Guten Abend an alle
Ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Laguna 2 (1,9 dCi / 130 000 km) im Besitz. Leider habe ich schon viel investieren müssen.
Getauscht sind: Turbolader, Lüfterkasten, Lüfterschlauch, AGR-Ventil, Kupplung, ZMS, Querlenker und ein paar Kleinigkeiten (Kabelbrüche im Kofferraum, uvm).
Es hat alles angefangen mit einem Fehler in der Einspritzung. Die Vorglühlampe ist angegangen und die Leistung war im Keller.
Danach hat mein Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen und ist mal Probe gefahren. Gleich war klar, der Turbo war hinüber und das AGR-Ventil.
Beides haben wir getauscht und es schien wie das Alles i.O. war.
Als ich in den Kurzurlaub gefahren bin ist mir aufgefallen das die Kontrolllampe ab 160 km/h wieder anging. Jedoch nur wenn ich langsam beschleunigte.
Kurz auf ca. 120 km/h runterbremsen oder auskuppeln und die Kontrolllampe war aus.
Als ich wieder zurück kam hatte ich ein Ruckeln beim losfahren. Jedoch auch wieder nicht bei Vollgas.
Es wäre so wie, dass der Motor kurzzeitig keine Leistung mehr erbringen kann und dann wieder die Power hat.
Also: Leistung - Aussetzer - Leistung - Aussetzer - Leistung - Gang wechseln. Und das ging im nächsten Gang weiter.
Manchmal war es stärker manchmal schwächer, jedoch ist nie die Kontrolllampe angegangen.
Nach ein paar Tagen war es aber so weit. Kurz nach dem Losfahren (20 m) Vorglühlampe an - Notlaufmodus.
Fehlerspeicher gibt folgendes aus:
- Ladedruck-Magnetventil Menge zu groß.
Mein Mechaniker hat aber die Vermutung, dass das AGR-Ventil nicht ordungsgemäß funktioniert.
Jetzt habe ich das AGR-Ventil abgesteckt und siehe da ich merke kein Ruckeln.
Ich werde es jetzt mal so 1-2 Tage versuchen, jedoch kann es ja nicht sein das ein neues Ventil nicht funktioniert
Warum kommt aber der Fehler Ladedruck-Magnetventil und wo liegt der eigentlich ?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen