Hallo miteinander!
Bin neu hier & hoffe auf eure Hilfe - hoffe aber natürlich auch, das richtige Unter-Forum hier erwischt & nicht zu Unrecht einen neuen Thread eröffnet zu haben. Folgende Ausgangslage:
-Fahrzeug: Laguna II Grandtour, Phase 1 1.8 16V, Bj2003, Schaltgetriebe, 132000km
-TÜV/AU erst ca. 2 Monate her, im Zuge dessen auch "kleine" Inspektion inkl. Ölwechsel
-Wagen gekauft vor ca. 2 Wochen von Privat
-Motor läuft nach meinem Empfinden absolut rund, nimmt sauber Gas an, keine "ungewöhnlichen" Geräusche, augenscheinlich alles bestens
Nachdem ich nun eine Tankfüllung verfahren habe & mit 60 Litern nur ca. 550km weit gekommen bin, stellt sich (offenkundig) folgendes Problem dar:
-Verbrauch definitiv zu hoch, und zwar vor allem in höheren Geschwindigkeitsbereichen (ab ca. 80 km/h)
-Verbrauch in der Stadt & bei Kurzstrecken-Betrieb ist vollkommen okay (ca. 8,5 Liter, korrespondiert auch wunderbar mit der Bordcomputer-Anzeige, bzw. mit Momentanverbrauchs-Anzeige)
-aber z.B. bei konstant 90 km/h werden mir um die 10L auf 100km angezeigt
-bei konstant 130km/h werden mir um die 13L auf 100km angezeigt
-das resultierte nun also in besagtem, tatsächlich errechnetem (anhand von Tankmenge & gefahrenen Kilometern) Durchschnittsverbrauch von fast 11 Litern, welcher auch im Bordcomputer angezeigt wird (=>demnach traue ich dem BC sowohl in Hinsicht auf Durchschnitts-, als auch Momentanverbrauchsanzeige)
War beim Freundlichen -> man tippt dort auf die Drosselklappe & bot mir Fehlerdiagnose plus Ausbau/Reinigung der Drosselklappeneinheit an für zusammen ca. 130,- EUR. Das erscheint mir aber unlogisch, denn ich denke mir, wenn's die Drosselklappe wäre, müsste ich auch in der Stadt einen deutlich zu hohen Verbrauch haben. Zudem haben die auch noch andere Sachen "diagnostiziert", die tatsächlich aber gar nicht gegeben sind - im Gegenzug dazu haben sie andere Sachen "ignoriert" bzw. übersehen, die aber tatsächlich da sind... insofern hat mein Vertrauen da sehr gelitten & ich würde nun gern eine andere Werkstatt mit der Fehlersuche & -beseitigung beauftragen, würde aber zuvor gern noch ein paar Meinungen einholen, um die Suche ggf. gezielter erfolgen zu lassen.
Ich habe mich auch ein wenig belesen & würde ggf. auch einen gerissenen Abgaskrümmer (oder ggf. defekte Krümmer-Dichtung) in Betracht ziehen -> der erhöhte Sauerstoffgehalt im Abgas würde demnach ja die Lambdasonde "irritieren" & im Endeffekt zu einer erhöhten Benzin-Einspritzmenge führen. Allerdings "fehlt" mir für diesen Verdacht irgend ein akkustischer Anhaltspunkt (kein Zischen, kein Rappeln, kein auch nur ansatzweise "röhriger" Sound), zudem würde ich in diesem Fall auch ein anstandsloses Bestehen der AU bezweifeln...
Langer Rede kurzer Sinn: Gibt's beim 1.8 16V-Motor in besagter Baureihe irgendwelche "typischen" Schwachstellen, welche einen erhöhten Verbrauch (insbesondere bei "höherer" Last) nach sich ziehen? Gibt's erfahrungsgemäß noch andere Fehlerquellen als die oben genannten, auf welche ich den Wagen gezielt überprüfen lassen sollte? Bin für jede Hilfe dankbar!