Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Off Topic

HU bei der Dekra durchgefallen :(

• Ghostrider1982
  • 22. Juli 2014 um 18:04
  • Geschlossen
  • Ghostrider1982
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2014 um 18:04

Hey Leute,
    war heute frohen Mutes mit meiner Lagune bei der Dekra zur anstehenden HU und bin leider ohne Plakette wieder nach Haus gefahren :(

Folgendes hatte der Prüfer zu meckern:

Bremsbeläge vorne

Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen

Xenon Leuchtweitenregulierung beidseitig ohne Funktion, er sagte was von Stellmotoren und stange abgebrochen :?: (Im Fehlerspeicher steht irgendwas von Fahrzeug Höheninformation vorn und hinten kein signal "kurzschluss auf 12 V Leitung"

Scheinwerfereinstellung wesentlich zu niedrig

War vorhin mal interessehalber damit bei ATU und die machten mir nen Kostenvoranschlag von 750 € insgesamt :(

P.S. die nicht funktionierenden Waschdüsen der Xenon Scheinwerfer haben den bei der Dekra garnicht interessiert (der hat weder Scheibenwischer noch Waschanlage überprüft)

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 22. Juli 2014 um 18:31

Hm das ist ja weniger schön :(

Zum Thema Höhengeber vom Xenon: die haben bei meiner HU rein gar nicht interessiert. Nur ob die Scheinwerfer beim Einschalten einmal nach unten und dann wieder nach oben fahren. Das wars.
    Ich weiss jetzt auch gar nicht ob die LWR beim Laguna dynamisch ist. Ich glaube nämlich das die sich nur beim Starten auf den aktuellen Beladungszustand einstellt, dies aber nicht während der Fahrt macht.

Spurstangenköpfe und Bremsbeläge sind ja nun nicht so teuer, Beläge rund 40 Euro und Spurstangen (2 Stück) auch rund 20-40 Euro, je nach Qualität. Ein Höhengeber fürs Xenon kostet original glaub rund um 150 Euro, wären als 300 für beide. Und der Einbau ist nicht schwer, da frag ich mich wie die auf den genannten Preis kommen??? ?( Aber naja, ATU eben.

Megane 4 GT GT

• McClane
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 22. Juli 2014 um 18:46
    Zitat von Stefan84

Ich weiss jetzt auch gar nicht ob die LWR beim Laguna dynamisch ist. Ich glaube nämlich das die sich nur beim Starten auf den aktuellen Beladungszustand einstellt, dies aber nicht während der Fahrt macht.

Sind sie. Die Scheinis arbeiten auch während der des fahrens... alles andere wäre doch auch quatsch eigentlich;) (Fahre öfters durch Tunnel, da kann man die Bewegungen wunderbar an der Wand erkennen;))

Bei mir war neulich ein Kontakt in nem Stecker hinten weggegammelt... da wurde der ganze Stecker neu gemacht. Vorher standen sie auch still... nu fluppts wieder. Lief bei mir aber über die Gewährleistung.

• Ghostrider1982
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2014 um 18:48

Na für die Xenon Problematik haben die einfach mal 2 neue Stellmotoren eingeplant zuzüglich einbau (Stellmotoren zusammen 97,28 € und der einbau und Prüfung 80,90 €)

Spurstangenköpfe pro Stück 77,94 € Einbaukosten nochmal 213,60 € und dann noch Spurvermessung für 69 €

Bremmsbeläge wechseln kostet : 48,50 € zuzüglich Beläge für : 65,69 €

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 22. Juli 2014 um 18:54

Besorg dir die teile selber und fahr in ne andere Werkstatt! Sind ja Preise die gehen gar nicht.
    Guck mal z. B. bei kfzteile24.de was die Teile dort kosten...

Kannst mir ja auch mal ne PN mit genauen Angaben zum Laguna machen, dann kann ich dir mal ne Liste zusammenstellen. Mal sehen wo wir da raus kommen.
    Und wie gesagt, Xenonsensoren wurden bei meiner HU nicht geprüft. Aber dafür die SWRA.

Megane 4 GT GT

• WilliH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    14
    • 22. Juli 2014 um 18:56
    Zitat von Stefan84

Ich weiss jetzt auch gar nicht ob die LWR beim Laguna dynamisch ist.

Hallo Stefan, die LWR ist laut Handbuch dynamisch.
    "Diese Fahrzeuge verfügen immer über eine automatische Regulierung jedes Scheinwerfers in Abhängigkeit von der Bodenhöhe, den Beschleunigungs- und Bremsvorgängen und von der Fahrgeschwindigkeit"

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 22. Juli 2014 um 19:02

Gut dann war das bei mir auch kaputt, hat den Prüfer aber nicht interessiert ^^ Wollte nur sehen das ich die Scheinwerfer auch nass machen kann. Das wars.

Megane 4 GT GT

• Ghostrider1982
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2014 um 19:14

Meinst Du denn,das tatsächlich beide Stellmotoren platt sind oder das die eher nicht funzen wegen dieser höhen sensoren ?

Wo finde ich diese Sensoren denn und kann man die selbst wechseln ?

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 22. Juli 2014 um 19:15

Sind unten am Auto direkt in der Nähe des Fahrwerks. Ist ein kleiner schwarzer Kasten mit einem Zapfen dran welcher dort eingehakt ist.
    Andere Frage: gehen die Scheinwerfer beim einschalten runter und dann wieder hoch? Wenn JA, dann können es definitiv nicht die Stellmotoren sein!

Megane 4 GT GT

• Ghostrider1982
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2014 um 19:22

Will jetzt nicht lügen aber ich glaube ,die gehn nur runter und bleiben dann ziemlich niedrig (deswegen ja auch Scheinwerfereinstellung wesentlich zu niedrig)

• McClane
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 22. Juli 2014 um 19:25

Bei mir gehen sie nur runter, haben sie aber NICHT gemacht wie meine Sensoren vo+hi letztes Jahr def. waren...Die werden ja auch gebraucht für die Einstellung beim einschalten.

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 22. Juli 2014 um 19:29

Meine Sensoren waren auch defekt laut Dialogys, trotzdem sind die Scheinwerfer beim Einschalten immer nach unten und dann wieder hoch gefahren. Kann also damit nichts zu tun haben :hmm:

Megane 4 GT GT

• WilliH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    14
    • 22. Juli 2014 um 19:53
    Zitat von Ghostrider1982

Wo finde ich diese Sensoren denn und kann man die selbst wechseln ?

Sensor vorne:

und hinten:

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 22. Juli 2014 um 20:35

Gab's hier nicht mal ne Reparatur dieser Übertragungsstangen am Höhensensor mit ner Stange und Kugelköpfen aus Metall? Oder war das noch im alten Laguna2-Forum... :hmm: Denn die Dinger sind glaub ich aus Plastik und werden irgendwann porös und brechen dann.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Einmal editiert, zuletzt von knicke (22. Juli 2014 um 21:24)

• Ghostrider1982
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2014 um 20:55

Vielen Dank WilliH für diese detailreichen Bilder :)

kann man die Sensoren denn ohne Probleme selbst aus und wieder einbauen?

Auf jeden Fall könnte ich da die Formulierung des Dekra Onkels so besser nachvollziehen,der sagte ja irgendwas von "Stange gebrochen"

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 22. Juli 2014 um 21:01

Schau dir mal die Stangen an, hast ja nen bebilderten Standort jetzt. Die muss es doch auch einzeln geben, ohne gleich alles auszutauschen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 22. Juli 2014 um 23:10

Bei Renault wird es sowas vermutlich NICHT einzeln geben...

Megane 4 GT GT

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 22. Juli 2014 um 23:49

Bei defekten Sensoren für die Xenonanlage fahren die Scheinwerfer trotzdem Hoch und Runter. Nach der Zeit senken sie sich dan bis zum 0 Punkt ab, damit man kein blendet bin so 1 Jahr lang Rumgefahren. Und für die Ph2 Fahrer, in der Ph2 sind andere Sensoren eingebaut als bei der Ph1. Trotzdem kann man bei der Ph2, die Ph1 Sensoren einbauen! Man muss dazu nur den Sensor und das Kabel von der Ph1 nehmen und sie an der Dose anschließen. Lasst euch da von Renault nichts einreden die wollen nur Geld verdienen.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• WilliH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    14
    • 23. Juli 2014 um 07:05

Happy_Smiley

Zitat von knicke

Gab's hier nicht mal ne Reparatur dieser Übertragungsstangen am Höhensensor mit ner Stange und Kugelköpfen aus Metall? Oder war das noch im alten Laguna2-Forum... :hmm: Denn die Dinger sind glaub ich aus Plastik und werden irgendwann porös und brechen dann.

KLICK MICH.

Gruß Willi

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 23. Juli 2014 um 11:08

Super Willi ! :thumbup:

Thehe, da denkt man an was und weiß net so richtig mehr und dann kommt der Willi immer mit einem klick und alles ist klar... :this:Wink_Smiley

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

2 Mal editiert, zuletzt von knicke (23. Juli 2014 um 11:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™