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  1. Renaultforum.net
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Klimaautomatik Beifahrerseite immer wieder kalt

    • Laguna 2
  • kiese-kawa
  • 2. Januar 2016 um 07:40
  • Geschlossen
  • kiese-kawa
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 2. Januar 2016 um 07:40
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Anfangs funktioniert alles so, wie es soll. Nach längerer Fahrzeit (30-60 Minuten) wird die Beifahrerseite auf einmal komplett kalt. Hier hilft dann nur das Hochregeln auf 26 Grad, 5 Minuten so lassen und dann wieder Runterregeln. Jedoch nach 5 bis 10 Minuten beginnt das Spiel von vorn.

    Folgende Teile wurden ohne Besserung getauscht:
    - Klimasteuergerät (jedoch nicht wegen diesem Fehler, sondern einer fehlerhaften Ansteuerung des Klimakompressors)
    - Innenraumtemperatursensor (am Innenspiegel)

    Auch ein Steuergerätereset (Batterie über Nacht abgeklemmt) half nicht.

    Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und eventuell auch eine Lösung?

    Danke.

    • Zitieren
  • SubZero
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    • 2. Januar 2016 um 08:47
    • #2

    was sagt der Fehlerspeicher?

    Das Problem gab es ja schon öfter.
    Müsste mal suchen.

    Aber liegt an den stellklappen normal

    • Zitieren
  • Obelix
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    • 2. Januar 2016 um 09:38
    • #3

    Diesen Fehler hatten wir hier im Forum bereits mehrfach. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am " Fühler am Verdampfer " im Fahrgastraum auf der Fahrerseite neben dem Gaspedal hinter der Verkleidung. Benutze mal die Suchfunktion, da solltest du mehr Info's finden

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
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  • Obelix
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    • 2. Januar 2016 um 10:11
    • #4

    Sorry, ich habe nicht richtig gelesen. Ist ja nur die Beifahrerseite betroffen. Das sieht nach einem Klappenfehler aus. Da kann der Stell-Motor defekt sein, oder Kabel/Stecker, oder Klima-Bedienteil.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
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  • kiese-kawa
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    • 2. Januar 2016 um 10:22
    • #5

    Das Klimabedienteil bildet doch mit dem Steuergerät eine Einheit, oder? Dieses wurde ja schon getauscht und das Problem blieb.

    Stell-Motor defekt? Anfangs scheint er ja zu funktionieren, da das Problem ja erst nach etwas längerer Fahrzeit auftritt.

    Der Fehlerspeicher hat dazu keine Einträge.

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  • Obelix
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    • 2. Januar 2016 um 10:26
    • #6

    Für das Mischen der Warm/Kaltluft gibt es zwei Klappen, je Seite eine. Der Stellmotor Beifahrer ist der Motor vorn. Der hinten ist für die Luftverteilung zuständig.

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  • Obelix
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    • 2. Januar 2016 um 12:52
    • #7

    Ich habe noch eine Idee. Wenn der Stellmotor Fahrer nicht funktioniert, könnte doch die Verdampfer-Sonde defekt sein. Die Motoren kannst du hören ( Motor abstellen und am Klimabedienteil mal regeln) wenn sie die Klappen fahren.

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  • strolchi90
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    • 2. Januar 2016 um 15:42
    • #8

    Hi, hatte genau das gleiche Problem. Habe auch alles hin und her getauscht.
    Schlussendlich habe ich auf der Beifahrerseite einen neuen Stellmotor eingebaut und das Problem war behoben. Zum Glück.

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  • kiese-kawa
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    • 2. Januar 2016 um 19:56
    • #9

    Vielen Dank für die Tipps.

    strolchi90: Wo finde ich den Stellmotor bzw. wie sieht er aus? Ich habe zwar auch schon einiges selbst geschraubt, jedoch das meiste am Armaturenbrett habe ich noch nicht angerührt.

    Danke.

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  • SubZero
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    • 2. Januar 2016 um 20:05
    • #10

    Einfach hier lesen

    Heizungsprobleme Innenraum

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  • strolchi90
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    • 2. Januar 2016 um 22:14
    • #11

    Genau schaue mA bei dem Link. Ansonsten Handschuhfach raus und dann siehst den Links weiter unten. Ist mit zwei Schrauben fest.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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  • kiese-kawa
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    • 3. Januar 2016 um 07:28
    • #12

    OK, wieder etwas schlauer. Scheint ja wirklich einfach zu sein.

    Jedoch noch eine Frage zum Wechseln: Wie kann man sicherstellen, dass beim Wechsel sich Klappe und Motor in der gleichen Position befinden? Oder durchlaufen die Motoren einen Initiallauf, bei dem sie einmal bis ganz auf und einmal bis ganz zu fahren und sie die Positionen merken? Oder soll man die Temperatur auf 16 oder 26 Grad stellen?

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  • Obelix
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    • 3. Januar 2016 um 09:45
    • #13

    Der Motor passt nur in einer definierten Position auf die Klappe und muss nicht angelernt werden.

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  • strolchi90
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    • 3. Januar 2016 um 10:50
    • #14

    Genau. Was du aber noch machen kannst wenn der neue Motor drin ist. Dann ziehe alle Stecker vom Klimabedienteil ab. Dann Karte in den Leser bis die Zündung an ist und dann die drei Stecker während Zündung an ist ins Bedienteil stecken. So ressettest du sozusagen die Stellmotoren und alles. Hat bei mir auch schon funktioniert als nen Fehler hatte.

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