Liebe Lagiisten,
kleines Problem mit meiner 3-Knopf-Key-Card: Ich habe vor ca. vier Jahren meine Key-Card auf Empfehlung aus dem Forum bei electric-cars in Polen reparieren lassen (interne Batterie für 'keyless-entry' war leer). Hat auch prima und preisgünstig funktioniert .
Jetzt war meine Karte äußerlich derart 'verhunzt', dass ich das Innnenleben in ein neues Gehäuse packen wollte. Also im Internet neues Gehäuse geordert und alte Karte aufgeschnitten. Dann festgestellt, dass die Platine gut und fest verklebt war . Da hab' ich dann die Finger davon gelassen und die alte Karte wieder zusammengebaut. Dabei muss ein Tropfen Sekundenkleber auf den Knopf für die manuelle Verriegelung (geöffnetes Schloss) geraten sein - der funktionierte nach dem Zusammenbau nicht mehr .
Da ich mit electric-cars gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich denen die alte Karte und das neue Gehäuse geschickt, mit der Bitte den defekten Schalter zu reparieren und die Platine in das neue Gehäuse einzubauen. Nach der Reparatur und Rücksendung (in neuem Gehäuse) war dann zwar die manuelle Öffnungsfunktion wieder ok, aber die 'keyless-entry'-Funktion tat's nicht mehr . Karte wieder nach Polen zur Nachbesserung geschickt - ohne Erfolg. Angeblich sei die Karte ok, es könnte jedoch sein, dass bei dem Kartenumbau etwas an der Platine 'verletzt' wurde (Original-Aussaage electric-cars). Mehr könne man jedoch nicht tun .
Lange Rede der Vorgeschichte - kurzer Sinn: Ich kann mit der 'AUTO + LOCK'-Funktion das Auto zwar verriegeln (ohne Bestätigung durch Hupsignal), es öffnet sich aber nicht mehr 'keyless' (keine Reaktion, wenn ich die Türgriffe anfasse). Wenn ich die 'AUTO + LOCK'-Funktion auf der Karte im Fahrzeug-Innenraum drücke und aussteige, verriegelt das Auto mit Hupsignal, lässt sich aber ebenfalls nicht 'keyless' öffnen.
Ein BOSCH-ELektronik-Betrieb hat festgestellt, (Steuergerät ausgelesen), dass die Karte vom Steuergerät nicht vollständig erkannt wird, konnte letztlich aber auch nicht weiterhelfen. Die Auto-Batterie habe ich über Nacht auch schon abgeklemmt, um ein Reset des Steuergerätes zu erreichen, hat aber auch nix gebracht.
Meine Frage an euch, bevor mir der freundliche Renault-Händler eine neue Card für 150 € 'auf''s Auge drücken will': Kennt jemand einen Spezialbetrieb (vielleicht aus eigener Erfahrung), der feststellen kann, ob die Karte einen 'Knacks' hat, oder ob da noch etwas zu retten ist? - Oder hat jemand das gleiche Problem schon 'mal gehabt und kann eine Lösung dazu anbieten?
Ich hoffe, mit meiner ausführlichen Schilderung nicht gelangweilt zu haben und danke schon vorab für eure Tipps.
Gruß, Kuno