Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Heizungsproblem

• Laguna 2
  • TuT
  • 6. September 2015 um 16:51
  • Geschlossen
  • TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2015 um 16:51

Hallo liebe Renaultfreunde,

Habe ein Problem mit meiner Heizung. Wenn ich mein Bedienteil auf 26Grad stelle kommt heiße Luft. Wenn ich aber die einstellung um nur 0,5Grad senke kommt nur noch kalte Luft.
    Gewechselt wurden schon: Bedienteil, Innenraumtermometer, Stellmotor rechts und der Sonnensensor.
    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß TONI

Danke TONI

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 6. September 2015 um 17:19

Hallo TuT,
    Hast du manuelle Klima oder Automatik ?

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2015 um 17:45

Automatik

Danke TONI

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 6. September 2015 um 17:54

Welchen Motor hast du schon gewechselt? Es gibt 5 Stellmotoren im Luftverteilerkasten . Ist die linke oder rechte Seite kalt?

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2015 um 18:06

den Stellmotor an den ich auf der Beifahrerseite rankomme hab ich schon gewechselt.
    Beide seiten werden kalt nicht nur eine

Danke TONI

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 6. September 2015 um 18:59

Also auf der Fahrerseite der gleich Fehler? Die Mischklappe ist getrennt für Fahrer und Beifahrer. Jede Seite hat dafür einen Motor. Es sind die unteren Motoren. Wenn die arbeiten kann man das fühlen beim anfassen. Manchmal klemmen einfach die Klappen. Motor abschrauben und Klappen mal von Hand bewegen.

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 6. September 2015 um 19:31

Habe gerade getestet: wenn Zündung an, Lüftung Minimum, Radio aus (damit es ganz leise im Auto ist) und dann Temperatur ändern. Da kann man den betreffenden Motor hören und auch den Anschlag der Klappe bei min. und max. Temperatur. Getrennt auf beiden Seiten testen.

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2015 um 19:57

Werde ich morgen mal versuchen. Melde mich dann wieder. zuerst einmal danke für den tip

Danke TONI

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2015 um 15:06

Hallo,

Ich hab jetzt mal versucht, ob ich die Motoren höre.
    Wenn ich die Temperatureinstellung auf 26Grad stelle höre ich wie die Motoren arbeiten.
    Geh ich aber mit der einstellung auf 25,5 Grad höre ich die Motoren wieder wie sie schliessen.
    Auch die Motoren für den Luftaustritt und Umluft höre ich arbeiten.

Danke TONI

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 7. September 2015 um 15:16

Vielleicht mal die altbewährte Methode testen! Batterie abklemmen und eine weile ablassen. Oder das Klimabedienteil abklemmen und eine weile Stromlos lassen. Hat wohl schon vielen geholfen.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 7. September 2015 um 15:34

Wenn ich von min.Temp. auf max.Temp. Oder umgekehrt fährt der Motor ca. 5-6 Sekunden lang. Wenn ich von 26 auf 25,5 stelle, ca. 1 Sekunde. Teste das mal. Wenn du die Batterie abklemmst, musst du anschließend das Radio, Fensterheber und Schiebedach neu anlernen.

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2015 um 15:40

Hallo,

Hab ich auch schon versucht! wenn ich von 26 auf 25,5 Grad gehe drehen die Motoren genau so lange wie andersrum.
    Auch mit meinem Can kann ich keinen Fehler auslesen.

Danke TONI

• mufe123
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 7. September 2015 um 16:01

Es gibt ein Termometer im Luftkasten ,Temperatursensor Sensor 15358670 der sitzt im Luftkasten den kann man über den Clip auslesen.
    Wenn du auf 26 Grad gehst heist das das dieser ausser Karft ist und voll heizt ohen diesen abzufragen, gehst Du auf 25,5 dann wird der abgefragt sagt der das da z.B 30Grad anliegen dann regelt der Stellmotor auf Kaltluft. Auch den Aussenfühler einmal Kontrolieren das der richtige Temp anzeigt.

Laguna2 Phase1
    3.0 24V
    2001

• mufe123
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 7. September 2015 um 16:18

Der sollte unten links sitzen ist der Temperatur Regler für den Verdampfer.Geht ohne grossen Aufwand zu tauschen

Laguna2 Phase1
    3.0 24V
    2001

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2015 um 16:19

Der außentemperaturfühler zeigt korrekte werte. werde den Temperatursensor mal testen.

Danke TONI

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2015 um 14:07

Hallo,

Hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist ein Fehler: Stromkreis Motor Luftmischung rechts vorhanden.
    Bekomm diesen nicht gelöscht obwohl der Motor läuft.
    Die Verdampfertemperatur steht immer auf 64Grad und ändert sich nicht

Danke TONI

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 8. September 2015 um 15:10

Die Verdampfersonde hat nur die Aufgabe die Vereisung des Verdampfers zu verhindern. Hat mit der Temperatur im Innenraum nichts zu tun. Dafür ist der Temperatur-Fühler im Innenspiegel zuständig. Wenn du einen Fehler im Speicher hast, dann kontrolliere ihn erstmal. Vielleicht sind die Klappen nicht richtig eingestellt. Es gibt für links und rechts je einen Motor für die Luftmischung.

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2015 um 15:23

die motoren haben entweder 0% bei der einstellung 25,5grad oder 100% bei temperatureinstellung 26Grad. Beide seiten funktionieren

Danke TONI

• mufe123
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 8. September 2015 um 15:56

Also hast Du den Temperatursensor im Klimakasten jetzt einmal ausgebaut, wenn der defekt ist hast Du genau dieses Problem, wenn der 64C anzeigt dann wird deine Klappe sofort auf Kaltluft gehen. das sit nicht der Verdampfersensor der sitz im Motorraum.
    Der Innenfühler mist die Luft im Innenraum aber nicht die Zuluft im Klimaksten dafür ist der Sensor da ist ein Langer Sensor.

Laguna2 Phase1
    3.0 24V
    2001

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 8. September 2015 um 16:04

Genau das meinte ich, die Motoren machen zwischen den End-Stellungen keinen Halt. Deswegen geht bei dir nur ganz heiß oder ganz kalt. Da fehlen die Zwischenstellungen für die Mischluft (warm). Darum den Motor ausbauen und untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™