Fahrertür - Fensterheberbeleuchtung leuchtet nicht mehr

• hallo !

Habe das lustige phänomen, dass bei der fahrertür die beleuchtungen für die fensterheberschalter, die ja im dunkeln
    leuchten müssten, auch wenn das abblendlicht nicht eingeschaltet ist, nicht mehr leuchten.

besser gesagt der schalter, für das fenster rechts hinten leuchtet nicht.
    als ich das türfangband gewechselt habe und dabei die kabel des fensterheberschalters ein und ausgesteckt habe, hat der schalter
    für das fenster rechts vorne ebenfalls nicht geleuchtet. danach habe ich aufgrund von wut paar paar auf diesen schalter geklopf und nun funktioniert er wieder :D
    warum auch immer.

aber der schalter für rechts hinten mag dennoch nicht leuchten. und der fensterheberschalter rechts hinten an der tür selber, leuchtet auch nicht mehr.
    ansonsten funktionieren alle.

wie kann ich diese 2 beleuchtungen wieder reparieren? hat vielleicht jemand eine reparaturanleitung dafür?

Lg, chris

Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

• Ist ja lustig :D
    Denn genau das selbe Phänomen habe ich auch, hinten rechts der Schalter will nicht leuchten, Funktion ist 100% gegeben. Habe schon einen anderen verbaut, der leuchtet genausowenig.
    Vorn funktionieren im Gegensatz zu dir aber alle.

Megane 4 GT GT

• das ist dann aber wirklich witzig, dass wir das selbe phänoment haben :D
    lustig lustig :)

die funktion ist bei mir auch überall zu 100% gegeben, aber die beleuchtung eben nicht :-/
    wie kann ich denn die beleuchtungen reparieren, Stefan84 ?

wie ich an deinem beitrag herauslese, hast du das ja schon mal gemacht ?

wir beiden haben ja praktisch fast das selbe auto und die selbe ausstattung. nur das du einen 1,8 16V benziner hast.
    ich hab einen 1.9 dci.
    sonst hat meiner die gleiche farbe wie deiner, ist ein phase 1 limousine und ausstattunglinie ist bei mir auch "privilege" :D
    außerdem hab ich ca. 20 000km mehr drauf als du.

• Ich geselle mich auch dazu, diese Lämpchen sind ein allgemeines Problem. Leider muss man bei Renault immer den teuren Schalter neu kaufen, nur diese Leuchten gibt es nicht.
    Kauft auch bloß keine gebrauchten, ich habe es schon dreimal versucht und nun wieder das gleiche.

Im alten Forum gab es aber eine sehr gute Anleitung wie man dort LED´s einlöten kann.
    Man muss die wenn man mag noch nicht einmal Löten, wenn man sich LED´s mit eingebauten Widerstand kauft, kann man einfach
    die Originalen Lämpchen hinaus ziehen, die LED´s passgerecht kürzen und rein schieben. Das könnt ihr dann sogar in jenen Farben
    machen wie ihr Lustig seid. Ich selbst finde weiß noch immer am besten, da es so zum Auto passt.

Eine kleine Kurzanleitung, habe leider keine Bilder, aber wenn ihr es auseinanderbaut seht ihr schon was ich meine:

- Schalter ausbauen
    - die Wippe abziehen, darunter sieht ihr schon die das Lämpchen
    - diese einfach hinausziehen, bissel Manneskraft oder mit einer Zange
    - wer diese nicht hinausziehen mag, sauber abknipsen und dort die LED anlöten
    - Schalter einbauen, aber vorher auf Funktion prüfen

-> Sollte die LED nicht leuchten, dann liegt es daran das ihr sie falsch herum eingesetzt habt, denn sie lassen nur in eine Richtung den Strom durch

-> Laggu GT V6 Initiale <-

Einmal editiert, zuletzt von OneXx ()

• habe nämlich gerade die schaltereinheit der tür rechts hinten ausgebaut vor mir. also nur die schaltereinheit selber.
    habe den deckel nun abgeschraubt, aber nun weiß ich nicht weiter.
    hier ein bild dazu:

• Ja genau, das wollte ich gerade schreiben nur war ich mir nicht mehr sicher, das blaue dort ist das Lämpchen.
    Bei einem defekten Schalter habe ich damals einfach hinausziehen können.

• habe es gerade versucht mit einer zange herauszuziehen, aber die sitzen so mega fest drinnen, dass ich das
    blaue hütchen, was über der lampe drauf ist etwas zerrissen habe :-S

wieso geht der so schwer heraus?

• Vllt. hatte ich einen Schalter wo das so einfach ging. Das blau Hütchen ist warum auch immer da drauf, kannst auch einfach abziehen den misst,
    die leuchtet ja eh ned mehr.

• Wurde halt nicht dafür gemacht das man das einzeln auswecheln kann ;)
    Da es bei mir ja nur an der hinteren rechten Tür nicht funktioniert, stört es mich nicht weiter. Ich selbst sitze sehr selten hinten :D

Megane 4 GT GT

• ist klar, dass du selr selten hinten sitzt Stefan, wenn du der fahrer des autos bist :D

hmm, was kann ich nun tun? mit der zange gehts auch dennoch sehr schwer. wenn ich fester zusammendrücke, mache ich vielleicht noch das glas des lämpchen kaputt.

was kostet denn so eine neue schaltereinheit?
    gibt es die schaltereinheit ganz alleine oder muss man diese gemeinsam mit dem türgriff kaufen?

wie bekommt man das lämpchen an der fensterhebereinheit auf der fahrerseite denn heraus?

• Nene, in meinem Laggu sollten innen schon alle leuchten, wie schaut das denn aus wenn ich Gäste hinten sitzen habe. Außerdem ist bei mir jetzt auch vorne eins defekt gegangen.
    Nächsten monat werde ich mich dran setzen und alle auf LED umbauen, nur einen sollte man nicht machen da die LED´s etwas heller leuchten.

Als ich meinen Schalter vor zwei Jahren mal gewechselt hatte, glaub ich, ich habe den noch etwas mehr auseinander genommen.

• was kostet denn so eine neue schaltereinheit?
    gibt es die schaltereinheit ganz alleine oder muss man diese gemeinsam mit dem türgriff kaufen?

Frag nicht, du musst für die Fahrertür, zwei Schalter kaufen, weil die es nicht einzeln gibt. Die sind sau teuer.
    Dann lieber auf LED umbauen, denn die neuen Schalter halten wieder genau so lang wie...

• na toll, das glas vom lämpchen ist nun zersprungen :(
    vor lauter ziehen mit der zange und kraft aufwenden :) :(
    egal, diese war sowieso kaputt. ich wollte mir ohnehinein neues kaufen.
    mal sehn, was das kostet. die schaltereinheit selber für die tür rechts hinten kann ja nicht so viel kosten.

die für die fahrertür gibts ja nur komplett. da kostet es ca. 80 euro glaub ich.

• hier vlt,

http: //laguna.gammelleiche.de/DIY/schalter.htmllt.

Aber sollten das nicht normale Sockelbirnche zum rausdrehen sein?

Sehen jedenfalls so ähnlich aus.

Na viel Spass euch dreien,aber mir wäre das sowas von kotz umständlich....selbst mir als Perfektionisten was Beluchtung angeht bin ich der Meinung,"der der hinten sitzt und den dunklen Schalter nicht findet soll ihn sich denken"

Bei meinem alten Volvo war das ruck zuck erledigt..Leuchtmittel bei conrad bestellt und mit ner Spitzzange gings recht flott.

Aber RENO?? nönö,die lassen uns nischt!

• danke für die hilfe !
    aber nachdem wie "fast" unmöglich es aussieht, das ich das lämpchen herausbekomme, nachdem das glas des lämpchen auch kaputt ist,
    lasse ich es so "kaputt" wie es is und baue es wieder ein. das man zumindest die fensterheber bedienen kann.

es blöd gemacht, dass man nicht simplere lampen einbauen konnte :-/

• Der Schalter einzeln ist gar nicht so teuer, für die hintere Tür dürfte er so um die 25 Euro liegen.
    Vorn müsste ja eigentlich genau der selbe verbaut sein wie hinten, oder?
    Zumindest beim Laguna 1 waren die Schalter alle einzeln.

Megane 4 GT GT

• bekommt man die auch aus dem internet?
    genau, ich hab mir auch gedacht das es so um die gegend von 20 bis 30 eur sein sollte und nicht mehr.
    weil das teil speziell für die hintertüren sehr klein und nicht so aufwendig gebaut ist.

an der fahrertür sinds eigentlich auch einzeln verbaut so weit ich mich erinnern kann. müsste aber nachschauen dann.

• dankeschön !
    diese ist sehr hilfreich ! ;)
    habs geschafft die LED auszubauen.

schöne grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!