Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Inspektionen 1,9DCI

• Laguna 2
  • andolo
  • 1. Juli 2015 um 17:34
  • Geschlossen
  • andolo
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2015 um 17:34

Hallo Leute

ich will mir wieder einen Laguna 2 BJ 2002 zulegen. Der Wagen hat eine 1,9L DCI Maschine und hat aktuell um die 144tkm runter der Verkäufer meinte das letzte mal wäre bei ca 90tkm der Zahnriemen gewechselt worden wäre also wäre doch der nächste Zahnriemen bei 150tkm fällig oder?

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 1. Juli 2015 um 20:03

Schau einfach in die Bedienungsanleitung rein, da steht das drin. Ich soll alle 5 Jahre oder 120.000 Km den Zahnriemen wechseln lassen (habe einen Benziner, beim Diesel könnte es Abweichungen geben) . Dein Vorbesitzer hat also die Intervalle nicht eingehalten (da er die 120.000 Km Laufleistung nicht schafft, hätte er alle 5 Jahre wechseln lassen müssen). Also 2007, dann 2012 und du dann 2017 !!!

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• andolo
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2015 um 21:52

also in einem anderen forum hab ich auch gelesen 5 Jahre oder 120tkm. Warum soll er den Intervall nicht eingehalten haben? Möglich wäre es schon wenn er ihn 2012 hat machen lassen. Wenn er noch nicht soviel gefahren wurde ok aber wenn der Riemen 2012 gewechselt wurde ist doch alles ok. Trotzdem danke

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 1. Juli 2015 um 22:25

Weil der Zahnriemen 2012 bereits zum zweiten Mal hätte gewechselt werden müssen. Da war das Auto bereits 10 Jahre alt.

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 2. Juli 2015 um 08:22

es gibt mehr Gründe den Riemen zu wechslen als das Intervall.
    reicht auch schon mal eine Riemenscheibe oder sonst was defekt zu sein, dann wird vorschriftsmäßig einiges früher getauscht.

oder der Wechsel wird etwas "verschoben" bis die Kohle für dafür übrig bleibt.
    oder einer hatte nur die 120tkm im Kopf...

Obelix hat schon recht, heute sollte der Wagen mindestens schon den zweiten Riemen drin haben müssen.
    wenn der 'n Checkheft hat, kann man so etwas eigentlich auch nachvollziehen.

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• layzi
    Gast
    • 2. Juli 2015 um 15:31

Was wird denn sonst so alles bei der Inspektion gemacht? Gibt es irgendwo gewisse Vorschriften oder Checkliste?

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 2. Juli 2015 um 17:25

ich meine bei Inspektionen immer eine Checkliste quasi als Protokoll mitbekommen zu haben.
    war einiges dabei, von Km-Stand über überschrittene Wartungsintervalle bis zu Sichtprüfung ob was repariert gehörte.

wie ein freiwilliger TÜV-Termin, teilweise etwas genauer, nur dass sie dir vorschlagen alles direkt vor ort zu reparieren :)

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 2. Juli 2015 um 17:58

Es gehört zu jedem Laguna2 ein Wartungsheft, da steht von Seite 6 bis Seite 15 drin, was (je nach Fahrzeug-Model) wann gemacht werden soll !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™