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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
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Drosselklappe Grundeinstellung fehler

    • Laguna 2
  • supperwallyy
  • 21. September 2013 um 16:00
  • Geschlossen
  • Cairus
    Gast
    • 13. Oktober 2013 um 20:50
    • #101

    Deswegen nie was gebrauchtes einbauen was Motor betrifft.

    Du kannst mittels tester die Stellung des potis der DK auslesen.
    Das würde ich mal machen.

    Wenn der widerstand sich einmal zu lange nicht ändert oder mal unterbrochen ist hat die DK etwas.

    Aus meiner Erfahrung:

    Hatte eine neue DK verbaut. Hatte nach Start den selben Fehler trotz neuer DK. Erst das anlernen der DK zu dem Fahrzeug brachte Abhilfe.

    Lg

    • Zitieren
  • supperwallyy
    Gast
    • 13. Oktober 2013 um 20:55
    • #102

    Schon sehr unwahrscheinlich, dass zwei DKen, die neue gebrauche war gecheckt, denselben fehler generieren, oder? aussage von renault ist außerdem: die DK muss nicht angelernt werden.
    trotzdem danke für den tip: was für einen tester meinst du? ein einfaches messgerät?

    • Zitieren
  • Cairus
    Gast
    • 13. Oktober 2013 um 20:57
    • #103

    Ne einen obd tester einfach.

    Der die Funktion eben auslesen kann.
    Komisch das Renault bei euch das sagt.

    Denke Österreich hat keine anderen lagunas als ihr

    Lg

    • Zitieren
  • CarTmaN
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 15. Oktober 2013 um 00:31
    • #104

    Ich fürchte für dich das es das Steuergerät ist.
    Lass dir mal beim Freundlichen die exakten Fehlermeldungen mit geben.

    Wenn dort ein Fehler wie z.B. "Differenz zwischen Spur 1 und Spur 2 der DK bzw. Gaspedal" auftaucht dann ist es die DK oder das Gaspedal.

    Wenn dort nur allgemein etwas von einem Fehler der DK steht. Dann ist es vermutlich das Steuergerät oder eine Wackelkontakt in der Kabelverbindung zwischen Steuergerät und DK bzw Gaspedal.
    Da besteht noch die Möglichkeit das Steuergerät selbst auszubauen und es reparieren zu lassen
    z.B. hier
    http://www.sender.de/service/index.html
    oder hier
    http://www.eps-elektronik.com/renault-steuer….php?7700113502
    oder hier
    http://kfzpix.de/renault/index.php

    vieleicht mal anrufen und nachfragen ob diese Firmen schon mal ein Steuergerät mit diesen Fehler von einem Laggi gehabt haben.

    Habe hier http://forum.langzeittest.de/read.php?78,45…8076#msg-478076 gelesen das im Steuergerät nur ein defekter IC ausgetauscht werden muss Kostet so um die 250€

    Ein neues Steuergerät ist verdammt teuer so ca. 1000€ mit Einbau
    Gebrauchtes geht nicht wegen Wegfahrsperre
    Und was auch saublöd ist das die Steuergeräte vom Laggi vergossen sind also einfach mal ausbauen, aufschrauben und nachprüfen ist nicht.

    Ansonsten wäre das auch ein Fall für die Autodoktoren :)

    Laguna 2 1,8 16V
    Privileg BJ 2001

    79.000 km

    • Zitieren
  • cartman18
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 29. Oktober 2013 um 18:43
    • #105

    Hallo superwallyy,

    wie ist die Geschichte ausgegangen? Oder bist Du noch dran?

    Ich habe mir eine neue Drosselklappeneinheit eingebaut. Bei der alten waren die Schleifer auf den Widerstandsbahnen kaputt. Die neue ( habe sogar eine zweite neue probiert ) verhält sich seltsam. Anscheinend wird beim Abstellen der Zündung ein Fehler abgespeichert, der dann bei der nächsten Zündung zum Fehler "Einspritzanlage defekt" und Notprogramm führt. Wenn ich die Batterie kurz abklemme, kann ich wieder fahren..... bis ich die Zündung wieder ausmache.

    Bei Renault haben sie mir auch gesagt, dass ich sie nicht Grundinitialisieren müsste.. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe zwei neue, passende Drosselklappen probiert.

    Im Fehlerspeicher steht "Funktion Drosselklappe" oder so ähnlich. Ich habe die Möglichkeit den Fehler zu löschen. Danach kann es sein, dass ich ein paar Mal ohne Probleme Fahren kann. Wie lang und von was das abhängt, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Ich werde jetzt mal die Anleitung auf Seite 2 im Forum befolgen und sehen, ob sich was ändert. Und dann muss ich überlegen, wie ich den Freundlichen davon überzeugen kann, dass mein Auto so eine Grundinitialisierung will!

    lg

    • Zitieren
  • supperwallyy
    Gast
    • 29. Oktober 2013 um 19:12
    • #106

    Hi Cartman,

    ich bin leider noch nicht weiter.
    Der Fehlerspeicher sagt weiterhin: DK Grundeinstellung fehlerhaft.
    Ich weiss aber nicht, was passiert, würde man den Wagen an die Diagnose anschließen, wenn er im Notlaufprogramm ist.
    Ich kann auch auch weiterfahren, wenn der Wagen 5 Minuten steht.
    Ich bin gerade dabei, die Batterie voll aufzuladen, das SOLL auch eine Fehlerquelle sein.
    Renö sagt halt: Kabelbaum erneuern: 300 Euro. Oder Steuergerät tauschen.
    Aber eine GENAUE Diagnose kriegen die bisher nicht hin.
    Hast Du das Auslesen während des Notlaufprgramms gemacht?
    Renö hat mir auf mehrfacher Nachfrage versichert, die DK müsse nicht angelernt werden.
    Bei ganz neuen ist aber eine CD dabei.
    Da wir beide dasselbe Problem haben: Lass uns doch gegenseitig auf dem Laufenden halten, ok?

    LG
    markus

    • Zitieren
  • cartman18
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 30. Oktober 2013 um 17:18
    • #107

    hallo Markus,
    ist doch selbstverständlich. Mein gestriger Versuch mit der Zündung war leider ein Fehlschlag. Auch habe ich keinen Unterschied, ob ich für eine Minute die Zündung ab klemme oder einige Stunden.
    Ich habe meine Recherche auf alle Hersteller erweitert, da ich glaube, dass die Teile ziemlich gleich sind. In einem VW Forum wird auch eine Diskussion über die Notwendigkeit der Grundeinstellung führt.
    Zu hoffen, dass die neue Drosselklappe mit den alten, gespeicherten Werten funktioniert scheint Praxis zu sein aber gehört wohl nicht zum guten Ton. jedenfalls bei VW....
    So wie die Sache aussieht, macht das Steuergerät beim runter fahren einige Tests mit der Drosselklappe gegen die Grundeinstellungswerte. Klar kann das gut gehen, wenn sich die Drosselklappen nicht so stark unterscheiden...
    Soweit zu meiner Theorie bis jetzt. Kann auch alles Quatsch sein.
    Als Nächstes fahre ich zum Bosch Center und lasse die mal ran.

    viele Grüße

    Sorry wegen der Fehler. ist vom Handy aus getippt.

    • Zitieren
  • supperwallyy
    Gast
    • 30. Oktober 2013 um 19:51
    • #108

    Bosch Center ist eine gute Idee.
    Wie stehts um Deine Batterie? Versorgt die die Elektronik mit der richtigen Spannung?

    • Zitieren
  • supperwallyy
    Gast
    • 4. November 2013 um 12:21
    • #109

    Ich hab da noch mal eine grundsätzliche Frage: Wenn das Notfallprogramm gestartet ist, liegt im Fehlerspeicher ja erstmal der Fehler ab. Muss der erstmal gelöscht werden, wenn etwas repariert, damit das Notfallprogramm nicht noch mal startet?

    • Zitieren
  • Cairus
    Gast
    • 4. November 2013 um 13:14
    • #110

    Nein

    in der Regel macht das Fahrzeug bei jedem Startvorgang einen System Check.
    Das heißt der Fehler muss nicht unbedingt gelöscht werden.

    Jedoch tust du dir leichter den Fehler genauer festzustellen, wenn du den Speicher immer löschen tust.

    LG

    • Zitieren
  • cartman18
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 5. November 2013 um 10:00
    • #111

    Leider bin ich beim Bosch Dienst und beim Renault-Händler auf Termine > 18.11. geschoben worden... Also keine neuen Erkenntnisse.

    Mein Notprogramm scheint sich beim abstellen der Zündung zu aktivieren. Das ist das sofort da, wenn ich die Zündung wieder anschalte (ohne dass der Motor überhaupt gelaufen ist). Wenn ich vor dem Anschalten der Zündung kurz die Batterieklemme abnehme, dann ist das Notprogramm weg und ich kann problemlos fahren... bis ich den Motor wieder abstelle. Danach ist das Notprgramm beim nächsten Start wieder aktiv, ausser ich klemme eben wieder den Batteriepol kurz ab.
    Bin gestern einen Einkaufstour gefahren und hab insgesamt vier mal die Batterie abgeklemmt :D Irgendwann wird mich die Polizei kontrollieren :-))
    Sehr seltsam:
    Das Notprogramm ist auch weg, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. Und im Gegensatz zu meinem obigen Workaround bleibt das Notprogramm danach für einige Starts aus. Ich habe keine Ahnung was dann das Umschwenken wieder in obiges Verhalten auslöst. Fehler sind auch dann schon ( ab dem Abstellen der Zündung ) im Fehlerspeicher. Alles im Zusammenhang mit der Drosselklappe. Genauer zeigt es der einfache Tester leider nicht an.

    Gibt es keine Selbsthilfegruppe, die sich einen CAN CLIP mal besorgt hat?

    Ich bin kurz davor zu versuchen meine alte Drosselklappe zu reparieren. Dann verkauf ich die neue wieder... :-/ Oder ich kauf mir für 200€ einen CLIP bei ebay und mach selber eine Selbsthilfegruppe auf.
    Meint Ihr, die Dinger taugen was ( ebay->Renaul Can Clip (ca. 200€) ). Aus meiner Sicht eher dubios und sollte nicht direkt in China gekauft werden! Ich war schon zweimal beim Zoll wegen chinesischen Artikeln und das waren keine ...-Kopien...

    • Zitieren
  • Cairus
    Gast
    • 5. November 2013 um 10:46
    • #112

    Also ich komme da wieder auf den Punkt:

    Ich habe meine DRosselklappe getauscht, Cd mit Software war dabei wegen Anlernen.
    Wie ich keine Anpassung machte, bin ich sofort in Not-Programm auch gekommen.

    Logisch, Zündung alleine reicht aus für den Check des Systemes. Drosselklappe passt nicht----> Notlaufprogramm

    War bei mir ganz gleich.

    Bin damit zu zum Händler gefahren, machten die Anpassung der Drosselklappe----> Fehler weg alles gut.

    Bei Interesse:

    Schick mir bitte mal deine Fahrgestellnummer per PN, werde bei Renault nachfragen

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
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    56
    Beiträge
    6.721
    • 5. November 2013 um 18:42
    • #113

    Ganauso denke ich auch, Cairus. Bandog hatte auch unheimliche Probleme, ein neues Einlesen seiner DK half auch. Ich glaub, der Fehler war der Gleiche, find nur den Beitrag nicht mehr. Normal braucht man die DK nach einem Wiedereinbau nicht neu anlernen, aber Bandog hatte an der DK sich schon selbst versucht, ich vermute, deshalb. (Sorry Bandog :pardon: ) Er hat's glaub ich beim Bosch-Dienst machen lassen.
    Aber du hast ja ne andere verbaut, und die sollte dann wieder neu angelernt werden.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Bandog
    Gast
    • 5. November 2013 um 19:25
    • #114

    knicke war nicht bei Bosch..ich war in ner freien werke...die haben da nen haufen eigestellt.... AAAber..prob ist wieder da.. :chainsaw: .kalt und feucht draußen und es geht wieder los.. :facepalm: wenns spinnt und hab mäuse kino dann karte raus --rein warten ob noch was leuchtet...wenn ja karte wieder raus..zu drücken( bleib dabei aber im auto) dann auf karte rein..dann funzt meist....wenn nicht das gleich nochmal ..nur tür auf und zu..auf zu drücken..dann auf auf drücken..tür auf und zu..karte rein und es funzt....klappt meist besser wie das 1....??? warum auch immer...kabel sind io..DK und Pedal io...prob. tritt 1-3 mal die woche auf...dichtung stecker io...wer weiß...muss ich mit leben im winter...der gutste mag nun mal keine kälte... :pardon:

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  • knicke
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    6.721
    • 5. November 2013 um 19:31
    • #115

    Aber der Fehler war ja ursprünglich: http://www.youtube.com/watch?v=5P-_eLlhJ2Y
    Also genauso wie der User hier, und da half ja das Einlesen der DK. Bei dir ist bestimmt ne neue DK fällig.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Paseman
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    2.305
    • 5. November 2013 um 19:34
    • #116

    Fahr mal zu meinem Autoland. Das ist mal eine Renaultvertretung, die weiß was sie tut. Reicht ja zum Fehler finden. Wenn du Glück hast, bekommst die passende Info schon an der Theke. Beheben kannst ihn ja selber. Mich kennen die nicht anders. Die gucken immer ganz verdutzt, wenn sie doch mal was machen sollen. :D

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Bandog
    Gast
    • 5. November 2013 um 19:35
    • #117

    genau das prob..hab ich ja wieder...den ganzen sommer war ruhe.....jetzt wo es mal drußen kälter war seiddem spinnt es wieder....

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  • knicke
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    • 5. November 2013 um 19:48
    • #118

    Ja... Hmm... Mein ausländisch ist nicht so gut, hast dir mal die Kommentare bei YouTube unterm Video angeschaut? Da ist auch einer bei, der wie Cartman die Batterie abklemmt und wieder draufsteckt. Komisch, aber Cartman hat ja ne andere DK verbaut, ohne sie einlesen zu lassen. Ich denke, da ist bei ihm der Fehler.
    Und bei dir, vlt. verliert ja irgendwie das Steuergerät die Grundeinstellung der DK. Ich kann dies leider nur deuten: this problem is about the ecu(engine control unit).i had a problem like this and i went to service.tech person said this car has an usual problem.then they downloaded the software to ecu.after downloading there is no failure like this in my car.

    Da gibt es die dollsten Sachen:

    der Klassiker....Steuergerät/Dross­elklappe. Jede gute Werkstatt von renault weiß was es ist. Vorne an der Wasserpumpe ist ein schw. Stecker...mal kurz abziehen...auf ein klick warten...wieder drauf und weg ist es.

    oder

    hey, ich fahr auch nen Laguna 1,8l 16V und der hat GENAU des gleiche gemacht was der bei dir macht!!! Bei mir war die Multiplex Leitung zwischen Getrieberechner und Einspritzrechner defekt. daher der Fehler... !!! Bei mir hat´s 250€ gekostet und seit dem ist ruhe!

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (5. November 2013 um 19:56)

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  • Bandog
    Gast
    • 5. November 2013 um 20:03
    • #119

    :hmm: lol alles komisch....wenn ich wenigsten ne eine andere DK hätte probehalber mal einbauen.....aber für was nee cd ?? hab da keine chips oä in der Dk gesehen..das mann da irgennt was progr. könnte..oder die neuen haben chips drin....??


    EDIT: vieleicht hat der magnet ne klatche weg....durch kätle wie auch immer zieht er sich zusammen ...ach was weiß ich...blöder gedanke kann ja alles sein

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  • knicke
    Erleuchteter
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    6.721
    • 5. November 2013 um 20:07
    • #120

    Jupp, die Verzweiflung naht. :D Die CD ist sicherlich für das Steuergerät.
    Hab noch folgendes entdeckt: http://www.motor-talk.de/forum/-kraftst…e-t4176335.html

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (5. November 2013 um 20:24)

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