Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Multimedia

Carminat 3 tauschen

• Laguna 2
  • Hopser2k
  • 19. Mai 2014 um 14:35
  • Geschlossen
  • Hopser2k
    Anfänger
    • 19. Mai 2014 um 14:35

Hi Leute,
    erst einmal ein Dankeschön an all die hier, die uns armen Laggi-Besitzern helfen.
    Ich besitze einen Laguna 2 Phase 2 2.0 DCi mit DPF und stolzen 245.000 km.
    Nun ist der Verstärker meines Soundsystems (Cabasse mit Carminat 3) ausgefallen.
    Ich kann zwar noch etwas hören, auch die Lautstärke regeln, aber leider ist es extrem leise.
    Navi, Radio, CD, und FSP sind kaum zu hören. Kann sie nur noch leiser regeln.
    Das Radio mit dem CD-Wechsler kann man ja ohne weiters tauschen, aber was ist mit dem Navi? Wie bekomme ich den Ton davon in ein anderes Radio? Oder muss ich das Navi auch tauschen? Und was mach ich dann mit der Bedieneinheit in der Mittelkonsole und dem Display?
    Suche nun schon seit Tagen nach einer Lösung. Aber anscheinend bin ich zu doof eine zu finden.
    Eventuell kann mir ja einer einen Tip geben.
    Oder kennt jemand einen, der das Tuner-Teil für weinig Geld repariert?

Vielen Dank schon für die hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Uli

• PCKlempner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 24. Mai 2014 um 09:10

Hatte mal einen Kunden, dem ging es ähnlich, haben dann beim Phase 2 alle (!!!) Renault Sachen ausgebaut und folgendes gemacht...
    Den originalen Bildschirm vom Navi raus, die Vekleidung von diesem Monitor etwas vergrößert, einen Standart Monitor eingebaut. Im Radiofach ein Kennwood Radio mit ausfahrbarem Monitor reingesetzt, das dazugehörige Navi angeschlossen Blutooth, DVB-T und eine Multimediabox zum Anschluß von externen Festplatten. Er kann jetzt entscheiden, ob er oben oder unten Navi hat und dementsprechend auf dem anderen Bildschirm dann Video oder DVB-T schaut. Im Handschuhfach kann er eine 3,5 Zoll externe Festplatte (also mit Gehäuse) reinlegen und alles schauen oder hören was er will.

So ähnlich habe ich es auch bei mir, habe den Navirechner ins Handschuhfach verlegt, Kennwoodradio (KVT ??? DVD) mit ausfahrbaren Bildschirm da rein und Mutltimediabox verbaut, jetzt nehme ich immer meine 2 TB Festplatte mit, da ist Musik, Blu-Ray Filme, alles mögliche drauf, das reicht für lange Fahrten... Du kannst dann auch das Radio von Renault auslassen und alles über das Kenwood laufen lassen, sind nur "ein paar Kabel" zu verlegen. Ich habe das Kennwood über die Renault "Anlage" gespeist, da ich das Radio nur als externe Videoquelle nutzen wollte.

Das nächste Projekt für einen anderen Kunden ist schon in Planung, der will ein 10,1 Zoll Tablett eingebaut haben...  :dash:

Für Details gebe ich gerne mal Auskünfte oder Bilder...

• Hopser2k
    Anfänger
    • 2. Juni 2014 um 12:04

Danke für den Tipp,
    Klingt interessant.Was hat denn der Spaß gekostet?
    EIn paar Bilder würden mir gefallen.
    Hatte eben meinen Tuner für 2 Stunden komplett stromlos im Wohnzimmer liegen.
    Habe ihn dann mal einfach angeschlossen und getestet (Habe ja schon die dollsten Dinger erlebt)
    Und nach ein paar Minuten knackte es in den Lautsprechern und es funktionierte alles wieder.
    Warum? Keine Ahnung. Mal sehen ob es ein paar tage geht.
    Ich habe das gefühl, dass eine Lötstelle defekt ist. Die aber finden wird net leicht.
    Ich denke echt über einen Umbau nach. Das Ding macht irgendwie keinen Spaaß mehr. Ist nur Schade um die tolle "Steuerkonsole" in der Mittelkonsole.
    Über ein Radio mit ausfahrbarem Display hatte ich auch schon nachgedacht.
    Dachte auch über ein "normales" radio mit BT nach. Als Navi würde ich evt. mein normales von Pearl nehmen. Das richtig eingebaut udn angeschlossen funzt sicherlich auch prima.

• PCKlempner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2014 um 15:13

Wie gesagt, bei mir sieht es so aus, LINK .
    Im Handschuhfach liegt meine Festplatte, die dazugehörige Multimedia Box ist unter der Mittelarmlehne. Die IR Schnittstelle für die FB dieser Box wurde nach vorne verlegt. Das Bild auf dem unteren Monitor zeigt das Startbild der Box. Abspielen kann man damit alles direkt von der HDD, egal ob HD Filme oder Musik oder Bilder...
    Kosten:
    - 50 Euro Multimediabox
    - 15 Euro IR Fernbedienung Verlängerung
    - ausfahrbarer Monitor (neu ab 100 Euro, aber ACHTUNG, der Schlitten muss auch beweglich sein, nicht nur die Neigung vom Monitor!!), meiner neu vor ein paar Jahren ca 700 Euro. jetzt ab 349 € neu
    - Umbau Navi ins Handschuhfach kostenlos, da selbst verlegt LINK, das Bild wurde gemacht, bevor ich mit dem Rahmen vom Navi im Handschuhfach fertig war, jetzt sieht es natürlich original aus

dieser Link zeigt, was ich bei mir erst vor hatte, Sony Tablet Z mit 10,1 Zoll als Monitor, ICH fand es aber zu extrem, leider meine Kundschaft nicht, jetzt muß ich mir deshalb nen Kopf machen...

• McClane
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 2. Juni 2014 um 22:35
    Zitat von Hopser2k

Danke für den Tipp,
    Ich habe das gefühl, dass eine Lötstelle defekt ist. Die aber finden wird net leicht.

Wenn es ne Lötstelle ist, kann es kaum einfacher sein...
    1/ die Lötstellen mit Kältespray einsprühen und sehen welche platzt
    oder
    2/ einfach alle mal ordentlich nachlöten, so dass sich das Zinn auch verflüssigt.

• Hopser2k
    Anfänger
    • 3. Juni 2014 um 22:10

Danke für die Tips.
    Werde das mit dem Kältespray mal testen.
    Ich hoffe es ist nur eine Lötstelle. Eine Zeitlang fiel der Verstärker mal einfach während der Fahrt aus. Plötzlich, mal Minuten oder Stunden später knackte es und ich konnte mein radio wieder hören. Und nun ist es seit Wichen ruhig. Das nervt. Bin mit dem System ansonsten zufrieden. Der Klang ist mir ausreichend, ich kann jede Menge CD´s mit MP3 abspielen, das Navi geht auch ganz gut. Wäre schade es zu "verlieren".

• Hopser2k
    Anfänger
    • 3. Juni 2014 um 22:17

Hallo PCKlempner,
    Sieht gut aus.
    Ist der CD-Wechsler noch benutzbar?
    Und wie kommt der Ton des Navis und des Wechslers in das neue Soundsystem?
    Ich google schon seit Wochen und habe immer noch keinen Plan, welche Leitungen für den Ton des Wechslers und des Navis sind.
    Die kann man doch sicher irgendwo "abgreifen"

Wäre für deine Hilfe echt dankbar.

Gruß
    Uli

• PCKlempner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2014 um 10:36

Hallo Uli,
    das GANZE Renault System ist weiterhin nutzbar. Jedenfalls bei mir, da ich den Wechsler ja vorne mit drin habe. Wie gesagt, die Kabel vom Navi verlängern, GPS Antenne ist lang genug, die ist nur durch Renault Kabelbinder gekürzt. Handschuhfach ausbauen, dann kommt man an die Steuereinheit ran und da ist noch ein Mini ISO Stecker frei, den zB bei Conrad oder EBAY kaufen, der fungiert als AUX IN, dazu muss aber bei diesem Stecker noch eine Plus und eine Minus Leitung angeschlossen werden, damit du durch das mehrmalige Anklicken von der Taste CD auf dem Wechsler den AUX Eingang anwählen kannst. Der Rest ist einfach, das AUX, also Tonausgangssignal links / rechts vom Monitor zu dem neuen AUX Eingang am Steuerteil verlegen, per Chinch. Sag einfach mal wobei genau du detailliert Hilfe brauchst...

• Hopser2k
    Anfänger
    • 4. Juni 2014 um 16:40

Danke, da sehe ich nun klarer.
    Problem ist aber doch, das ich ja kaum Lautstärke aus dem vorhandenen System herausbekomme.
    Ein AUX-In nützt mir nichts wenn der Verstärker keine Leistung mehr bringt.
    Ich höre ja leider aus dem vorhandenen System fast nichts mehr. Gäbe es einen Verstärker ausgang an dem Cabasse-Tuner könnte ich ja einfach einen anderen verstärker nehmen. Gibt es aber nicht.

Danke für die Tips, Ich denke ich werde das Ding komplett rauswerfen.
    Habe mir verscheidene Lösungenüberlegt.
    Mein Handy hat eine gute navisoftware, Dieses über Bluetooth mit einem Radio gekoppelt sollte dann auch gehen.
    Oder ein Radio mit eingebautem navi und Freisprecheinrichtung. Entweder DoppelDin, was mehr Arbeit macht oder 1Din mit ausfahrbarem Bildschirm
    Mal sehen. Alles nicht so meine Favorites, aber was soll ich machen?
    Ein neuer Tuner von Renauklt kostet mal eben so um die 350 Euronen.

Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™