Hallo zusammen hab da mal ne frage. Wenn ich mit meinem laguna 2 phase 2 2,2dci mehr als 20 km/h fahre und bremse habe ich ein einmaliges knack vorne rechts. Gebe ich wieder Gas und Bremse ist es wieder da. Die bei renault sagten sie können nix finden. Hatte gelesen das es evtl an den Bremsbelägen liegen könnten wenn sie gegen den bremssattel stoßen. Seit neuestem habe ich vorn rechts im Leerlauf ein, ich sage runde durchgehendes quitschen. Das knacken ist mal laut und mal leise. Am Anfang hatte ich es auch im Lenkrad gemerkt was aber jetzt nicht mehr der fall ist. Bin für jeden Rat dank Bar.
Einmaliges knacken vorn rechts
-
- Laguna 2
-
Flecke -
20. Februar 2014 um 23:44 -
Geschlossen
-
-
Ich hatte ma nen knacken vorn rechts und bei mir waren es die Traggelenke die gern ma hops gehen.......aber warum deine Renault Werkstatt da nix wissen , is mir nen Rätsel.
-
Ich habe derzeit auch so ein knacken, insbesondere beim direkten anfahren nach Bremsungen bis zum stillstand/fast stillstand.Es kam allerdgins auch schon vor, das es beim bremsen selbst war, ein kurzes knack. Weiter hatte ich es schon ein paar mal, dass es während der Fahrt klack klack klack klack gemacht hat, das ganze geschwindigkeits abhängig. Bei leichten tipp auf die Bremse war es weg.
Bei meinem Vater in der Werkstatt auf der Bühne überall dran gewackelt, selbst die Motorlager gescheckt, alles top.
Jedoch haben wir festgestellt, dass der innere Bremsbelag ein wenig spiel in der Führung/Bremssattel hat. Kann es schon die Ursache sein?
Meines erachtens wird das knacken auch immer lauter. -
Klappernde Bremsbeläge findest relativ einfach raus. Rad aufbocken (Bühne wäre natürlich besser) und mit der Hand ein paar mal kräftig vor den Reifen schlagen.
-
So, von den Bremsbelägen kommt es nicht.
Es wird vom knacken auch immer mehr. anfangs war es nur beim anfahren, jetzt ist es beim bremsen und wieder beschleunigen, anfahren etc.. Weiter ist da noch immer dieses Geschwindigkeitsabhängige Geräusch was meistens kommt wenn man vom Gas geht. Es ist ein recht lautes klack, klack, klack, klingt nach Metall auf Metall.
Die Antriebswelle habe ich in Verdacht, aber so laut kann die doch in der Regel nicht sein. DAs Gelenk macht ja meistens auch Geräusche beim einlenken in eine Richtung. Aber so ist das garnicht, so ist dann alles Still.
Manchmal habe ich auch das Gefühl das Geräusch kommt von Links, dann von der Mitte.
Man kann es auch im Lenkrad fühlen, beim Anfahren und wenn das klack klack klack kommt.
Auf jeden Fall muss es etwas rotierendes sein, weil das klack klack, geschwindigkeitsabhängig ist. Somit kommt die Bremse in Betracht und die Antriebswelle.
Kann so ein Lautes Geräusch auch vom Getriebe her kommen?
Mit ist Aufgefallen, sobald ich auf N stelle da Geräusch weg ist. Das habe ich mehrmals reproduziert. in 80 Prozent der Fälle war es weg. Allerdings gab es auch Momente da war das Geräusch da und das Getriebe in N.
Was ist noch am Antrieb und kann solche Geräusche verursachen?
-
Ich habe jetzt einen Termin bei einem anderen freundlichen der mir empfohlen wurde ich werde berichten wenn sie meinen Schatz untersucht haben und das Problem sich endlich verabschiedet hat.
-
Sooo, also habe heute mein Baby wieder bekommen. Es wurde eine kippsicherung getauscht und und die Antriebswelle wurde neu eingeharzt da gibts wohl eine Meldung von renault das diese Arbeiten gemacht werden sollen bei dem Problem. Bis jetzt knackt nix mehr. Werde es weiter beobachten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!