Teilweise ist der Schwund etwas hoch, das stimmt. Aber bei 10 Stück hat man genügend Ersatz. Kennzeichen musste ich auch schon beide mal wechseln. Türen sind allerdings schon über ein Jahr dieselben. Kann dir aber auch bei welchen aus D passieren. Die sind schließlich auch Made in China.
Türüberwachung
-
- Laguna 2
-
sascha1976! -
10. Januar 2015 um 20:31 -
Geschlossen
-
-
habe noch solche leds gefunden und gleich eingebaut funktioniert wieder top, nur find ich sie viel zu dunkel werde mir dann mal noch helllere besorgen danke für den tip ihr seid
klasse -
Deswegen hab ich ja die mit 5 LED verlinkt. Die sind sehr hell und machen deutlich mehr Licht als die Standardglühbirnen mit 5W.
-
Moin zusammen
Habe jetzt alle Birnchen gegen LED ausgetauscht.
Funktioniert jetzt noch nicht richtig.
Hintere Tür funktioniert. Beifahrer geht auch.
Fahrertür werde ich mal die Mechanik reinigen.
Ist auf jeden Fall heller wie die kleinen Birnchen.2 LED Xenon Optik Lampen T10 w5w 8-SMD Birnen Innenraumbeleuchtung, Leseleuchte | eBay
-
Der Austausch der Birnen gegen stromsparende LED hilft in den meisten Fällen, aber nicht immer !!! Manchmal ist der Schalter im Türschloss schon zu stark hinüber, da hilft nur noch der Austausch !!!
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
was kostet der austausch kann mann den schalter einzeln wechseln oder nur das ganze schloss
-
Eigentlich nur das ganze Türschloss , da der Schalter im Türschloss integriert ist und nicht einzeln austauschbar ist. Und da die Kontakte zu schwach sind, solltest du gleich auf LED umrüsten !!! Aber ein Türschloss kostet ca. 70 € beim "Freundlichen" !!!
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
Wo ist dieser Schalter ???
Kann man den reinigen ??? -
Wo ist dieser Schalter ???
Kann man den reinigen ???Hier siehst du das geöffnete Schloss, in er Mitte unter den Anschlüssen sitzt der Mikroschalter.
-
Ok vieln dank, kann man den reinigen oder muss drin ne LED um wieder zu funktionieren ???
-
Guten Morgen Forumgemeinde,
hab bei mir vor zwei Tagen hinten rechts das Türschloss getauscht, da es beim öffnen und schließen sehr laute Geräusche von sich gegeben hat. Nun wird mir in der Türüberwachung angezeigt, dass die Tür offen ist und Helga beschwert sich. Auch beim schließen blinken die Blinker nicht mehr.
Beim Tausch vom Schloss in der Fahrertür war des nicht so. Muss das Schloss via Clip angelernt werden??Desweiteren habe ich nun die Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut. Leider wird dieser immer noch nicht erleuchtet. Letztes ist mir auch aufgefallen, dass beim öffnen der Heckklappe die Lampen in der Tür ausgehen. Beim schließen funktioniert die Beleuchtung in den Türen wieder. Woran kann dies liegen??
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruss
Björn -
Zur Innenraum Beleuchtung: Bei mir ließen sich alle Lampen im Innenraum umbauen ausser die im Himmel, dort gingen nur die mittleren, nicht die Leselampen.
Grüße
-
Die mittleren funktionieren ja auch nicht bei mir. Genau so wie die Fussraumbeleuchtung vorne. Hinten hab ich noch nicht geschaut
-
Hallo Björn, das Türschloß muss nicht angelernt werden. Ist das Türschloß neu oder gebraucht? Wenn das Schloß neu ist, steckt der Fehler wahrscheinlich im Kabelbaum. Wenn das Schloß gebraucht ist, kann auch der Schalter defekt sein. Die LED-Sofitten der Innenraum-Beleuchtung sind manchmal abhängig von der Polarität (umdrehen), je nach Hersteller. Die Leselampen betrifft das ebenfalls. Beim öffnen des Kofferraum darf die Innenraum-Beleuchtung natürlich nicht ausgehen. Hier untersuche mal dem Kabelbaum auf Bruch im Bereich der Knickstellen. Ein Kurzschluss ist da beim öffnen wahrscheinlich die Ursache.
-
Hey Obelix,
das Türschloss ist gebraucht. Tja, dann muss ich mich wohl wieder des tauschen. Mal schauen ob ich morgen eins aufm Schrottplatz finde.
Die LED-Sofitten sind natürlich von der Billigen-Sorte. Habe diese auch schon mehrfach schon gedreht. Werde morgen mal zum Baumarkt fahren und eine von Osram holen. Reicht ja erstmal zu TestzweckenDen Kabelbaum werde ich mir mal die Tage vornehmen. Was mich eher wundert, dass alles andere funktioniert. Ausser halt die Kofferraumbeleuchtung nicht. Da ist es egal ob noch andere Türen offen sind oder nicht.
Gruss
Björn -
Ja wie bereits gesagt, tippe ich auf einen Kabelbruch im Bereich der Durchführung. Da brechen die Kabel durch die vielen Bewegungen im Laufe der Jahre durch das öffnen und schließen. Du schiebst mal die Gummischläuche zurück, dann sieht man den Schaden meistens schon.
-
Habe vorhin mal die Gummischläuche zurück gezogen. Leider nichts gefunden. Jedenfalls nicht auf die schnelle. Auf der Beifahrerseite geht ja nur der Schlauch für das Spritzwasser lang. Den oberen habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut.
Auf der Fahrerseite habe ich nur ein dicken Strang mit vielen dünnen Kabel gesehen und die Kabel waren soweit in Ordnung. Werde morgen mal die Abdeckung abschrauben. Vielleicht kann ich da durch noch mehr den Gummischlauch wegziehen.
Kann es vielleicht auch am Heckklappenschloss liegen?? -
Ja, kann auch am Schloss (schalter) liegen. Aber eher unwahrscheinlich. Allerdings ist nichts unmöglich bei einem Laguna2. Der Teufel steckt im Detail!!!
-
Hab heute nochmals im Gummischlauch nach geschaut. Da ist kein Kabel angescheuert noch durch gebrochen.
Auch der Wechsel des Schlosses brachte leider keine Änderung.
Werde die Tage mal alles durch messen. Irgendwo muss ja der Fehler drin sein... -
Habe ja nen Megane gekauft. Auch Kabelbruch in der Heckklappe. Von Außen NICHT zu sehen. Also nicht wie bei VW und Co mit blanken Adern und brechender Ummandelung. Das Kabel ist wohl im Inneren gebrochen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!