Wie geht man vor beim Wechseln der Halogenbirnen? Muss dazu die Scheinwerfereinheit ausgebaut werden? Falls ja wie? Habe 2 obenliegende Schrauben entfernt. Die Einheit lässt sich aber nicht nach vorne ziehen. Hängt irgendwo noch auf der Aussenseite. Ohne Ausbau is das doch eine gewaltige Fummelei oder?

Fernlicht & Abblendlicht Leuchtmittel wechseln
-
- Laguna 3
-
Schnuefi -
31. Mai 2015 um 16:14 -
Geschlossen
-
-
Die Scheinwerfer sind vermutlich auch noch von unten geschraubt - da muss dann die Stoßstange runter zum ausbauen.
Es ist aber normal kein Problem die ohne ausbauen zu wechseln (wenn ich mich gerade richtig erinnere) - Auf der einen Seite ist es etwas schwieriger aber machbar.
(Am besten Handschuhe nehmen - Die Birnen nie vorne am Glas berühren)
-
Geht ohne Scheinwerfer ausbauen, aber eben etwas fummelig.
Wenn man die Scheinwerfer ausbauen will, muss dafür die Stoßstange runter - Darunter ist noch eine Schraube und die Scheinwerfer sind in der Stossi eingehängt. -
Ich habe letztens meine Nebellampen gegen Tagfahr/Nebellampen getauscht und musste nur an die Standlichtlampe ein Kabel anschließen.
Was habe ich geflucht, weil Renault einfach die Kabel zu kurz gelassen hat, dass man da vernünftig dran kommt
Aber mit viel Geduld ist es machbar.
Fernlicht und Abblendlicht sind etwas " einfacher " zu erreichen, wenigstens auf der Fahrerseite
-
hatte auch schon das Vergnügen, nur eben L2 mit Xenon-Birnen. Handschuhe wären wirklich gut gewesen.
aber nur so Fahrradhandschuhe ohne Finger, sonst wird die Fummelei zur Qual. -
Moin moin,
Ich hatte vor 2 Tagen auch das "Vergnügen" meine H7 Birnen tauschen zu müssen. Ist etwas fummelig, aber die Scheinwerfer dazu ausbauen...neee.
Mit etwas Finerfertigkeit geht es in ca 10Min und zum Scheinwerferaus- und wieder einbau brauchst Du dagegen locker mal 2-3 Stunden. Hilfreich ist es wenn Du Dir beim ersten mal mit ner Taschenlampe die Sache ansiehst, dann wießt Du wie die Stecker und die Birnen richtig sitzen, alles andere ist Übungssache.
Viel Glück
Gruß Bernd
-
Vielen Dank für alle Beiträge. Versuche es doch ohne Ausbau der Lichteinheit. Mit dünnen Handschuhen. Habe schon gedacht es wäre einfacher die zwei Schrauben oben zu entfernen. Das Ding bleibt jedoch danach immer aussen hängen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!