Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier und einen schönen ersten Advent.
Erstmal kurz zu mir, ich bin Dominik, 31, gelernter Kfz-Mechaniker und wir, besser gesagt meine Eltern, besitzen seit Anfang Juli einen Laguna 3 2.0 dCi Grandtour Dynamique.
Nun mal zum Problem. Also vor ca 2 Monaten, als ich mit dem Wagen bei einem Kumpel war, bin ich auf dem Weg nach Hause etwas zügiger gefahren. Dabei ist dann, sobald man über 160 gefahren ist, die Anzeige gekommen "Einspritzung prüfen" und der Tempomat ist ausgefallen. Sobald man wieder bei rund 150 war ging Tempomat wieder und die Anzeige mit der Einspritzung war auch weg. Dann bin ich gemäßigt nach Hause gefahren und es kam auch nichts mehr davon. Daher hat es mich nicht mehr sonderlich interessiert.
Am Montag ging dann der Wartungsschlüssel an, weil die Wartung fällig ist. Diese wird auch Montag oder Dienstag durchgeführt. Allerdings weiß ich nicht, ob das in irgend einer Form mit dem Fehler zusammenhängen kann.
Bis mein Dad am Mittwoch nach Hause kam und mir sagte, das er die Anzeige "Einspritzung prüfen" im Display hatte und der Tempomat nicht mehr funktionierte. Außerdem hatte er noch die Anzeige "Abgassystem prüfen". Letzteres hieß für mich eher, das der Partikelfilter freigebrannt werden müsste. Also habe ich meine Eltern auf eine längere Autobahntour geschickt, um dies zu tun. Leider jedoch ohne Erfolg.
Am Donnerstag war mein Vater damit dann 30 km gefahren nach Gelsenkirchen, und als er zurück kam, ging auch die Motorkontrollleuchte an. Die Fahrleistungen des Fahrzeugs sind aber weiterhin normal, wobei ich finde, das der Leerlauf ein wenig niedrig ist, aber das Gefühl kann auch täuschen (wie hoch sollte der Leerlauf sein?). Er zeigt jetzt immer "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem prüfen" an. Und die Motorkontrollleuchte geht halt nicht mehr aus. Hat jemand von euch dazu einen Tipp, was das sein kann und vor allem, wie wir das Problemlos wieder weg bekommen?
Kann evtl einer aus meiner Nähe (natürlich außer Renault) den Laguna mal auslesen? Wäre natürlich sehr hilfreich. Kann der Partikelfilter so verstopft sein, das er erneuert werden muss? Von DPF habe ich leider gar keine Ahnung.
Oder kann es doch wirklich mit dem "alten" Öl und noch nicht durchgeführten Ölwechsel zusammenhängen? Wäre über jede Hilfe im Moment dankbar.
Wäre schön, wenn sich jemand dazu melden würde, ich mache bei Zeiten auch mal Fotos vom Auto für eine ordentliche Vorstellung.
Bis dahin
Mfg Dominik