Hallo zusammen,
ich habe leider jetzt auch ein Problem mit meinem Laguna 2,0 16 V 135 PS. Der Wagen ist von Ende 2005 und hat jetzt 118000 Km runter.
Das Problem ist, das er gelegentlich beim Anfahren schlecht Gas annimmt und beim Beschleunigen manchmal eine Art Leistungsloch hat, hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich.
Hab jetzt hier schon einiges Gelesen und wollte mal einige Tipps von Euch bevor ich hier anfange rumzuschrauben. Ölwechsel, Zündkerzen und Filter sind neu. Der Wagen hat noch
beim Vorbesitzer einen neuen Zahnriemen bekommen. Die Zündspulen scheinen auch neu zu sein, sind jedenfalls von Beru. Außerdem hat er eine LPG Gasanlage und das Problem tritt
sowohl mit Gas als auch Benzin auf, also schließe ich die Kraftstoffversorgung mal aus. Ich war letzte Woche bei Renault und hab mal die Elektronik auslesen lassen, ohne Ergebnis.
Mein erster Verdächtiger war die Drosselklappe. Die hab ich ausgebaut und gereinigt sowie neue Dichtringe rein gemacht. Allerdings nur die Mechanik gereinigt, nicht die elektrische Betätigung.
Da wollte ich mich jetzt noch mal dran begeben, sowie an das Poti vom Gaspedal. Dann dachte ich auch schon an den Nockenwellenversteller. Ich weis nicht ob der schon mal getauscht wurde.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe müsste der doch Geräusche machen wenn er defekt sein sollte oder ?. Also der Wagen springt super an und man hört auch kein Rasseln / Klackern, weder
im warmen noch im kalten Zustand. Den Wagen habe ich jetzt seid rund einem halben Jahr und das Problem hier seid etwa Ende Dezember. Ich meine das es im Warmen Zustand etwas schlimmer ist als
im kalten, jedoch fahre ich im Moment nicht viel längere Strecken.
Wie gesagt, ich werde mich da jetzt mal durchschrauben und bin für Ideen sehr dankbar. Vor allem was den Nockenwellenversteller betritt und die Frage ob er defekt sein kann ohne das
er Geräusche macht.
Danke Ussel