Hallo Allerseits!
Habe (nach 13 Jahren) mein Thermostat wechseln müssen, weil der Motor plötzlich nicht mehr warm wurde. Nun muss ich wieder Frostschutz nachfüllen, aber welches ? Es ist gelb und vor 4 Jahren beim Zahnriemenwechel ergänzt wurden. Welches habt ihr so drin bzw. welches kann ich nehmen?

Nach Thermostatwechsel welches Frostschutzmittel nachfüllen?
-
- Laguna 2
-
Obelix -
22. Januar 2016 um 17:43 -
Geschlossen
-
-
Ich benutze immer dieses: http://www.mister-auto.de/de/kuehlfluess…OL-D091000.html
Ist mit Typ-D Frostschutz (original Renault gelb) mischbar.
Das Zeug ist ein Fertigmix, kann also direkt eingefüllt werden und muss nicht erst mit Wasser gemischt werden. -
Vielen Dank, aber ich dachte mehr so an ein Konzentrat. Sonst müsste ich ja sonst komplett ablassen und dann neu mit gebrauchsfertigem Kühlmittel neu füllen. Unter der Laterne keine gute Lösung.
-
Du musst doch nichts ablassen... einfach mit dem Fertigmix auffüllen und gut is.
-
Nee,nee, ich musste ja Wasser nachfüllen. Sonst kann ich ja nicht mehr fahren. Der Kühlkreis ist wieder aufgefüllt. Durch das Wasser ist der Frostschutz nur noch bei -10 Grad Celsius. Ich will wieder -25 Grad erreichen, ohne alles ablassen zu müssen. Deshalb will ich Konzentrat nachfüllen. So der Plan von mir.
-
Entweder alles ablassen und mit einer Fertigmischung neu befüllen oder mit Konzentrat den Frostschutz mit ausspindeln einstellen.
Bei der Sorte solltest du silikatfreies Kühlmittel verwenden.
-
Danke für die Antwort, so will ich ja vorgehen. Konzentrat nachfüllen und ausspindeln bis ich wieder bei -25 Grad angekommen bin. Das das Konzentrat Silikatfrei sein soll, habe ich auch gelesen. Nur welches Konzentrat von welchem Hersteller verträgt sich mit dem gelben Original von Renault? Was soll ich nun kaufen?
-
Hi,
hat der andi86 doch schon gleich unter deine Frage geschrieben und mit 7,63€ versandkostenfrei hätte ich schon lange bestellt!
-
Das ist kein Konzentrat, sondern Fertig-Mix. Das kann ich so nicht verwenden, ohne alles Kühlflüssigkeit abzulassen und dann mit 6,5 Liter ( also 2 x 5 Liter bestellen ) komplett neu zu befüllen. Ich suche Konzentrat!!!
-
Warum willst du was ablassen? Es ist doch mischbar mit dem was in Deinem Kühlkreislauf drin ist, einfach kaufen, auffüllen und Du musst nix spindeln ect. Das Zeug ist quasi das Konzentrat plus das Wasser das du beim Konzentrat sonst passend nach kippen musst. Also weniger Arbeit.
-
Sorry habs gerade gelesen das Du schon Wasser nachgekippt hast! Dann mal zum freundlichen Zubehörhändler fahren und nach passendem Konzentrat fragen!
-
Dann beschreib doch gleich dein Problem richtig
Jeder hat es bisher so verstanden, dass du nur etwas nachfüllen willst...Original Renault Kühlerfrostschutz (Konzentrat):
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-R…725.m3641.l6368 -
Danke für die Antwort, so will ich ja vorgehen. Konzentrat nachfüllen und ausspindeln bis ich wieder bei -25 Grad angekommen bin. Das das Konzentrat Silikatfrei sein soll, habe ich auch gelesen. Nur welches Konzentrat von welchem Hersteller verträgt sich mit dem gelben Original von Renault? Was soll ich nun kaufen?
Das Typ D von Renault ist auch silikatfrei.
Silikatfrei ist mit silikatfrei mischbar und silikathaltig mit silikathaltigem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!