Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Heckklappe öffnet nicht, nur die Scheibe. Aber ich bekomme die Verkleidung nicht ab.

• Laguna 2
  • Kane
  • 31. Dezember 2013 um 14:12
  • Geschlossen
  • Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2013 um 14:12

Da ich hier schon einiges über gebrochene Kabel und Fehlerhaft Stecker gelesen habe, wollt eich mal nachgucken ob ich auch bei meinem Laguna den Fehler selbst ausfindeig machen kann.
    Jedoch bekomme ich die Verkleidung nicht ab und das Werkstatthandbuch beschreibt nur die Limo.
    Ich habe mal 2 Bilder gesucht und bearbeitet um es gleich am Bild beschreiben zu können.
    Die ROT umkreisten "Plasteschrauben" habe ich jeweils um 90° nach links gedreht, dadurch kamen sie ein Stück raus. Beim weiterdrehen passiert dann nichts mehr.
    Muss ich diese Schrauben komplett entfernen oder reicht das lösen?
    Und was mache ich mit den 2 Handgriffen? Sind die echt nur geklippt und müssen "rausgerissen" werden?
    Die Verkleidung wirkte nach dem Lösen der Plasteschrauben immer noch so fest, das ich erst mal nach richtigen Schrauben suchte aber keine fand.

Kann mir das mal bitte jemand erklären der die Verkleidung schon mal ab hatte? Habe ich noch irgendeine Befestigung übersehen?

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• McClane
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 31. Dezember 2013 um 15:12

Die Schrauben müssen ganz raus, halbe drehung bis sie raus kommen, dann (ich habs mit den Fingernägeln gemacht), den "Kranz" fassen und rausziehen.
    Vorsicht..die Kränze brechen gerne weg (ich denkemal wegen dem Alter)
    Die "Schraube" dehnt nur den Spreizdübel (Kranz) in der Karosse.
    Die Griffe sind (gut) geklipst... sanfter aber bestimmter Ruck, dann kommt die Unterkante (gerade Seite) raus und man kann sie ganz rausholen.
    Wenn ich mich nicht irre musst du auch die Leiste an der Heckscheibe zumindest anheben...ist nur geklipst, damit die Verkleidung raus kommt.
    Sage mal..hast du an Sylvester nichts besseres zu tun?;)

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2013 um 15:20

Schon mal großen dank für die Erklärung.
    Ich wünschte es wäre so aber der Wagen lässt mir keine Ruhe. Erst AGR und Ladrdruckventil getauscht, jetzt ist ein Schlüssel kaputt (Knopf rausgefallen), der andere funktioniert nicht zuverlässig und die Heckklappe geht nicht mehr auf. :/
    Schlüssel ist schon bestellt (180€ insgesamt :/ ) und bei der Heckklappe muss ich erst mal prüfen was getauscht werden muss. Außerdem steht ständig Wasser an der Unterkante der Heckscheibe. Da ist doch bestimmt ein Ablauf dicht?
    Den muss ich auch finden.
    Der Luftmassenmesser muss auch getauscht werden und dann sind auch schon die Bremsbeläge vorn dran. Urlaub hab ich ab 2.1. erst mal keinen in Sicht. Daher sollen wenigstens die Sachen fertig werden, die ich selber machen kann.

sysp-147829.gif

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 31. Dezember 2013 um 15:46

Da wo sich das Wasser ansammelt unter der Scheibe ist ein abflussloch, das gerne verstopft.

Einfach was spitzes nehmen und dort rein popeln. Habe nen dünnen schraubenzieher genommen.

5 Sekunden und das Wasser fließt wieder.

Hat bei mir immer die ganze heckklappe versaut weil es irgendwann runter gelaufen ist

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2013 um 16:09

Danke für die Auskunft. Ich hatte da schon mal mit nem Kabelbinder drin rumgefummelt aber kein Loch gefunden, nur jede Menge Dreck. Das werde ich mir dann noch mal von innen angucken.

sysp-147829.gif

• yobrettag
    Schüler
    • 31. Dezember 2013 um 17:12

Am besten den Ablaufschlauch ganz herausnehmen und nen kabel mit nen Putzlappen verbinden und immer wieder durchziehen,so habe ich das gemacht,und da oben am Ansatz gerne mal der Schlauch abfällt den mit einer stahlklemme befestigt(wird mit ner kombizange oder Seitenschneider fest),sonst läuft das Wasser durch die Heckklappe durch das schloss in die reserveradmulde,und verschmogt gerne die beiden kofferaumschalter.Das mit den Schaltern geht auch ohne Heckklappen auseinander nehmen.Einfach die kennzeichenbeleuchtung rausklippen,und mit den Fingern die arretierung von innen bei beiden Schaltern lösen.Dann die Schalter öffnen und die kleinen Plättchen(im Schalter) freikratzen,wd40 drauf zusammenbauen,und am besten mit Silikon abdichten.

• Der Schrauber
    Gast
    • 31. Dezember 2013 um 17:50

Hallo ,
    wenn sich Wasser ansammelt und nicht ablaufen kann, dann dringt es ins innere der heckklappe ein und fast immer in dn Schlater für das öffnen der Hk. Wenn ddu die Verkleidung ab hast siehst du den Schalter . Rechts und links hat der Schalter je eine Kunststoff lasche . die musst du zusammendrücken , dann kannst du ihn aussen nach unten herrausziehen. Nimm ihn auseinanderund du siehst das Problem ( Oxydierte Kontakte ) . Hab ich auch gehabt. Einfach sauber machen und schon geht die Hk wieder auf.

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2014 um 16:57

Kleiner Zwischenstand:
    Die Klappe lässt sicher wieder Öffnen - ohne das ich was geändert habe. Ich denke, es war Wasser rein gelaufen und dann auf/an dem Schalter gefrohren. Denn sobald das Wetter oder das Auto wärmer wurde ging es wieder.
    Leider bekomme ich diese blöden Griffe in der Innenverkleidung einfach nicht ab. Ich habe es schon auf jede erdenkliche Art versucht - außer den Versuch sie mit einem Werkzeug rauszuhebeln. Denn ich möchte sie eigentlich nicht beschädigen. Jetzt öffnet das Schloss zwar wieder, aber eigentlich ist es kein zufriedenstellender Zustand, da ich sicher bin das es immer wieder Probleme geben wird. Falls hier jemand noch einen Tipp hat, wie oder womit ich die Griffe raus bekomme, wäre ich sehr dankbar.

sysp-147829.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™