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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Getriebeumbau Pk6 auf Pk4

    • Laguna 2
  • BlueDream
  • 13. Mai 2015 um 22:13
  • Geschlossen
  • BlueDream
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 13. Mai 2015 um 22:13
    • #1
    • Hallo zusammen,

    Da mein Getriebe leider defekt ist muss halt ein neues her. Aktuell hab ich ein Pk6 drin, meine Frage ist ob das Pk4 vom Megane Rs auch passen würde?

    Geduld ist die Fähigkeit, langsam Sauer zuwerden :D

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 14. Mai 2015 um 03:56
    • #2

    Solltest vielleicht auch paar Daten zum Auto nennen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • skxu16
    Fortgeschrittener
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    272
    • 14. Mai 2015 um 09:18
    • #3

    Er dürfte einen GT fahren also 204ps.

    Renault Laguna 2 Grandtour GT 2.0T

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  • BlueDream
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. Mai 2015 um 10:46
    • #4

    Aso klar die Daten vom Wagen
    Laguna 2 Phase 2 Grandtour in der GT Ausführung, sprich 2.0T 204 PS

    Geduld ist die Fähigkeit, langsam Sauer zuwerden :D

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 14. Mai 2015 um 10:53
    • #5

    Soweit ich weiß ist der Umbau möglich, ob er allerdings Sinn macht ist mal dahingestellt.
    Man müsste prüfen was alles getauscht werden muss - ggf. Kupplung tauschen, anderen Zentralausrücker etc.
    Die Getriebeglocke soll identisch zum PK6 sein.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • BlueDream
    Anfänger
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    10
    • 14. Mai 2015 um 10:55
    • #6

    Nagut Kupplung sollte eh mit getauscht werden der gute hat ja schon 215tkm runter

    Geduld ist die Fähigkeit, langsam Sauer zuwerden :D

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 14. Mai 2015 um 11:10
    • #7

    Dann wird dein Zweimassenschwungrad wahrscheinlich auch verschlissen sein. Würde an deiner Stelle direkt auf ein Einmassenschwungrad umbauen, das kostet auch nicht mehr als ein ZMS bei Renault.
    Das EMS von K-Tec Racing kostet umgerechnet etwa 550€, ist 6,5 Kg leichter als das Renault ZMS und verschleisst kaum bis gar nicht im vergleich zum Renault Teil.
    Dazu dann direkt die M3RS Kupplung und schon sollte deinem PK4 Getriebe nichts mehr im Weg stehen.
    Musst nur schaun, das PK4 gibt es mit und ohne Sperrdifferential - ich weiß nicht, ob der Laguna mit dem Sperr.diff. umgehen kann.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • BlueDream
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. Mai 2015 um 11:49
    • #8

    Das klingt gut ja gerade das mit dem Sperrdiff. Wäre interessant

    Geduld ist die Fähigkeit, langsam Sauer zuwerden :D

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  • drumtim85
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 13:55
    • #9

    Andi, machst du bei dir einen Umbau auf PK4?

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  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 14. Mai 2015 um 17:24
    • #10

    Nein Tim, bei mir bleibt das PK6. Bin mit dem Getriebe soweit zufrieden und ein gebrauchtes PK4 kostet ja auch eine Stange Geld.
    So wie es momentan aussieht ist mein PK6 nicht defekt, sondern ATW und Drehmomentstütze unten machen schlapp - daher das Schlagen und Poltern vorne rechts.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • drumtim85
    Gast
    • 15. Mai 2015 um 08:44
    • #11

    Ach so ist das!

    • Zitieren
  • Roland 21 Turbo :)
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 16. Mai 2015 um 13:44
    • #12

    Hi Soweit ich weiß hat der Megane II RS das ND0-Getriebe

    (Dialogys sagt: Meane II, Typ CM0M = Motor F4R-774, Getriebe ND0)

    bzw Typ CM11 = Motor F4R-774, Getriebe ND0
    bzw Typ CM1L = Motor F4R-774, Getriebe ND0
    bzw Typ CM1V = Motor F4R-774, Getriebe ND0
    bzw Typ CM2H = Motor F4R-774, Getriebe ND0
    bzw Typ CM2J = Motor F4R-774, Getriebe ND0


    Aber der Megane II RS dCi (173PS, Diesel) hat das PK4-Getriebe
    Typ CM1W = Motor M9R-724, Getriebe PK4

    fragt mich nicht warum Renault so viele Typen für den Megane RS gegeben hat.

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 16. Mai 2015 um 14:22
    • #13

    Ja so ist das Roland, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • Roland 21 Turbo :)
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 16. Mai 2015 um 15:58
    • #14

    Ganz einfach. BlueDream will höchstwarscheinlich ein Megane RS Getriebe einbauen um auch das Sperrdifferenzial zu haben.

    wenn er ein Megane RS dCi-Getriebe einbaut hat er auch das Sperrdifferenzial. doch dann fährt er im 6-Gang bei 5500 u/min 280 bis 290 km/h

    deswegen wär es besser das ND0-Getriebe zu suchen bzw erstmal zu schauen ob das passt.



    ND0-Getriebe für Laguna GT204

    Getriebeglocke: passt
    OT-geber: sollte passen
    schwungrad/kupplung: müsste man schauen ob die gleich sind
    hydraulisches ausrücklager: das vom ND0-Getriebe verwenden.
    seilzüge bzw seilzug befestigung: schauen ob die vom Laguna passen.(Knackpunkt)
    Getriebebefestigung an der Karosserie: Knackpunkt
    Antriebswellen: Knackpunkt weil die linke seite nicht vom laguna sein kann und ob die vom megane passt????
    Gangsensor: müsste man schauen ob die gleich sind

    • Zitieren
  • BlueDream
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 16. Mai 2015 um 16:25
    • #15

    Dachte eher an das Pk4 aus dem aktuellen Megane 3 RS

    Geduld ist die Fähigkeit, langsam Sauer zuwerden :D

    • Zitieren

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