Front&Heckwischer ohne funktion

  • hilfeeeeeeeeeee..........#
    meine laguna macht mir die scheiben nicht mehr sauber, front&heckwischer seit 4 tagen ohne funktion.
    sicherung 30A knallt sofort durch, wer weiss was ?
    bitte meeeeelden
    Daaaaanke
    :search:

  • Vieleicht mal gucken, ob das Wischergestänge fest ist. Würde eventuell erklären, warum die Sicherung kommt. Einfach mal die Stecker von den Motoren abziehen und gucken, ob die Sicherung ganz bleibt. Dann weißt du schon mal wo der Fehler ist.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Soooo....
    habe jetzt vorne Fahrerseite den kasten mit den sicherungen ausgebaut, daran bzw. darauf ist die zentralelektronik gesteckt. das heisst, sämliche kabel laufen dort hinein an mehreren steckplätzen die fahrbig gekennzeichnet sind.
    bin jetzt wie folgt vorgegangen,
    1. alle stecker abgezogen
    2. neue 30A sicherung rein
    3. jeden stecker nacheinander eingesteckt
    4. und beim blauen stecker (in dem 7 Kabel) stecken macht´s PENG und die sicherung knallt durch.

  • Hast du nun mal an der Durchführung geschaut? Na nun kannst du ja jedes Kabel aus dem Stecker Auspinnen und jedes Kabel wieder einzeln einstecken. Wenn es bei einem knallt, kannst du es verfolgen. Aber ich denke es ist ein Kabelbruch.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Bei Renault haben sie mir am telefon gesagt das meißt die UCH ist die durch evtl. überlast einen fehler hat.
    Renault ruft für die UCH (Zentralelektronik) schlappe 850 euro auf.
    kann ich wenn es die UCH ist auch eine vom schrott einbauen ?

  • Hallo,
    wollte nur mitteilen das Scheibenwischer wieder funktionieren.
    habe mir n gebrauchten Sicherungskasten inkl. UCH vom selben Bauj. und Motorisierung in der Bucht gekauft von ner Firma in Essen auf mein Auto umprogramieren lassen und alles läuft wieder. TOP :thumbup:
    Kostenpunkt für Sicherungskasten und UCH 50 Euro und umprogramieren 90 Euro

  • Danke für die Antwort. Ist ja toll, dass es mit dem umprogrammieren geklappt hat. Sollte wohl laut so vieler aussagen nicht gehen.
    Na man lernt immer noch dazu. Und für viele andere bestimmt eine gute Lösung.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Die Werkstatt sagt immer geht net.
    Mit den richtigen Firmen geht vieles ;)


    Selbe war mit meiner WFS im Skoda.
    Sagte Werkstatt geht net
    Teile zur einer Firma in DE geschickt und alles geht ;)

  • hi,
    ja ich habe eine firma ausfindig gemacht die sich nur auf fahrzeug programierung spezialiesiert hat.
    muss sagen die jungs haben echt was drauf ;)
    Immer nach dem motto " Geht nicht, gibts nicht"

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!