Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Laguna 1,9d springt nicht mehr an - KeyCard wird nicht erkannt!?

• Laguna 2
  • th86
  • 6. Mai 2014 um 12:21
  • Geschlossen
  • th86
    Anfänger
    • 6. Mai 2014 um 12:21

Hallo allerseits!

Habe einen Renault Laguna 1,9d (131 PS, Baujahr 2005).
    Bin bis vor kurzem mehr oder weniger problemlos gefahren, aber als ich gestern morgen zur Arbeit fahren wollte, wollte das Auto aber mal so gar nicht.
    Konnte das Auto weder aufsperren mit der 3-Punkte Karte, noch kam es zu einer Zündung (nachdem ich manuell aufgesperrt habe) - ich soll lt. Bordcomputer "Bitte Karte einführen", auch wenn sie drinnen ist.
    Also sie wird einfach nicht erkannt, habe auch meine 2. Karte versucht - geht auch nicht.
    (Karte blinkt, wenn ich was drücke - also Batterie sollte nicht leer sein). Licht, Zentralverriegelung von der Mittelkonsole aus funktioniert, Radio geht,.....aber mehr eben nicht.
    Hab mich etwas durchgelesen hier, das selbe Problem aber so nicht gefunden - aber könnte wohl an Wegfahrsperre?, Kartenlesegerät?,...? liegen, oder?
    Hoffe es kann mir jemand helfen dazu - bin echt verzweifelt. Kann das Auto jetzt nichtmal mehr zusperren, also es steht offen herum (aber kann ja niemand wegfahren)

Weiß nicht ob es mit dem Problem zusammenhängt, aber seit 1 Woche zuvor hatte ich das Problem, das der Kofferraum unter dem Fahren ab und zu plötzlich offen war (nicht wirklich aufging, aber das Schloss entriegelt war und somit der Bordcomputer Alarm schlagte)!?

• yobrettag
    Schüler
    • 6. Mai 2014 um 12:43

Türen kannst du zu sperren.Den Schlüssel aus der Keykarte nehmen und bei jeder Tür seitlich gibt es ein Loch,dort rein stecken und etwas drehen,dann Tür zumachen.Zu dem Problem selber sollten sich andere melden.Viel Glück.

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 6. Mai 2014 um 12:58

Ich würde mal die Batterie abklemmen. Halbe Stunde warten und wieder anklemmen. Radiocode brauchst du eventuell und die Fensterheber anlernen. Wenn's dann nicht geht, vielleicht mal das kartenlesegerät abstecken und nach paar Minuten wieder anstecken

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• th86
    Anfänger
    • 6. Mai 2014 um 15:15

ok, schon mal danke das sich wer meldet darauf. Das mit dem Zusperren kann ich machen (dachte das Loch zum manuellen Sperren ist nur bei der Fahrertür - check ich).

Zum Kartenlesegerät abstecken: Muss ich es dazu ausbauen, oder kann es direkt wo abstecken? Würde mich allgemein interssieren wie man es ausbauen kann, hab auch schon gelesen das man es evtl. mal reinigen sollte?!

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2014 um 15:37

Die Fahrertür hat außen ein Schloß. Die anderen Türen haben nur ein verriegelungsmechanismus welcher nicht von außen zugänglich ist. Er ist zu erreichen indem du die jeweilige Tür öffnest und dann auf das Schloss guckst. Da wo es sich am haken an der Karosserie einhakt. Schwer zu erklären, hier mal ein Bild der Stelle die gemeint ist. http://www.auto-lich.de/bilder/autos/N…schloss_LH1.JPG

Außerdem sollte es noch folgende Möglichkeit geben.
    Alle Türen außer der Fahrertür zu, denn verriegelungsknopf auf der Mittelkonsole gedrückt halten. Du hörst gleich am Anfang das verriegeln und sofortige entriegeln der Türen, nach ein paar Sekunden weiter gedrückt halten sollten noch mal alle Türen verriegeln und dann verriegelt bleiben. Dann kann die Fahrertür geschlossen werden und per Schlüssel (oder automatisch, das weiß ich nicht mehr genau) verriegelt werden.
    Allerdings muß ich dazu sagen das mir dieser Vorgang noch nicht gelang und ich nicht weiß ob er beim 2005er noch genau so ist.

Zu dem Problem an sich. Wenn die Elektronik an sich scheinbar noch funktioniert, klingt das nach einem Fehler bei der Erkennung der Karten. Als wüsste das Auto nicht mehr dass die Karten zu ihm gehören. Falls du ein Spannungsmessgerät hast, kannst du ja mal die Spannung der Batterie prüfen. Wenn die ok ist, also bei ca 12,4 Volt, und das abklemmen der Batterie (und evtl des Kartenlesers) nichts bringt, dann muss der Wagen wohl zu Renault geschleppt und dort per Clip geprüft werden.
    Den Unterschied zwischen Batterie ab = Alles ohne Strom und Kartenleser ab = nur der ohne Strom erkenne ich zwar nicht aber vielleicht bringt es ja doch was.
    Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum reparieren des Lesers, die hilft sicher auch beim Ausbau.
    Viel Erfolg erst mal.

Vom Note 2 mit TapaTalk

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• mentorevil
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2014 um 15:45

klingt als würde eine Nase abgebrochen sein und zwar für die Zündung , ist sehr selten das diese Nase abbricht , eher bricht die erste Nase ab und dann geht die Comfort Funktion nicht mehr radio geht nicht an , Comfort Start geht nicht ,

hab hier im Forum mal ne anleitung dazu gelesen ,

Kartenlesegerät ausbauen
    aber vom prinzip ganz einfach :

Aschenbecher raus , Schalthebel weg machen davor also in den 4 , oder besser 6ten Gang, soviel ich noch weiß is es nur Geklipst und kannst es dann rausziehen aber vorciht die Kabel sind nicht Lang, Hat nen Stecker dran oder 2 mit Bügel , den Bügel rüberschieben und Abziehen wenn du das Kartenlesegrät in der Hand hast schüttel es mal ganz leicht wenn es raschelt wie bei nem Ü - Ei dann kannst davon ausgehen das die Nase abgebrochen ist , wenn du geschickt biste kannst es mit ner alten Bankkarte und Heißkleber wieder richten wenn du es Aufegamcht hast , wenn nicht ab zum Freundlichen und nen neues holen oder beim Schrotti anrufen ob er eins hat die Lesegeräte sind nicht Codiert, Karten schon.

• th86
    Anfänger
    • 6. Mai 2014 um 21:14

Batterie abklemmen für 1h hat geholfen, anschließend funktionierte wieder alles wie gehabt.
    Danke vielmals erstmal!

Da ich dieses Problem in den letzten 4 Jahre nie hatte und jetzt wieder alles funkt, muss ich damit rechnen das es jetzt öfter auftritt oder war es was einmaliges? Gibt es da erfahrungsberichte?

Danke nochmal.

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2014 um 21:35

Also das klingt eher nach einem selteneren Aussetzer eines Steuergerät. Ich weiß nicht ob die uch oder ein anderes Gerät für die Erkennung und Zuordnung der Karten zuständig ist aber ich denke das hatte einfach eine vorübergehende Meise. Ich würde jetzt einfach genießen das es wieder geht und abwarten. Ob das (bald) wieder passiert lässt sich schwer einschätzen. Ich glaube aber das es eher eine Ausnahme war und drücke dir die Daumen. :)

Vom Note 2 mit TapaTalk

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• sindbad
    Anfänger
    • 5. Januar 2015 um 13:59

hallo zusammen
    gleiches auto , gleiches problem. von einem tag zum anderen geht nichts mehr.
    ich habe die batterie für ca. 2 stunden abgestöpselt. hat auch nicht geholfen ...
    nun bin ich völlig ratlos.
    vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich vorhatte eine neue keyCard zu kaufen,
    da die orginale nur noch zum aufschließen funktionierte.(microschalter für 'zu'
    ist von der platine abgefallen) ich scheute nur die kosten von ca. 200-250 € für
    eine neue + programmierung.
    hat vielleicht jemand noch eine idee, sonst muß ich den wagen in die werkstatt
    schleppen lassen .... ;( was die sache nicht wirklich billiger macht

wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
    ist noch weit ab vom wege der weisheit

• sindbad
    Anfänger
    • 10. Januar 2015 um 00:10

das problem scheint sich erledigt zu haben. scheinbar eine defekte lötstelle
    im kartenleser. als der leser warm war, aus der wohnung, funktionierte alles.
    nach ca 1 stunde bei nur 4°C dann nichts mehr.
    werde einen gebrauchten leser bei 'seik' kaufen ca. 50€ und damit sollten
    dann die probleme erledigt sein.

wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
    ist noch weit ab vom wege der weisheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™