Meine Geschichte zum Automatikgetriebe DP0 NÜTZLICHE Hilfestellung

• Laguna 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wie Ihr wisst soll das Forum Werbefrei sein und auch bleiben, um dies zu gewährleisten sind Spenden notwendig. Die Softwareaktualisierung auf die nächste Forenversion steht auch bald an und schlägt mit ca 120€ zu buche. Mit den Webspacekosten zusammen ist man dann locker bei 230€. Nutzt doch mal den Spendenbutton :-) Das Forenteam
    • Gleiches Problem auch bei mir.
      Gibt es die Möglichkeit an die Anleitung zu kommen?

Die Modulationsventile sind mitlerweile getauscht, aber der Fehler ist heute erneut aufgetraten. Die Schaltvorgänge sind zwar nun Butterweich und es Ruckelt auch nicht mehr so stark wenn der Notlauf kommt.

Werkstat sagt es gibt kein Update.

Renault Clio 2b
      Erstzulassung 2002
      1,4 - 16v Automatik

Also hat wer den Link für die Anleitung und oder eine Werkstatt die das Update mal durchgeführt hat. Dann kann ich da mal telefonisch nachfragen.
    • Hallo Matthes
      Auch ich möchte mich noch für Deinen professionellen Beitrag sehr herzlich bedanken !
      Bin leider auch mit diesem Problem (Renault Megane 2.0 Cabriolet) konfrontiert.
      Habe mir nun folgende Gedanken gemacht: Warum laufen die Getriebe mit den unterdimensionierten
      M-Ventilen die ersten Jahre problemlos ? Habe irgendwo gelesen, dass man das Autom.-Getr.-Öl nach
      100.000 km wechseln soll, da die Viskosität mit zunehmender Verschmutzung abnimmt. Ich vermute also, dass mit einem entsprechenden Ölwechel das Ventil-Problem wieder für einige Jahre behoben sein könnte ? Dabei ist klar zu sagen, dass ein Autom.-Getr.-Öl-Wechsel kein Zuckerschlecken ist und auch ins Geld geht !!!
      (Mindestens 6 L Getriebeöl, eine Ölwannendichtung, und ein Ölsieb). Weiter benötigt man eine Hebebühne
      und ein ÖL-Einspritzpumpe, wenn man alles selber machen will.
      Mein Fazit:
      Mit oder ohne neue Ventile, auf jeden Fall Getriebeölwechsel !
      Gerne hätte ich dazu Deine Meinung gelesen !
      Freundliche Grüsse und nochmals danke
    • Hallo zusammen!!!
      Ich habe mich lange nicht gemeldet, bin leider irgendwie nicht dazu gekommen.
      Dafür erstmal sorry!
      Ich hoffe dennoch, dass mein Beitrag vielen Nutzern irgendwie weiterhelfen konnte.

Bestimmt seid ihr interessiert, ob meine Lagune immer noch Läuft?
      Ich meine es sind schließlich schon fast 3 Jahre vergangen seit der Reparatur.

Und tja was soll ich sagen, der Wagen läuft ohne die geringsten anstalten von Problemen.
      Das Getriebe hat mich seit gut 60000km nicht im stich gelassen und fährt sich super.
      Naja abgesehen von den allgemeine Kinderkrankheiten die eine Lagune so mit sich bringt :D
      Aber das, hat ja nichts mit dem Getriebe zu tun, das läuft nämlich 1A.

So ich kann hier bestimmt nicht allen Helfen, da einige Beiträge leider schon etwas älter sind, aber ich werde den aktuellen und die, welche noch kommen Tatkräftig zur Seite stehen.

Ich habe die Dateien, welche ich damals gesammelt habe mal in meine Dropbox hochgeladen und mache diese zugänglich für jedermann. Die frage nach Anleitungen und Infos kam ja am häufigsten und so kann sich jeder nehmen was er brauch und muss nicht zwingend auf eine Antwort von mir warten.

Hier der Link: dropbox.com/sh/5ci7mjlvwfrmn01…VH9eXnCZBnZH1kb_TVFa?dl=0

Zu den Renault Werkstätten kann ich nur sagen, dass man da hartnäckig drauf bestehen ein Update zu bekommen.
      Meistens wissen die selber nicht einmal, dass es eins gibt. Ich hatte damals dasselbe Problem.
      Die müssen die Karre schon an den Rechner hänge, welcher mit dem Renault-netzwerk verbunden ist.
      Spätestens dann werden die auch ein Update finden.
      Also besteht darauf, dass die euer auto an das Diagnosegerät hängen, welches auch mit dem Renault-neztwerk gekoppelt ist.

Also zum Getriebeölwechsel kann ich nur sagen, es ist nicht so schwer wie man sich, dass vorstellt.
      Der Vorteil ist, dass man eine Ablaufschraube hat, aber auch oben eine zum einfüllen.
      Mann muss das Öl also nicht ins Getriebe "Reindrücken".
      Lediglich den Ölstand muss man anhand einer speziellen Methode kontrollieren, aber das steht alles in den Anleitungen.
      Eine weitere Sache ist noch, dass nicht das ganze Öl rauskommt wenn man es ablässt. Das Volumen des Getriebe beträgt 6 Liter und es kommen ca. 3.5 Liter raus. Der Rest verbleibt im Wandler. Ich habe damals einfach nach kurzer Zeit nochmal gewechselt und somit das Öl im Prinzip aufgefrischt.
      Was damals bei mir, jedoch keine Effekt hatte, war es nur das Öl zu Wechseln mit Defekten Modulationsventilen. Es hat sich schlichtweg nichts dadurch verbessert gehabt. Das kann ich mit Sicherheit sagen.

So das war es auch erstmal von mir.
      Wenn was ist schreibt hier gerne ins Forum.
      Ich werde Besserung geloben und mal wieder öfters vorbeischauen =)

Nette Grüße!
    • hallo leute bin neu hier
      Ich habe ein problem mit mein clio
      Sobalt ich auf d oder r schalte kommt so ein suren
      Habe getriebe spülung machen lassen aber hat nix gebracht
      Ich wahr bei renault händler der hat gesagt die ventile wären das aber schaltet normal und zeigt keine fehler meldung an

wäre dankbar für tips