Hallo zusammen,
ich fahre einen Laguna GT 2.0 dCi 150 Dynamique BJ 2010, der mir bisher (Tachostand ca. 150.000) wenig Probleme gemacht hat.
Meinen fälligen Wartungstermin hatte ich vor ca. zwei Wochen um rund 3000 km überschritten (orange Warnlampe leuchtet,... man gewöhnt sich an alles).
Vor wie gesagt zwei Wochen kam dann plötzlich während der Fahrt die rot Meldung "Störung Einspritzung" und die rote "Stop" - Leuchte begann zu leuchten.
Kurze Zeit später schaltete sich dann auch die orange Abgassystem-Warnleuchte dazu.
Das Fehlerauslesen beim Renault - Händler ergab vier Fehlercodes (hab' sie nicht mehr im genauen Wortlaut parat):
- Motoröl zu flüssig
- irgendein Temperatursensor defekt
- noch ein Temperatursensor defekt
- Tempomat defekt
Nach ein wenig Recherche hab' ich mich dann erstmal dafür entschieden, einen Ölwechsel machen zu lassen (freie Werkstatt).
Das Ergebnis war dann leider nicht das erhoffte: Die Fehlercodes wurden weiterhin angezeigt und man rätselte, ob evtl. ein größeres Elektronikproblem vorliege und Zitat "evtl. beide Relais defekt" (???) seien. Die Funktion der Heizungsanlage wurde geprüft, die funktioniert aber tadellos, allerdings sprang wohl der Kompressor der Klimaanlage nicht an.
Unverrichteter Dinge bin ich dann nach Hause gefahren und hab' mich dazu entschlossen, den Wagen doch in die Vertragswerkstatt zu geben. Der Termin ist am kommenden Montag (mindestens zwei Tage laut Empfangsdame).
Bis heute bin ich ca. 1500 weitere Kilometer mit der Fehlermeldung gefahren, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen feststellen zu können, bis auf den nicht funktionierenden Tempomat.
Heute allerdings musste ich plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust feststellen. Der Wagen beschleunigte sehr träge und kam kaum über 2000 Umdrehungen heraus. An steileren Stellen hab' ich mich mit Temo 50 im dritten Gang abgemüht und hatte schon Angst, bestimmte Steigungen garnicht mehr zu schaffen.
Dieser Leistungsverlust hielt über ca. 50 km (über Land) an, bis plötzliche, wieder an einer Steigung, alles wieder normal lief und ich die volle Leistung wieder abrufen konnte.
Leider bin ich kompletter Laie, hab' zwar versucht mir etwas Know-how anzulesen, allerdings kann ich mit vielem leider nichts anfangen.
Was ich aus anderen Threads zum Thema herausgelesen habe, war, dass wohl der Partikelfilter und der Turbolader Ursachen sein können.
Lieg' ich da richtig?
Gibt es andere Ideen zum beschriebenen Problem?
Kann der überschrittene Wartungsintervall was damit zu tun haben?
Worauf muss ich mich bei der Vertragswerkstatt einstellen, bzw. was könnte man als Fehlerursache ausschließen (Stichwort 'Kostenminimierung')
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen,
beste Grüße,
Christian