So zu meinem Problem hab mein Laggi zum Zahnriemenwechsel in die WS gebracht, jetzt noch unruhiger Lauf, der Verdacht auf verstellte Steuerzeiten hatt sich nicht bestätigt. Der Meister hatt mal mit der Kamera in die Zylinder geschaut und siehe da, 2 Aluspäne in einem Zylinder also Kopf runter. Der Block und Kopf sind sauber nichts abgeschliffen,abgebrochen, etc. also keine Ahnung wo die Dinger herkommen. Der Kopf ist jetzt Eingeschickt worden zum Abdrücken (zwecks Ölverlust)mal sehen was dabei rauskommt.
Bin für jeden Tip dankbar.
Motorprobleme (Ölverlust,unruhiger Lauf) 2.0 16V
-
- Laguna 2
-
Baer2701 -
16. August 2012 um 11:43 -
Geschlossen
-
-
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei deinem Laguna ist. Aber Ventile sind nach oben zum Zylinderkopf, dort wo das Öl im Umlauf ist, mit sogenannte Ventilschaftabdichtungen versehen. Ist eine oder mehrere undicht, läuft Motorenöl entlang der Ventilschäfte in den Brennraum des Motors und wird verbrannt. Dadurch kann man einen enormen Ölverlust haben. Durch das verbrennende Öl verändern sich auch die Abgaswerte, bzw. der Motor rußt. Dieser Ruß setzt sich wieder an Bauteile innerhalb der Verbrennung ab, u.a. Zündkerze sowie Lambda-Sonden. Wenn diese dann ein falsches Signal liefern, läuft der Motor unrund.
Ich weiß jetzt ebenfalls nicht, aus welchem Material diese Abdichtungen sind, das könnte aber die Späne erklären.LG
-
Danke für deine schnelle Antwort werd das mal so weiterleiten. Der Kopf ist ja jetzt beim Instandsetzer mal sehn was der findet. Rußen tut er ja komischer Weise nicht. Naja warten wir auf die Dinge die da kommen. Nun steht er da mit halben Herz
-
Also sollte das bei dir Ölverbrauch oder Ölverlust heißen im Beitrag? sind ja 2 Paar Schuhe!
-
Ich sag mal Verbrauch weil Verlust hatt er "optisch zumindest" keinen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!