Hallo razorfly,
Auch ich habe das Problem und würde mich richtig richtig über eine Anleitung zum Tausch der Ventile freuen.
Meine Email
Malthier@t-online.de
Vielen vielen Dank!
Monika
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo razorfly,
Auch ich habe das Problem und würde mich richtig richtig über eine Anleitung zum Tausch der Ventile freuen.
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Vielen vielen Dank!
Monika
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Gleiches Problem auch bei mir.
Gibt es die Möglichkeit an die Anleitung zu kommen?
Die Modulationsventile sind mitlerweile getauscht, aber der Fehler ist heute erneut aufgetraten. Die Schaltvorgänge sind zwar nun Butterweich und es Ruckelt auch nicht mehr so stark wenn der Notlauf kommt.
Werkstat sagt es gibt kein Update.
Renault Clio 2b
Erstzulassung 2002
1,4 - 16v Automatik
Also hat wer den Link für die Anleitung und oder eine Werkstatt die das Update mal durchgeführt hat. Dann kann ich da mal telefonisch nachfragen.
Hallo Matthes
Auch ich möchte mich noch für Deinen professionellen Beitrag sehr herzlich bedanken !
Bin leider auch mit diesem Problem (Renault Megane 2.0 Cabriolet) konfrontiert.
Habe mir nun folgende Gedanken gemacht: Warum laufen die Getriebe mit den unterdimensionierten
M-Ventilen die ersten Jahre problemlos ? Habe irgendwo gelesen, dass man das Autom.-Getr.-Öl nach
100.000 km wechseln soll, da die Viskosität mit zunehmender Verschmutzung abnimmt. Ich vermute also, dass mit einem entsprechenden Ölwechel das Ventil-Problem wieder für einige Jahre behoben sein könnte ? Dabei ist klar zu sagen, dass ein Autom.-Getr.-Öl-Wechsel kein Zuckerschlecken ist und auch ins Geld geht !!!
(Mindestens 6 L Getriebeöl, eine Ölwannendichtung, und ein Ölsieb). Weiter benötigt man eine Hebebühne
und ein ÖL-Einspritzpumpe, wenn man alles selber machen will.
Mein Fazit: Mit oder ohne neue Ventile, auf jeden Fall Getriebeölwechsel !
Gerne hätte ich dazu Deine Meinung gelesen !
Freundliche Grüsse und nochmals danke
Hallo zusammen!!!
Ich habe mich lange nicht gemeldet, bin leider irgendwie nicht dazu gekommen.
Dafür erstmal sorry!
Ich hoffe dennoch, dass mein Beitrag vielen Nutzern irgendwie weiterhelfen konnte.
Bestimmt seid ihr interessiert, ob meine Lagune immer noch Läuft?
Ich meine es sind schließlich schon fast 3 Jahre vergangen seit der Reparatur.
Und tja was soll ich sagen, der Wagen läuft ohne die geringsten anstalten von Problemen.
Das Getriebe hat mich seit gut 60000km nicht im stich gelassen und fährt sich super.
Naja abgesehen von den allgemeine Kinderkrankheiten die eine Lagune so mit sich bringt
Aber das, hat ja nichts mit dem Getriebe zu tun, das läuft nämlich 1A.
So ich kann hier bestimmt nicht allen Helfen, da einige Beiträge leider schon etwas älter sind, aber ich werde den aktuellen und die, welche noch kommen Tatkräftig zur Seite stehen.
Ich habe die Dateien, welche ich damals gesammelt habe mal in meine Dropbox hochgeladen und mache diese zugänglich für jedermann. Die frage nach Anleitungen und Infos kam ja am häufigsten und so kann sich jeder nehmen was er brauch und muss nicht zwingend auf eine Antwort von mir warten.
Hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/5ci7mjlvwfr…ZH1kb_TVFa?dl=0
Zu den Renault Werkstätten kann ich nur sagen, dass man da hartnäckig drauf bestehen ein Update zu bekommen.
Meistens wissen die selber nicht einmal, dass es eins gibt. Ich hatte damals dasselbe Problem.
Die müssen die Karre schon an den Rechner hänge, welcher mit dem Renault-netzwerk verbunden ist.
Spätestens dann werden die auch ein Update finden.
Also besteht darauf, dass die euer auto an das Diagnosegerät hängen, welches auch mit dem Renault-neztwerk gekoppelt ist.
Also zum Getriebeölwechsel kann ich nur sagen, es ist nicht so schwer wie man sich, dass vorstellt.
Der Vorteil ist, dass man eine Ablaufschraube hat, aber auch oben eine zum einfüllen.
Mann muss das Öl also nicht ins Getriebe "Reindrücken".
Lediglich den Ölstand muss man anhand einer speziellen Methode kontrollieren, aber das steht alles in den Anleitungen.
Eine weitere Sache ist noch, dass nicht das ganze Öl rauskommt wenn man es ablässt. Das Volumen des Getriebe beträgt 6 Liter und es kommen ca. 3.5 Liter raus. Der Rest verbleibt im Wandler. Ich habe damals einfach nach kurzer Zeit nochmal gewechselt und somit das Öl im Prinzip aufgefrischt.
Was damals bei mir, jedoch keine Effekt hatte, war es nur das Öl zu Wechseln mit Defekten Modulationsventilen. Es hat sich schlichtweg nichts dadurch verbessert gehabt. Das kann ich mit Sicherheit sagen.
So das war es auch erstmal von mir.
Wenn was ist schreibt hier gerne ins Forum.
Ich werde Besserung geloben und mal wieder öfters vorbeischauen =)
Nette Grüße!
hallo leute bin neu hier
Ich habe ein problem mit mein clio
Sobalt ich auf d oder r schalte kommt so ein suren
Habe getriebe spülung machen lassen aber hat nix gebracht
Ich wahr bei renault händler der hat gesagt die ventile wären das aber schaltet normal und zeigt keine fehler meldung an
wäre dankbar für tips
Hallo Razorfly,
vielen Dank für das Teilen der Erfahrung. Und ich freue mich für dich, dass es immer noch funktioniert und habe so Hoffnung dass unser Scenic bald Problemlos ist.
Kannst du bitte sagen wie ich "neue" Ventile erkenne, oder sind alle in der Bucht "neu" (da steht nur "Original Renault")... vielleicht kannst du einen Link zu den Neuen reinstellen.
Und: Wenn es die Forum Regeln zulassen (Werbung), vllt kannst du sagen welche Werkstatt dein Update gemacht hat, für den Fall, wenn meine sich blöd stellt, dann kann ich die zur Deiner Werkstatt verbinden
Vielen Dank im Voraus
Hallo Matthes, hallo zusammen,
also zunächst möchte ich sagen, dass ich von diesem Forum sehr profitiere, vor allem von deinem ausführlichen Bericht zum DP0 Getriebe, Matthes.
Wir haben uns überlegt, ob wir den Austausch der beiden Modulationsventile selber machen wollen. Wenn ich aber alles richtig verstanden habe, brauchen wir dazu ein Diagnosegerät. Auch Spezialwerkzeug wird wohl nötig sein. Mein Mechaniker traut sich auch nicht so recht, was ich voll verstehen kann.
Bislang habe ich von Getriebefachwerkstätten gesagt bekommen, dass man nur den Schaltschieber komplett wechseln würde (ca. 2000 Euro) wegen der Gewährleistung. Es dürfte schwierig sein, eine Werkstatt (Rheinland-Pfalz) zu finden, die nur die Modulationsventile tauscht. Dann noch das Softwareupdate, das ja wohl nur bei RENAULT gemacht werden kann.
Es graut mir vor der ganzen Geschichte. Aber ich komme wohl nicht drum herum. Seit kurzem habe ich das Problem (Knall, Ruck, Notlauf) bei fast jeder Kaltfahrt, davor war es nur morgens. Ich bin es leid und habe auch die Befürchtung, dass ein größerer Schaden entstehen könnte, wenn ich es weiter anstehen lasse.
Also habe ich jetzt mal 800 Euro aus dem Budget abgezweigt und hoffe, dass ich damit hinkomme. Es wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich bei der Werkstattsuche vorgehen soll (Fachwerkstatt, freie Werkstatt ...), wie ich an die Ventile komme und was euch sonst noch einfällt.
Vielen Dank schon mal und
herzliche Grüße an Matthes
und an Euch alle
Jürgen
Hallo Massold,
schau mal in den Link den ich in meinem letzten Beitrag geteilt habe.
Da sind ein paar Unterlagen, welche man sich runterladen kann.
Da ist unter anderem auch Beschrieben, wie die neuen und die alte zu erkennen sind.
Ich vermute aber, dass es die alten nicht mehr zu Kaufen gibt und damals nur ab Werk eingebaut wurden.
Alle Ventile, welche ich bis jetzt im Internet gefunden habe sind die neue Variante.
Die Werkstatt, wo ich das Update habe machen lassen, hatte zuerst auch keine Kenntnis von einem Update.
Ich musste im Prinzip darauf bestehen, dass die das Auto mit dem Renault Onlinenetzwerk verbinden und dann speziell nachsehen, ob für das Automatiksteuergerät ein Update verfügbar ist.
Da ich an meinem Auto alles selber mache, war ich auch nur einmal wegen dieser Sache bei der Werkstatt.
Hinzukommt, dass es noch nicht einmal eine Original Renault Werkstatt ist, sondern ein Hyundai Händler mit Werkstatt
Aber hier mal die Adresse:
Autohaus Schiefer GmbH -Hyundai+Renault-
Herderstraße 27, 40721 Hilden
Vielleicht habt ihr ja Gück und es erinnert sich noch jemand daran.
Hallo Jürgen,
also zu Punkt eins,
ich habe mir damals zwar dieses komische Spezialwerkzeug , welches aussieht wie eine große Rändelschraube, geholt,
aber mir blieb nachher beim Einbau der sinn des Werkzeugs völlig fern. Ich habe es schlichtweg nicht gebraucht.
Ebenso wird natürlich, laut Reparaturanleitung, ein Renault Can Clip benötigt.
Dieses wird bei der Prozedur der Befüllung verwendet.
Auch hier habe ich es nicht benutzt. Ich habe mich lediglich an die Anleitung zum befüllen des Öls gehalten. Also mit Nachmessen wie viel Öl nachher durch das Röhrchen fließt, wenn man es öffnet. Dies Zeigt nach meinem Verständnis den minimum Stand an.Danach macht man zu und kippt eine definierte Menge wieder oben rein und man hat quasi Maximum, wobei ich lieber 100-150ml mehr reinkippe als zu wenig. So viel Platz hat man dann doch noch locker im Getriebe.
Die Prozedur habe ich jetzt schon 2 mal so gemacht. Einmal beim Tausch der Modulatiosventile und einmal vor 3 Monaten beim Teilwechsel des Getriebeöls. Bis jetzt läuft das Ding noch einwandfrei!
Wie du schon richtig festgestellt hast, werden die Werkstätten nur den kompletten Schaltschieber kästen tauschen.
Man kann sich höchstens einen Hobbyschrauber oder eine kleine Werkstatt suchen die noch Sachen wirklich reparieren, aber auch dann eher ohne Garantie und Gewähr. Dafür hat man aber die Chance das Ding für recht wenig Geld wieder hinzubiegen.
Tja was soll ich sagen.....das Thema ist halt echt nicht einfach.
Nach meiner Einschätzung ist es aber auf jedenfalls machbar und eigentlich leichter, als man zuerst annehmen würde. Normalerweise müsste das ein guter KFZler rein mechanisch locker hinbekommen.
Ich habe hier übrigens ein Video gefunden, wo jemand den Ausbau gefilmt hat. Ist zwar nicht beim Laguna, aber das Getriebe wurde ja in mehreren Modellen verbaut.
Zur Info: beim Laguna habe ich die Stoßstange damals nicht abmontieren müssen. Ich kamda so ganz gut ran.
Ich hoffe ich konnte erstmal eure Fragen zufriedenstellend beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Matthias,
ich danke dir sehr.
Gruß
Jürgen
Danke Razorfly
Eine Frage:
Hab mit einem "Getriebespezialisten" gesprochen, der wusste auch sofort Bescheid was mit dem Getriebe ist... meinte aber, dass der komplette Schieberkasten mitgetauscht werden sollte, weil sich da Späne abgelagert hat... kann ja sein, aber was mich jetzt wurdert ist, dass er mir die originalen Ventile verbauen wollte mit der Aussage "wenn ich es mache, hast du nie wieder Probleme mit" (aber über die neuen wusste er auch bescheid) .. sein Angebot 700 € netto für Schieberkastentausch und Öl Wechsel.
Ich denke aber, dass nicht umsonst die neuen auf dem Markt sind.
Sollte der Kasten mitgetauscht werden oder kann man sich sparen?
Auch original Renault Ventile sind inzwischen die neue Ausführung.
Hallo Razorfly,
ich habe genau den gleichen ‚Scheiss‘ an meinem Kangoo . Kannst mir bitte die Hilfestellungen an till@enteundco.de schicken?
Ich bin an sich ein recht versierter Schrauber.
Viele Grüße Till
Ah, habe gerade die Dropbox gesehen, wer gucken kann, ist im Vorteil ??.
Werde mich damit jetzt vergnügen ?
Ist das Spezialwerkzeug für die Einstellung der Schaltarretierung unbedingt notwendig?
Hallo, mir fehlt noch einiges für mein Verständnis,
sind die beiden identisch 1 und 2 oder unterschiedlich? Hat jemand eine OE-Nummer
MfG
Ja, das sind eins und zwei. Die sind identisch. Ich habe mir die aus dem Internet gesucht für etwa 60 € zusammen.
https://www.ebay.de/itm/1551620370…emis&media=COPY
Die müssten das sein!
Alles anzeigenIch möchte hier mal meine Erfahrungen bezüglich des Automatikgetriebes Dpo von meinem Laguna2 Phase1 kundtun.
Dazu muss ich erstmal etwas ausholen.
Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit,es war an diesem Morgen relativ kalt mit Ca 3 Grad,gab es auf der Landstraße einen kleinen Knall gefolgt von einem heftig Ruck.Anschließend kam die Meldung,Automatikgetriebe defekt bitte Renault Werkstatt aufsuchen. Somit lief das Auto nur noch im Notlauf. Nachdem ich rechts rangefahren war und den Wagen neu gestartet hatte, war der Fehler weg und tauchte die restliche Fahrt zur Arbeit nicht mehr auf.Dies passierte mehrere Male auf dem Weg zur Arbeit allerdings nur, wenn es Morgens etwas Kälter war und der Wagen nicht auf Betriebstemperatur lief.
Soviel erstmal zur Beschreibung des Fehlers.
Kurz darauf recherchierte ich etwas im Internet in verschiedenen Foren, unter anderem auch hier und durchforstete auch das Allwissende Google.
Ich kam schnell zu der Erkenntnis das es sich um die Modulationsventile am Schaltschieber Handeln muss.
Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte lies ich mal den Fehlerspeicher von einem Kollegen auslesen und siehe da, "druckverlust am Druckregelventil" (Modulationventil).Es stand also Fest ,dass die Ventile somit Teildefekt waren. Was die Erfharungen im Internet zeigen, ist dies wohl beim den Dpo Getrieben häufiger der Fall.
Renault tauscht übrigens immer direkt den ganzen Schaltschieber aus, da die Werkstätten sonst keine Garantie dafür übernehmen können dass nicht doch noch was anderes am Schaltschieber dran ist.
Da ich nicht bereit war eine Imense Summe zu zahlen, habe ich mir das Reperatur Handbuch vom Laguna besorgt um die Ventile kurzer Hand selbst zu tauschen.
Hierbei kann ich noch hinzufügen, dass es einige Videos bei YouTube gibt welche zeigen wie man den Schaltschieber Komplett auseinander nimmt. Ist sicherlich Hilfreich um sich erstmal einen Überblick darüber zu verschaffen.Um die Modulationventile nachher wirklich zu tauschen muss man natürlich nicht den Kompletten Schaltschieber auseinander nehmen,jedoch ist es mal interessant zu sehen wie dieser aufgebaut ist.Gesagt getan,
Nun ging es darum die richtigen Ersatzteile und Getriebeöl zu bestellen.
Das Geteiebeöl war einfach Herauszufinden, dieses steht im Rep. Handbuch vom Laguna.
Hierbei handelt es sich um Öl mit der Norm Dexron 3.
Aber einen Händler zu finden der die Ventile Verkauft war schon schwieriger.
Nach einigen Stunde im Web habe ich nicht nur einen Händler gefunden der diese verkauft sondern musste auch feststellen, dass es eine überarbeitete Version der Modulationsventile gibt, als die die Original Verbaut sind.
Warum dies so ist kann ich leider nur vermuten aber nicht 100% bestätigen.... Vielleicht waren die alten zu anfällig oder der Zulieferer hat sich irgendwann geändert.Zum Einbau.
Da ich technisch nicht gerade unbegabt bin habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Ventile selbst eingebaut.
Ich würde den Aufwand und die Schwierigkeit als etwas anspruchsvoller einstufen.
Gerade wenn man es das erste Mal macht dauert es Verhältnismäßig lange.
Ich persönlich habe gute 7 Stunden gebraucht bis alles wieder Montiert und das neue Getriebeöl eingeflößt war.
Ich habe mich während des Ausbaus an die Rep. Anleitung gehalten,wobei ich im nachhinein einige Sachen anders machen würde, als wie sie dort beschrieben sind.
Wenn also jemand mal vor hat die Prozedur bei seinem Wagen vorzunehmen, würde ich gerne mit einigen Tipps und einer Anleitung behilflich sein.Der Probelauf.
Nun kam die Stunde der Wahrheit!
Ich fuhr los und alles lief wie am Schnürchen!
Die Schaltvorgänge waren weich wie nie das merkte man sofort.
Das frische Öl tat dem Getriebe und dem Wandler merklich gut.
Die neuen Ventile schienen wunderbar zu arbeiten und bauten den Druck gut auf, der nötig war um in die verschiedenen Gänge zu wechseln.
Doch dann nach Ca einer halben Stunde Fahrt bei Längeren Geradeausfahren bei konstanter Geschwindigkeit, ein kleiner kaum zu vernehmender Ruck und der Notlauf des Getriebes sprang rein.
Im Anschluss bin ich direkt wieder rechts ran und habe den Motor neu gestartet und siehe da, der Fehler war weg und der Wagen fuhr wieder wunderbar.
Doch lange hielt es nicht an, denn ich konnte den Fehler beliebig oft reproduzieren.
Dies geschah immer wenn ich im letzten Gang eine konstante hohe Geschwindigkeit hielt, so ab Ca 80kmh.Was nun, was war der Fehler?
Ich entschloss mich kurzer Hand nochmal das Clip anzuschließen und den Fehlerspeicher auszulesen.
Es waren folgende Fehler im Speicher.
DF016 Stromkreis magnetventilüberbrückung cc1
DF036 Stromkreis Druckmodulations-MV cc1Dies beschrieb genau die Beiden Modulationsventile,die ich getauscht hatte.
Es war die Ansteuerung am 12v+ die laut Clip gestört war.Anfangs vermutete ich, dass ich eine Leitung beschädigt hatte....aber dann beide gleichzeitig?
Das kam mir doch sehr unwahrscheinlich vor.
Ich Recherchierte Wochenlang im Internet bis ich auf eine Komplette Reperaturanleitung in Englisch speziell für die DPO Automatikgetriebe stieß.Darunter fand ich unter anderem auch den Tausch der "alten" Modulationsventile gegen die "neuen" verbesserten Modulationventile.
Ein Hinweis ließ mich neue Hoffnung schöpfen, denn es Stand geschrieben, dass nach dem Austausch gegen die Neuen Ventile unbedingt ein neues Softwareupdate auf das Automatiksteuergerät aufzuspielen ist.
Der Grund hierfür ist nämlich folgender, die alten originalen Ventile funktionieren bei einer Ansteuerung von 50hz am plus des Stromkreises, die neuen Ventile jedoch bei 100hz.Das Thema mit dem Software Update fand ich im Nachhinein noch in mehreren englischen Foren...nur leider in keinem Deutschen.
Weiterhin kommt erschwerend noch hinzu, dass die meisten Renault Werkstätten sich mit Automatik Wagen kaum auskennen und diese selbst zu speziellen Automatik Werkstätten nach auswärts geben, um diese dort repetieren zu lassen.
Deshalb ist dieses Problem auch kaum bis gar nicht bekannt, wenn man es bei den Werkstätten anspricht.... Man muss da leider schon drauf bestehen, dass die nach einem Update suchen ansonsten schieben die alles immer auf den kompletten Schaltschieber.Tja und was soll ich sagen kaum habe ich das erwähnte Update bekommen ist der Fehler nicht einmal mehr aufgetreten!
Positiv kommt sogar noch hinzu das sich die Schaltpunkte und das "gleiten" Positiv gebessert haben.
Ich hatte vorher das Gefühl das die Automatik beim schalten "altmodisch" und "unausgereift" agierte.
Nach dem Update wirkend ganzen Schaltvorgänge wesentlich homogener und ökonomischer.Ich hoffe ich konnte den Automatikfahrern unter uns mit meiner Geschichte helfen und etwas Klarheit in diese verworrende Thematik bringen.
Sollte jemand noch spezielle Fragen haben oder die von mir erwähnten Anleitungen haben wollen, scheut nicht mich anzuschreiben ich helfe da echt gerne.
Netten Gruß
Matthes
Wüßte gerne was die Reperatur dann kostet ?
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