht, keine Besserung.
Ich habe das Auto seit ca. 2,5 Jahre und es wurde keine Klimawartung gemacht, allerdings wurde der Zahnriemen vor ca. einem Jahr gewechselt.
Mein einziger Angriffspunkt aktuell wäre das PWM-Signal, welches immer nur 0 oder 100% annimmt, aber wie kann ich da Abhilfe schaffen, ist die Steuerung oder der Mischer das Problem? - Kann ich das irgendwie identifizieren?
Kann mir jemand was zu den Fehlercodes sagen? - Ich werde daraus nicht sonderlich schlau.
Ich kann natürlich gerne noch mehr Infos liefern und probiere gerne Sachen aus. - Wenns hilft kann ich auch gerne die Liste aller Infos liefern, die das Diagnosegerät anzeigen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar! - Wohne übrigens in Berlin, falls sich jemand das ganze aus der Nähe angucken will