also, ich hab das Video mal meinem Renault Meister vorgespielt.
Der meinte: Steuerzeiten absolut daneben.
Klar KÖNNTE es der Versteller sein, muss aber nicht.
Evtl. aber hat auch jemand beim Zahnriemenwechsel richtig Mist gebaut oder das Zahnriemenrad auf der KW ist gewandert.
Das Zahnriemenrad unten hat nur eine Flächenpressung. Kein Keil, keine Verzahnung.
Man nehme also.
Nockenwelle oben auf OT drehen und Einstellwerkzeug einsetzen. Dann ist der oben fixiert.
Unten die Schraube leicht lösen von der KW.
Das Zahnriemenrad ist jetzt frei. Keilriemen etc. bleiben druff.
Jetzt mit Hirn die KW so weit drehen dass der OT-Dorn in die Bohrung geht (Achtung, hier erwischt man auch aus versehen ne Wuchtbohrung in der KW. Notfalls Oelwanne weg und gucken).
Jetzt die Schraube der KW wieder vorschriftsmässig anziehen.
Werkzeug oben und OT Dorn wieder entfernen.
Wenn er jetzt immer noch klappert kann man tiefere Erforschungen beginnen.
LG Robert