Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Relais Frontscheibenheizung

• Laguna 2
  • Tretsch
  • 16. Mai 2014 um 09:38
  • Geschlossen
  • Tretsch
    Anfänger
    • 16. Mai 2014 um 09:38

Hi Leute,
    wollte bei meinem Laggi 2 Ph. 1 die Windschutzscheibenheizung nachrüsten, da ich aber sehr penibel bin was den Einbau angeht wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann (am besten mit nem Foto) wo die beiden Relais sitzen und wo ungefähr die Kabel hergezogen werden?
    Die Scheibe ist drin, den Gegenstecker hab ich auch (allerdings aus einem Megane vom Schrott, deshalb konnte ich da nicht mehr nachgucken) und mein Klimabedinteil scheint an den Ausgängen auch bepinnt zu sein.

Danke an euch :)

Grüße, Tretsch

• Tretsch
    Anfänger
    • 8. Juni 2014 um 14:16

Keine eine Info für mich? :(

• WilliH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 9. Juni 2014 um 15:51

Hallo Tretsch,
    die Relais sitzen so viel ich weiß im Sicherungskasten neben der Batterie.
    Siehe PN.

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

• Tretsch
    Anfänger
    • 10. Juni 2014 um 16:49

Hi,
    erstmal danke für die Antwort :) .
    Die Relais sitzen aber, soweit ich weiß, nämlich nicht im Sicherungskasten. Denn 1. ist im Schaltplan nicht der Sicherungskasten, sondern nur die Relais beziffert und 2. steht von einer Frontscheibenheizung auch nichts in der Belegung der Relais, wobei hier aber so Sachen wie die Werks-Gasanlage etc. angegeben werden.
    Bei den älteren Renaults waren das immer 1 oder 2 Relais, die vorne an der Trennwand angeschraubt waren, nur ist in dem Programm, aus welchen du mir das Bild geschickt hast, davon einfach mal gar nichts zu sehen.
    Deshalb bin ich da sehr unsicher wo die hinkommen.
    Vielleicht findest du ja noch was anderes darüber.

Grüße, Tretsch

• WilliH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 10. Juni 2014 um 18:26

Hallo Tretsch,
    Im Text links stehen die Erklärungen "Relais links Frontscheibenheizung (612) rechts (629), so habe ich das verstanden.

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 10. Juni 2014 um 20:55

Die Frontscheibenheizung wird doch zusammen mit der Heckscheibe eingeschalten, oder liege ich da falsch?
    Denn in der "heiligen Bibel" gibt es im Sicherungskasten im Motorraum nur eine Sicherung für die Frontscheibe, nämlich die zweite von oben links (F22, 80A), aber kein Relais dazu. Und im Sicherungskasten bei der UCH (Armaturenbrett) gibt es nur ein Relais für die Heckscheibenheizung, ansonsten ist dort nirgends ein Relais zu finden.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Einmal editiert, zuletzt von knicke (10. Juni 2014 um 21:03)

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 10. Juni 2014 um 22:13

Btw.

Ich würde bei Nachrüstung die Kabel in den Motorraum legen,
    passendes starkes Relais dazu und dann:

Thermoschalter für < 5 Grad
    Zeitrelais welches nach 5 Minuten abfällt
    Kabel von der Lima legen wechsel bei laufendem Motor spannung führt.

Das mit dem Relais verbandeln und fertig sobald es kalt genug ist wird die Scheibe 5 Min geheizt.

Bevor ich das UCH in die Luft jage :D :P:P

• Tretsch
    Anfänger
    • 11. Juni 2014 um 06:42

@Lagina 1.8: Ja so würden es viele Leute machen, aber wie oben schon erwähnt hab ich bei allem was ich an Autos Nachrüste den Drang dazu das Original zu machen bzw. so Original wie möglich. :D
    knicke und WilliH: Ich werde entweder heute oder morgen (da es hier gerade regnet) mal gucken, wo hinterm Sicherungskasten Platz ist und evtl. schon Bohrungen für die Relais sind. Denn im Relaiskasten im Motorraum ist kein Relais dafür vorgesehen (gestern extra nochmal alles durchforstet). Anscheinend sitzen die aber dort in der nähe, was aus dem Bild von WilliH ersichtlich ist (so würde ich das Bild interpretieren).

Grüße, Tretsch

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 11. Juni 2014 um 07:28
    Zitat von Tretsch

@Lagina 1.8: Ja so würden es viele Leute machen, aber wie oben schon erwähnt hab ich bei allem was ich an Autos Nachrüste den Drang dazu das Original zu machen bzw. so Original wie möglich. :D

Versteh ich auch nur dan CanBus Steuerung ist das eben alles nicht einfach.

Aber viel Glück dabei und dass du dir nicht die Klima oder das UCH zerschießt.

• Tretsch
    Anfänger
    • 11. Juni 2014 um 09:31

Die Steuerung ist eigentlich total easy. Das Klimabedienteil hat schon einen Pin für die Frontscheibenheizung, über diesen werden die Relais gesteuert (ich glaube direkt, müsste ich aber nochmal im Schaltplan nachgucken). Und die Relais hängen ansonsten über die dicke Sicherung auf Plus und geben das dann einfach an die Frontscheibe weiter. D.h. mit dem Can etc. hab ich nichts mehr am Kopf. Und das Klimabedienteil ist schon auf die Frontscheibenheizung umgestellt (und Power liegt auch am Pin an wenn ich die Frontscheibenheizung einschalten will).
    Somit sollte das kein Problem mehr darstellen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Grüße, Tretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™