Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Fenster auf, Radio aus

• Laguna 2
  • z7of11
  • 23. November 2015 um 08:55
  • Geschlossen
  • z7of11
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. November 2015 um 08:55

Hallo zusammen,

habe seit gestern bei meinem Laguna Grandtour Baujahr 2001 ein ganz eigenartiges Phänomen.

Sobald ich das Fenster auf der Fahrerseite aufmache, wird das Radio stumm ?( . Das passiert nur wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite öffne und auch dann wenn ich es nur einige millimeter aufmache. Das Fenster ist noch nicht mal offen und das Radio verstummt. Es geht nicht aus, nur der Ton ist weg. Es erscheint auch keine Anzeige im Display des Radios, also z.B. "Pause" oder "Speech".

Kennt das jemand? Muss ich mir sorgen machen?

Viele Grüsse
    Zoltan

Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg

Bis jetzt alles original.

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 23. November 2015 um 10:28

Na das klingt ja mysteriös! Trenne mal den Stecker zwischen Tür und Karosserie und guck ma,l ob Feuchtigkeit drin ist. Ich denke mal, sobald die Fensterheber Strom ziehen, geht das im Stecker über zum Lautsprecher und verursachen einen Kurzschluss im Radio. Ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• z7of11
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. November 2015 um 14:38

Danke für den Denkanstoss. Das ist natürlich eine Möglichkeit.

Bin gestern viel und schnell im Schnee gefahren. Möglich dass das was damit zu tun hat.

Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 23. November 2015 um 15:25

Ja kann schon am Tauwasser liegen. Einfach mal etwas Kontaktspray in die Verbindung sprühen.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 23. November 2015 um 17:10

Das Radio hat sogenannte Hochleistungs-Endstufen, da darf der Lautsprecher und die Kabel keinen Kontakt zur Fahrzeug-Masse bzw. zur Bordspannung bekommen. Die Schutzschaltungen in den Schaltkreisen der Leistungs-Endstufen schalten dann ab. Wenn du einen Kabelschaden in der Tür hast, kann das zu so einen komischen Effekt führen. Deshalb bin ich gleicher Meinung wie Woldtowitsch. Überprüfe die Tür-Verkabelung auf Beschädigungen und Kurzschluss, da wird der Fehler liegen. MfG Obelix!

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• z7of11
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 1. Dezember 2015 um 08:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich wollte das Thema mal kurz zum Abschluss bringen.
    Am Wochenende hab ich mal geschaut, was es sein kann. Zunächst hab ich den Lautsprecher ausgebaut und das Fenster runter und rauf gefahren. Der blieb an. Also hat es tatsächlich damit etwas zu tun. OK. Lautsprecher wieder eingebaut, selbes Phänomen. Sehen konnte ich nichts. Keine Beschädigungen am Kabel. Vor einigen Wochen habe ich neue Lautsprecher eingebaut. Diese hab ich zwar mit einem Adapter angeschlossen, trotzdem waren die Kontakte am Lautsprecher selbst blank. Also nicht wie im Originalzustand isoliert. Habe zwar den Pluspol isoliert, aber nicht die Masse.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn ich das Fenster heruntergelassen habe, das Kabel des Minuspol nach unten gedrückt wurde und es die Karosserie berührt hat. Habe jetzt auch den Minuspol isoliert und jetzt funktioniert das Radio auch dann, wenn das Fenster offen ist.

Viele Grüsse

Zoltan

Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 1. Dezember 2015 um 17:36

Danke für die Rückmeldung. Kleiner Fehler mit großer Wirkung. Zum Glück ist kein Schaden entstanden. Hauptsache es funktioniert wieder. Und wir konnten im Forum wieder was dazu lernen.

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• z7of11
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 2. Dezember 2015 um 09:13

Klar, gerne.

Ich finde eine Rückmeldung gehört einfach dazu. Hier geht es ja noch, aber in anderen Foren ist es eine Katastrophe.......

Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™