Ich mal wieder...
Mir ist heut die Riemenscheibe von der Lichtmaschine abgefallen...
Ich habs dann noch geschafft die knapp 20km heimzufahren (wasserpumpe hängt ja zum glück nicht am keilriemen), aber die batterie war dann leer und das mäusekino in der instrumententafel komplett
Inzwischen hab ich den Riemen wieder drauf, war aber dank dieser automatischen Spannrolle eine ganz schöne Plackerei... Nachdem ich den Halter vom Servoölbehälter abgeschraubt hatte gings einigermaßen.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem, die die Konstrunktion von der Riemenscheibe irritiert mich nämlich ein bisschen.
Hatte das schonmal einer auseinander? Oder weiß wie das aussieht?
Die Welle der Lichtmaschine hat ja erstmal ein Gewinde. da schiebt man die Scheibe drauf, und in die Scheibe kommt dann noch so eine Buchse mit einem 28er Innensechskant und Innengewinde. und jetzt müsste ich die praktisch mittels dem Innensechskant anziehen, und gleichzeitig durch den Innensechskant (das Werkzeug muss also hohl sein) die Welle gegenhalten, ein großer Torx passt da, glaub 50er wars.
Wer denkt sich denn so einen Mist aus?
Ich hoffe dass ich das jetzt soweit fest bekommen hab dass sich die LIMA mitdreht, das Gewinde hab ich mit Schraubensicherung gesichert. Werd das später mal testen wenn ich wieder genug Strom zum starten hab. (Hängt grad am Ladegerät)
Morgen in der Arbeit bau ich mir dass ein Spezialwerkzeug, aber irgendwie hab ich leichte Zweifel ob das Ding überhaupt viel fester werden kann als es jetzt ist.
Ist schon ein komischer zufall. Normalerweise fahr ich nicht so viel, ich hab nur 8km in die Arbeit. Vergangene Woche hab ich aber über 700km runtergerissen, und heute hätte ich 2x 160km gehabt. Kann man eigentlich von Glück reden dass es fast daheim passiert ist. Hätte ja genausogut irgendwo weit weg auf der Autobahn sein können....
Ach ja, es geht um den 1.6er 16V