Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Ladeluftkühler

• Laguna 2
  • WarHead78
  • 17. Juni 2015 um 23:33
  • Geschlossen
  • WarHead78
    Schüler
    • 17. Juni 2015 um 23:33

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Leck von wegen Öl Verlust. Auf langer Stecke lief das Öl die Motorhaube hoch bis zur Windschutzscheibe, nicht viel, aber deutlich sichtbar.
    Vorne links sifft mein Laguna 2 1.9 dci 88KW schon länger, aber mehr als 0,5 Liter pro Jahr sind es nicht.
    Hab heute die komplette Front zerlegt, um mal zu schauen wie ich den Ladeluftkühler tauschen kann.
    Anfang der Woche habe ich das AGR gereinigt, das ruckeln bei konstantem Gasgeben ist besser geworden, aber schwarzer Rauch beim Beschleunigen ist weiter hin ein Indiz für schlechte Verbrennung. Luftfilter sieht gut aus, LMM habe ich durch gemessen (soweit mein Verständnis es hergibt) und die Volt Anzeige steigt und fällt mit der Drehzahl.
    Turbowelle habe ich heute nicht mehr geschafft, werde ich morgen mal anschauen.

Bevor ich aber den Ladeluftkühler jetzt ausbaue, habe ich aber eine Frage.

An zwei Stellen, links und rechts in der Mitte ziemlich weit oben am Kühler, bläst mir Luft entgegen (ich meine Ölfeucht), kann das woanders herkommen als vom Ladeluftkühler (Ventilator war aus)?
    Könnten das die beiden Löcher sein woraus das Öl auf die Motorhaube gekommen ist?

• WarHead78
    Schüler
    • 18. Juni 2015 um 12:57

Leider kann ich den Beitrag weder editieren noch mit Tapatalk Bilder hochladen...also müsst ihr Euch meine Beschreibung hin geben.

Heute konnte ich im hellen sehr gut die feuchten Stellen am Ladeluftkühler und dem davor liegenden Klimakühler sehen.
    Der Lufteintritt ist fast Ölfrei.
    Am Austritt sieht das schon ganz anders aus. Ob nun die Schelle leicht undicht ist, oder auch im untern Teil des Ladeluftkühlers ein Loch ist, oder beides, lasse ich mal aussen vor. Das Teil muss raus, soviel steht fest, ob nun zwei oder drei Löcher macht den Braten nicht fett.

Wie gestern abend geschrieben habe ich den Turbo auch einer "Prüfung" unterzogen. Er war leicht verölt von Innen, die Welle hatte keinen Spiel beim nach oben und unten drücken. Die Welle ließ sich mit den Fingern leicht drehen. Ob längst der Achse ein Spiel ist konnte ich nicht feststellen, meine aber die Welle sitzt fest.
    Der Anschluss am Turbo war auch leicht verölt.
    Das Flügelrad schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab, da wird so nen Millimeter oder weniger Platz sein, ist das so korrekt?

• WarHead78
    Schüler
    • 18. Juni 2015 um 15:57

So, hier Ladeluftkühler hinter Klimakühler

Und die Turbowelle...

Beiträge editieren bekomme ich leider immer noch nicht hin.

• WarHead78
    Schüler
    • 20. Juni 2015 um 00:27

So sieht ein Front zerlegter Laguna aus ...
    Hier der Luftaustritt wo man darunter Öl sieht, am Schlauch selber scheint er Dicht zu sein.

Darunter sieht es schon dramatischer aus. Obwohl hier auch mit WD40 sauber gemacht wurde.

Lufteintritt.

Der Eintritt der Ladeluft in den Motor hinter der ausgebauten Klappe, ziemlich verdreckt, muss noch gereinigt werden.

Hier sitzt sonst das AGR Ventil drin.

Neuer Ladeluftkühler ist bestellt und wird dann eingebaut.
    Werde weiter berichten.
    Wenn wer Ideen oder Tips hat, immer gerne.

Einmal editiert, zuletzt von WarHead78 (20. Juni 2015 um 00:32)

• WarHead78
    Schüler
    • 23. Juni 2015 um 22:00

Heute mit dem Teile Lieferant telefoniert...
    Darf man eigentlich nicht erzählen, aber war das letzte mal das ich dort bestellt habe, denke ich.
    Ware wird hoffentlich zum Wochenende endlich da sein, mehr schreib ich nicht dazu.

Etwas anders was mir gerade einfällt.
    Bei der Demontage der Frontschürze sind die beiden Schrauben unter der Radabdeckung abgerissen, waren total vergammelt.
    Quasi ist der Kopf weg und das Gewinde steckte noch drin.

Um ein Durchbruch zu schaffen, habe ich die Schrauben von oben gerade gefeilt und mit einem 4er Stahlbohrer die Schrauben durchlöchert.

Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich eine Befestigung Basteln könnte?

Mir fallen auf Anhieb nur Kabelbinder ein.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 24. Juni 2015 um 07:25

Kabelbinder funktioniert da sehr gut - sind bei mir auch auf beiden Seiten drin.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• WarHead78
    Schüler
    • 27. Juni 2015 um 19:48

Ladeluftkühler heute angekommen, also heute mal wieder das halbe Auto zerlegt :D
    Aber wenn man schon mal weiß wie es geht, geht es ja relativ schnell.
    Was soll ich sagen, er qualmt wie ein Weltmeister beim Beschleunigen , ABER er zieht ganz anders den Drehzahlmesser nach oben, nimmt das Gas viel schöner an.
    Kein ruckeln mehr bei konstanter Geschwindigkeit und gleichzeitig schwarzer Wolke.
    Fast wie ein neuer Wagen, kein Vergleich zu vorher, ich kann also beruhigt zur Werkstatt fahren und den Ölwechsel machen lassen plus Motor Wäsche.
    Edit: Am Ende der Probefahrt hat das qualmem beim Beschleunigen deutlich nachgelassen, werde später nochmal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren und im kritischen Bereich den Tempomat einschalten

4 Mal editiert, zuletzt von WarHead78 (27. Juni 2015 um 19:59)

• WarHead78
    Schüler
    • 28. Juni 2015 um 02:26

Also die Forum Funktionen sind ja gemilde gesagt abartig:
    Einige Beispiel: scharfes s speichert beim schreiben mit Android im Forum den Beitrag ... Änderungen sind nicht unendlich lange möglich, bin vorhin fast verzweifelt beim editieren...Tapatalk Unterstützung war vor 2 Jahren noch um einiges angenehmer, ich frag mich immer was alle gegen Tapatalk haben...

Nach der Autobahn fährt nehme ich keine schwarzen Wolken hinter mir mehr wahr.
    Alles im allem, Operation gelungen.

Ich wollte nur noch einen schönen Beitrag zum Thema hier hinzufügen: anders Forum aber sehr gut geschriebenen

Ich weiss das ich ein defekten Ladeluftkühler gewechselt habe, aber im den Zusammenhang zu verstehen warum und wieso, wo was gemacht wird ist der Artikel sehr gut.
    Ansaugbrücke würde ich ja gerne mal raus holen, aber leider kommt hier keine Rückmeldung.

3 Mal editiert, zuletzt von WarHead78 (28. Juni 2015 um 02:36)

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 19. Juli 2015 um 17:51

Ist das immer noch so, dass er nicht mehr so stark qualmt? Denn mich wundert es, dass da soviel Öl ist, der Turbo also Motorenöl in die Verbrennungsluft drückt.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• WarHead78
    Schüler
    • 20. Juli 2015 um 03:56

Ich denke mal Du meinst die Stelle vorne Links unter dem Schlauch am Austritt vom Kühler.
    Ja, kein Rauch, kein stottern und normale Gas Annahme.
    Seit dem ich den Waage fahre (ca. 2,5 Jahre) verliert der Öl, doch egal wenn ich fragte (Renault Werkstatt, freie Werkstatt, Bekannte) niemand konnte sich vorne links Ölverlust erklären und alle haben mir abgeraten auf die Suche zu gehen, wegen der Kosten. (Zwei Ölwechsel seit dem jeweils immer 0,5 Liter)
    Nun, habe ich es wohl selber erledigt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™