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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Verbranntes Plastig/Gummi im Motorraum und extrem hoher Spritverbrauch im Leerlauf

    • Laguna 2
  • ChunLiee
  • 31. August 2014 um 17:01
  • Geschlossen
  • ChunLiee
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 31. August 2014 um 17:01
    • #1

    Hallo.
    Als ich gestern kurz Tanken war ist mir zu Hause aufgefallen dass mein Auto Laggi 2 Ph 2 sehr böse nach verschmortem Gummi aus dem Motorraum riecht.

    Ich habe an dem Auto nichts gemacht außer eine Anlage eingebaut und die "Verwirbelungskammern" des Ansaugrohres abgeklebt damit er etwas lauter ist, das Kabel welches zur Batterie liegt ist zu 100% ungeschädigt und die Sicherung ist auch noch ganz.
    Er fährt sich wie immer, also nichts auffälliges. Erreicht in unter einer Minuten die richtige Betriebstemperatur und wird auch (laut Anzeige) kein bisschen zu warm.

    Mir kommt es so vor, als ob der Geruch aus Motornähe kommt.

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor läuft (Leerlauf) der Verbrauch unglaublich in die Höhe schießt (Durchschnittsverbrauch - Momentanverbrauch zeigt er mir erst ab ca 30km/h an).
    Die Reichweite sank pro Sekunde um 1-2km und das im LEERLAUF!

    Ich hab grade echt Angst, da ich Dienstag 18 werde, und das Auto ab dann brauche.

    Kann mich irgendjemand beruhigen oder ist das anscheinend was ernstes? ;(

    MfG.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChunLiee (31. August 2014 um 17:07)

    • Zitieren
  • Kurzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    192
    • 31. August 2014 um 17:54
    • #2

    klingt verdächtig nach der Riemenscheibe, die ist zweiteilig mit ner Gummischicht zwischen und die löst sich mit zunehmenden Alter gerne auf. Hab ich bei meinem auch schon getauscht.

    Laguna 2 ph.2 2.0T GT der große Turbo :whistling: . Ausstattung mit allem was es damals für den Laggi zu kaufen gab. :D

    KW Gewinde, Radius R6 19 Zoll 225/35 R19,geschlitze Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen an der Vorderachse, LPG Anlage.
    Original Renault Bodykit für die Phase 2 verbaut, inkl. Dachkantenspoiler.

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 31. August 2014 um 18:01
    • #3

    Das der Durchschnittsverbrauch im Stand stark ansteigt ist logisch. Der wird nämlich aus den gefahrenen Kilometern und dem verbrauchtem Sprit berechnet. Im Stand verbrauchst du ja weiterhin Sprit aber legst keinen weiteren Meter zurück. Angenommen du fährst 100 km und verbrauchst dabei 8L. Und hast somit einen Durchschnitt von 8L/100km. Jetzt lässt du ihnaber noch eine Halbe Stunde im Stand laufen und verbrauchst dabei nochmal 1L. Schon ist dein Durchschnittsverbrauch bei 9L/100km. Und den legt der BC der Berechnung der Restreichweite zu Grunde. Somit ist doch klar das deine Reichweite rapide sinkt. Kurz nach einem Reset sogar deutlich schneller, als wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • ChunLiee
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 31. August 2014 um 18:12
    • #4

    Okay, ja ich hatte nach 'm tanken alles zurück gesetzt, des stimmt.
    Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :/

    Aber das mit dem Gummigeruch macht mir echt sorgen ...
    Denke mal das werde ich am Freitag in der Werkstatt mal ansprechen wenn ich dort bin um den Tankdeckel (die Verriegelung) wieder in Stand setzen zu lassen.

    • Zitieren

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