Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Probleme mit der Heizung

• Laguna 2
  • TuT
  • 15. Februar 2014 um 16:22
  • Geschlossen
  • TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2014 um 16:22

Hallo Leute,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Heizung.

Wenn ich die Heizung auf 21Grad einstelle kommt nur kalte Luft und die Klima wird Beigeschaltet. Wenn ich Sie auf 26Grad einstelle kommmt total heisse Luft, wenn ich sie aber dann wieder auf 25Grad einstelle kommt wieder nur kalte luft also ist ein einstellen der Automatik nicht möglich. Auch wenn ich die Automatik ausschalte kommt nur warme Luft wenn ich die Klimabedienung auf 26Grad stelle. Ich hab schon das Klimabedienteil und das Innentermometer in der verkleidung des Innenspiegels gewechselt.

Ich komm einfach nicht dahinter wo der Fehler liegt! ;(

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Gruß TONI

Danke TONI

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 15. Februar 2014 um 18:07

hinter dem innenspiegel sitzt der sensor für die feuchtigkeit der luft ---> der schaltet die klima dazu um die feuchtigkeit zu entziehen
    im beifahrerspiegel sitzt der aussenfühler ---> der misst die temperatur und die werte gehen in die berechnung der automatik mit rein
    vorne mittig bei der scheibe auf dem armaturenbrett ist der sonneneinfallsensor ---> der misst die sonneneinstrahlung und die werte gehen auch in die berechnung mit ein

die frage ist: funktionieren alle sensoren einwandfrei ? wenn ja dann kannn auch zuviel feuchtigkeit den sensor hinterm spiegel die klima zum entfeuchten anweisen (deswegen schaltet er die klima mit zu) schau mal beifahrerseite im fussraum ob da alles trocken ist und kontrollier mal den innenraumfilter... es dringt dort gerne wasser von aussen ein weil abflüsse verstopft sind. beschlagen deine scheiben am rand bei kälte oder regen ? bei 26 grad heizt er eh volle kanne und nicht mit 26 grad ;)

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2014 um 19:31

Hallo.

Danke für deine Antwort.
    Den Aussensensor kann ich ausschliessen weil mir die Richtige Temperatur im Cockpit angezeigt wird. Der Sonnensensor ist das der mittig Cockpit? sieht aus wie ein kleiner lautsprecher?

Gruß TONI

Danke TONI

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 15. Februar 2014 um 19:45

Wenn du auf 21 Grad stellst, geht da wirklich die AC-Leuchte am Bedienteil an? Und dreht sich auch der kleine Lüfter im Innenspiegel?

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2014 um 19:57

ja ist wirklich so! das kleine Lüfter dreht sich! Das Aussentermometer zeigt mir z.B. an 4grad. Wenn ich jetzt die Automatik auf 21grad stelle geht die Klima mit an und geht erst aus wenn ich die Automatik auf 26grad stelle. Bedienteil und Innensensor hab ich schon gewechselt.

Gruß Toni

Danke TONI

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 15. Februar 2014 um 20:00

Entschuldige die Fragerei, hast du dabei auch die Batterie abgeklemmt?

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2014 um 20:32

Ja Batterie war ab.

Danke TONI

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 15. Februar 2014 um 20:44

Also Außentemperatursensor zeigt richtig an. Bedienteil gewechselt. Innenraumsensor gewechselt. Feuchtigkeitssensor sorgt zwar für die Aktivierung der Klima, da geht aber die AC-Leuchte nicht an, also ausschließbar. Sonneneinstrahlungssensor würd ich auch ausschließen, da letztendlich der Innenraumtemperatursensor ausschlaggebend ist für die Aktivierung der AC-Leuchte bzw. Abkühlung des Innenraumes.
    Von daher würd ich auf das Bedienteil oder Innenraumtemperatursensor tippen. Die sind bestimmt gebraucht, oder? Ansonsten hilft nur zum Freundlichen und auslesen lassen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2014 um 20:56

Danke für deine Antwort.

Ja die beiden sind gebraucht! Auslesen lassen hab ich ihn auch schon beim freundlichen, doch da ist auch nichts bei rausgekommen.
    Laut Renault ist der Innenraumsensor io und auch alle stellmotoren laufen. Ach die Wassertemperatur im Heizkreislauf ist ok.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Gruß Toni

Danke TONI

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 15. Februar 2014 um 21:03

Shit. Und die Symptome waren bei dem alten Bedienteil die gleichen? Ich würd vielleicht mal die untere Innenspiegelabdeckung zum Test ablassen, manchmal ist da irgendwas faul und sorgt für Wärme an dem Innensensor. Nur mal zum Test.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2014 um 21:10

Ja danke für den Tip.

Das werde ich morgen auch einmal versuchen. Wenn das nichts nützt werde ich mir wohl mal so einen sonnensensor bestellen und hoffen das dann die Heizung wieder funktioniert.

Gruß Toni

Danke TONI

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2014 um 21:13

War bei mir auch ne Zeit lang so bis 25,5C kam Sibirische kälte rein, und bei 26C heiße luft. Dan wurde bei mir der Zahnriemen gewechselt und seit dem ist ruhe. Hat eigentlich nichts mit den Zahnriemen zu tun nur er meinte damals, das er auch das Kühlwasser gewechselt hat.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

2 Mal editiert, zuletzt von Geier3 (15. Februar 2014 um 21:19)

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 15. Februar 2014 um 21:21
    Zitat von TuT

Ja danke für den Tip.

Das werde ich morgen auch einmal versuchen. Wenn das nichts nützt werde ich mir wohl mal so einen sonnensensor bestellen und hoffen das dann die Heizung wieder funktioniert.

Gruß Toni

Sonnensensor kannst du dir sparen, da der nur für die Luftmenge verantwortlich ist. Also Sonnenschein, dann viel Luft aus den Düsen und keine Sonne, dann weniger Luft. Hat nix mit der Temperatur zu tun. Genauso wie Schadstoffsensor und Feuchtigkeitssensor, die steuern nur die Umluft und nicht die Temperatur. Dafür ist nur der Innenraumsensor verantwortlich im Zusammenspiel mit dem Bedienteil (=Steuergerät).

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2014 um 21:28
    Zitat von Geier3

War bei mir auch ne Zeit lang so bis 25,5C kam Sibirische kälte rein, und bei 26C heiße luft. Dan wurde bei mir der Zahnriemen gewechselt und seit dem ist ruhe. Hat eigentlich nichts mit den Zahnriemen zu tun nur er meinte damals, das er auch das Kühlwasser gewechselt hat.

Hallo.
    Hat doch mit der Heizung zu tun. Beim Zahnriemenwechsel wird normal auch die Wasserpumpe gewechselt!

Oh man ich verzweifel noch!!

Danke TONI

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2014 um 21:31

Er hat mir auch gesagt das meine Wasserpumpe so richtig am Arsc** war. War kurz vor dem defekt.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2014 um 21:32

Glaube meine wasserpumpe kann ich ausschließen, wurde vor drei jahren mit Zahnriemen gewechselt.

Danke TONI

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 15. Februar 2014 um 21:35

Kühlwasser hat nix mit der Steuerung der Klimaautomatik zu tun. Eine Möglichkeit gäbe es noch. Und zwar das Multiplex-Datennetz. Da sind alle Steuergeräte miteinander verbunden, auch das Klimabedienteilgerät. Kann man aber nur auslesen lassen. Ich weiß nur nicht, ob es eine Standartgeschichte ist, wenn man den oder das Clip bei Renno anschließt oder ob man da geziehlt nach Fehlern suchen muss.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Februar 2014 um 01:00

knicke bei mir schaltet er auch das ac mit ein... geht automatisch an und er entzieht dann die feuchte luft... und dann gehts wieder aus... als ich mal nen wassereinbruch hatte da lief es ständig mit und er hat auch nur auf 26 grad volle wärme geschmissen. alle sensoren werden genutzt um die automatik zu steuern und wenn ein fehler anliegt dann gibts probleme in der steuerung... ist wie mit den aussenthermometer wenn das nicht richtig anzeigt dann funzt die klimaautomatik auch nicht richtig. wasserpumpe und thermostat denke ich mal nicht wenn er bei 26 grad warm wird bzw heiss ;) vieleicht ist es auch der wärmetauscher... wirds denn bei 26 grad heiss am rechten aussenknie ? dahinter sitzt er nämlich... wenn du die max-taste einschaltest wenn es kalt ist wie steurt er da ?

• TuT
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2014 um 11:05

Wenn ich die Max taste drücke wird die Heizung warm und die Klima läuft mit um das Beschlagen der Fenster zu verhindern.

Kann es also doch auch am Sonnensensor liegen?

Gruß Toni

Danke TONI

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Februar 2014 um 13:55

ausschliessen würde ich den sonnensensor nicht aber der geht eigentlich selten kaputt... vermuten würde ich den innenraumtemperaturfühler das der falsche werte abgibt und die klima meint runterkühlen zu müssen. die automatik scheint ja soweit tadellos zu funktionieren ... wenn du die automatik auf 25 grad einstellst wird er nicht warm sondern schaltet die klima hinzu (wenn ich das richtig versteh) und macht er das auch auf manuell ? könnte vieleicht doch das thermostat ne macke haben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™