Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Riemenscheibe Lichtmaschine

• Laguna 2
  • Zeitsklave
  • 16. November 2014 um 13:56
  • Geschlossen
  • Zeitsklave
    Schüler
    • 16. November 2014 um 13:56

Ich mal wieder...
    Mir ist heut die Riemenscheibe von der Lichtmaschine abgefallen...
    Ich habs dann noch geschafft die knapp 20km heimzufahren (wasserpumpe hängt ja zum glück nicht am keilriemen), aber die batterie war dann leer und das mäusekino in der instrumententafel komplett :whistling:

Inzwischen hab ich den Riemen wieder drauf, war aber dank dieser automatischen Spannrolle eine ganz schöne Plackerei... Nachdem ich den Halter vom Servoölbehälter abgeschraubt hatte gings einigermaßen.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem, die die Konstrunktion von der Riemenscheibe irritiert mich nämlich ein bisschen.
    Hatte das schonmal einer auseinander? Oder weiß wie das aussieht?

Die Welle der Lichtmaschine hat ja erstmal ein Gewinde. da schiebt man die Scheibe drauf, und in die Scheibe kommt dann noch so eine Buchse mit einem 28er Innensechskant und Innengewinde. und jetzt müsste ich die praktisch mittels dem Innensechskant anziehen, und gleichzeitig durch den Innensechskant (das Werkzeug muss also hohl sein) die Welle gegenhalten, ein großer Torx passt da, glaub 50er wars.
    Wer denkt sich denn so einen Mist aus?

Ich hoffe dass ich das jetzt soweit fest bekommen hab dass sich die LIMA mitdreht, das Gewinde hab ich mit Schraubensicherung gesichert. Werd das später mal testen wenn ich wieder genug Strom zum starten hab. (Hängt grad am Ladegerät)
    Morgen in der Arbeit bau ich mir dass ein Spezialwerkzeug, aber irgendwie hab ich leichte Zweifel ob das Ding überhaupt viel fester werden kann als es jetzt ist.

Ist schon ein komischer zufall. Normalerweise fahr ich nicht so viel, ich hab nur 8km in die Arbeit. Vergangene Woche hab ich aber über 700km runtergerissen, und heute hätte ich 2x 160km gehabt. Kann man eigentlich von Glück reden dass es fast daheim passiert ist. Hätte ja genausogut irgendwo weit weg auf der Autobahn sein können....

Ach ja, es geht um den 1.6er 16V

• Zeitsklave
    Schüler
    • 17. November 2014 um 19:48

Ich habs heut in die Arbeit geschafft ;)
    Mit mulmigem Gefühl und leichter Rauchentwicklung, aber immerhin. Hab mir dann ein Spezialwerkzeug gebaut, aber die Sache wird damit auch nicht mehr fester als es jetzt ist.
    Geraucht hat auf dme Heimweg nix mehr, aber irgendwie scheint sich die Riemenscheibe leicht richtung Lichtmaschine geschoben zu haben. Sehr seltsam.
    Hab mir jetzt eine neue Scheibe bestellt und hoffe dass die schnell kommt... Zum Austausch werd ich dann die Lichtmaschine ausbauen, ich denke das macht die ganze Sache einfacher.

Weiß denn wirklich niemand was dazu?

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 17. November 2014 um 22:12

der automatische Spannerarm hat einen 6 Kant und kann dort passend entspannt werden.

Dann den Riemen vorbeidrücken und fertig. Da muss nicht abgebaut werden

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 17. November 2014 um 23:24

ich komme nach den paar Innensechskant nicht mehr mit.

meinst, du hättest das Werkzeug ähnlich wie auf'm Bild gebraucht um den Freilauf ordentlich zu befestigen!?

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

Einmal editiert, zuletzt von alex_h (17. November 2014 um 23:29)

• Zeitsklave
    Schüler
    • 18. November 2014 um 17:58

wieso paar innensechskant, es gibt doch nur einen :D

aber ja, das werkzeug sieht genauso aus wie das was ich gebraucht hätte ;) allerdings kommt man mit dem auch nur ran wenn man die lichtmaschine ausbaut. meins sieht zwar nicht so elegant und professionell aus, aber man kommt auch halbwegs ran ohne sie auszubauen :thumbup:

Lagina_1.8: Ja das stimmt schon, allerdings kommt man auch da so dermaßen schlecht hin dass man wirklich angst um seine finger kriegt... aber vermutlich hat renault da auch irgendein spezialwerkzeug...

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 18. November 2014 um 22:36

Mhh ich habe den Keilriemen so aufm Parkplatz gewechselt. Normales Werkzeug / Knarre.

• Zeitsklave
    Schüler
    • 22. November 2014 um 20:08

Ich weiß ja nicht was du für hände hast, aber ich komm schon mit nem ringschlüssel kaum ran, geschweige denn mit 2 händen und noch dazu die rorre weit genug spannen um den riemen drauf zu kriegen ;)

Naja, heut hab ich abends noch die lima ausgebaut, die rolle gewechselt und alles wieder zusammengebaut, und das in nur einer stunde.
    Die alte rolle hatte sich inzwischen ziemlich in gebrösel aufgelöst und ganz hässliche geräusche gemacht.
    Leider hatten die mir zuerst die falsche geschickt, deswegen musste die alte noch die ganze woche arbeit und heute schule aushalten... morgen hab ich 350km zu fahren, wird schon halten ^^

Aber ich frag mich trotzdem immernoch wie das blöde ding einfach aufgehen kann ... eigentlich müsste sich doch das gewinde durch die drehrichtung vom motor eher zuziehen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™