Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Off Topic

CETA - Angriff auf die Demokratie

• ro4drunn3r
  • 16. September 2014 um 08:22
  • Geschlossen
  • ro4drunn3r
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 16. September 2014 um 08:22

Ich denke mal jeder bekommt in den Medien mit das die EU plant, ein Freihandelsabkommen mit den USA zu unterzeichnen. Aber wer weiß das das die EU schon länger mit Canada plant? Ich wusste es nicht, daher möchte ich die Info mit euch teilen und so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam machen. Denn irgendwie wird es jeden betreffen, dass sollte sich jeder bewusst sein!

Hier ein Video dazu das die Sache verständlich erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier kann man eine Online Petition unterschreiben.
    Demokratie in Aktion - Campact

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 16. September 2014 um 12:28

Hast du das auch hinterfragt oder nur dem Video geglaubt weil es so schön animiert ist ??

ist keine Kritik sondern echt ne Nachfrage.

Viele dieser Videos schüren nämlich nur Angst. Und das Bsp mit Vattenfall ist zB Humbug.
    Wenn Regierung A sagt "wir verlängern die Laufzeiten"
    und regierung B sagt "wir steigen aus"

Dann muss auch für Firmen Rechtssicherheit herschen und die Klagen von Vattenfall und Co waren berechtigt.
    Imho war die Klage auch vor einem normalen Gericht eingereicht usw.

Daher sowas macht mich dann stutzig.

Und bei Fracking und Co. In den USA haben eben Landbesitzer die Schürfrechte. Verkaufst du Land darf man machen was man will.

In Deutschlad nicht. Hier mußt du kleinere Bohrungen anzeigen und größere Genehmigen lassen. Auch irgendein Handelsabkommen wird daran nichts ändern.

• ro4drunn3r
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 16. September 2014 um 20:24

Ne, das Video macht es nur verständlicher.

Vattenfall hat die Klage in Washington bei einem Schiedsgericht eingereicht, und dieses gehört zur Weltbank. Sollte einen schon stutzig machen. Aber das ist ja nicht das Hauptthema.

Fracking sollte hier schon eher ins Auge gefasst werden, und das ist nur ein Beispiel vieler. Das Handelsabkommen ändert daran einiges. Mit den Konzern-Klage-Rechten im TTIP wollen Energiekonzerne wie Chevron (beliebiges Unternehmen hier einsetzen) durch die Hintertür ihre Fracking-Projekte in Europa! durchsetzen. Die Sonderklagerechte für Investoren sind scharfe Waffen, mit denen Konzerne vorbei an ordentlichen Gerichten demokratische Entscheidungen zum Schutz von Mensch und Umwelt angreifen können. Das heißt, die Firmen scheißen dann auf deine Rechte als Bürger wenn es um ihren persönlichen Gewinn geht.
    Und was mit deinem Trinkwasser passiert, kannst du jetzt schon bei den Amis/Kanadier sehen. (Beiträge dazu findet man auch im Internet).

Ich mein, jeder soll von mir aus glauben was ihm die Medien schön vorbereitet Servieren, aber bitte auch mal hinter die Kulissen schauen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber lohnt sich. Klar, so lange der Michel sich sein neues Auto und einmal im Jahr seinen Urlaub auf Mallorca gönnen kann, ist doch alles gut.
    Schöne neue Welt (auch ein Buch was man gelesen haben sollte).

Aber hier ist nicht die richtige Plattform für solche Diskussionen, ich wollte nur dem einen oder anderen einen Denkanstoß geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• CETA
  • Abkommen
  • TTIP
  • EU
  • Bürgerrechte