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Drosselklappe Grundeinstellung fehler

    • Laguna 2
  • supperwallyy
  • 21. September 2013 um 16:00
  • Geschlossen
  • supperwallyy
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 22:16
    • #81

    wir fahren die meiste zeit auf LPG, hätte ich das erwähnen sollen? :(
    renö sagte halt, es sei SICHER, das die drosselklappe kaputt ist.
    könnte es trotzdem sein, dass die werte im speicher nur durch dreck entstanden sind?
    ich hab parallel, also, bevor renö den speicher ausgelesen hat, pollen- und luftfilter gewechselt. die waren auch ziemlich durch.
    renaö hat dann den fehlerspeicher rückwirkend ausgelesen, der fehler war nicht akut.
    die sagten dann, die klappe muss gewechselt werden.
    jetzt fahre ich seit fast 100 km ohne probleme.

    könnte es sein, dass sich maßnahmen wie, DK reinigen, batterie abgekelemmt, luftfilter gewechselt, DK angelernt mit verzögerung so bemerkbar machen, dass der wagen nicht mehr in das notfallprogramm fährt?

    • Zitieren
  • Paseman
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    2.305
    • 4. Oktober 2013 um 23:05
    • #82

    Achso. Na ob da auch Verbrennungsrückstände an den Ventilen entstehen können, weiß ich nicht. Und ob da Rußrückstände entstehen, die sich im Kat und den Dämpfern absetzen, genauso wenig.

    Dein Pollenfilter hat aber, egal in welchem Zustand, keinen Einfluss auf die Verbrennung. Der Luftfilter dagegen sehr. ;)

    Und wenn's erstmal wieder funktioniert, dann würde ich ruhig weiter fahren. Warum willst dann was wechseln? Das kannst immernoch, wenn der Fehler wieder kommt.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 23:14
    • #83

    naja. von WOLLEN war nicht die rede. renö sagte halt: DK ist definitiv kaputt. jetzt hab ich NUR für 100 euro ne gebrauchte DK hier liegen, aber ein (im moment) funktionierendes auto. immerhin nicht 600 euro ausgegeben, die renö haben wollte...
    kann denen dann zwar die meinung sagen, den hunni krieg ich von denen nicht wieder...
    ich kipp noch mal systemreiniger rein und blas am wochenende die anlage noch mal ordentlich durch...
    danke für deinen support.
    gut, dass ich den wagen nicht bei renö gelassen habe...

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  • Paseman
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    • 4. Oktober 2013 um 23:20
    • #84

    Du wirst für LPG keinen Einspritzungsanlagenreiniger bekommen. Das Zeug gibt man dem Benzin im Tank zu. Das wird bei dir interessant.

    :D :D :D


    Ich bin ja die ganze Zeit davon ausgegangen, das du einen Benziner fährst. Aber du kannst trotzdem mal eine größere Strecke auf der Autobahn Volllast fahren. Das schadet bestimmt nicht.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paseman (4. Oktober 2013 um 23:29)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 23:32
    • #85

    Schon klar. :)
    der startet ja auf benzin.
    ich fahr dann einfach mal ne autobahnrunde mit nem reiniger... :)

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  • Paseman
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    • 4. Oktober 2013 um 23:39
    • #86

    Und wie funktioniert das da? Der startet mit Benzin und dann stellt er sich auf Gas um? Oder kannst den auch komplett auf Benzin fahren? Ich dachte immer, wenn auf Gas umgebaut wurde, dann kann man auch nur Gas fahren.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • supperwallyy
    Gast
    • 4. Oktober 2013 um 23:44
    • #87

    grundsätzlich kann ich mir das aussuchen, benzin funktioniert wie gehabt.
    ist das venturiprinzip: sobald auf benzin der motor die richtige temperatur erreicht hat, schaltet er auf gas um. also nach ein paar minuten nach kaltstart.

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  • Paseman
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    • 5. Oktober 2013 um 00:19
    • #88

    Achso. Na dann kann es doch sein, das du unter Umständen an verschiedenen Stellen Ablagerungen hast. Dann fahr vor der Runde auf der AB den Tank ziemlich leer und tank dann mal Super Plus. Das hat keinerlei Ökozusätze und deutlich mehr Additive.

    Hast du eigentlich auch mal nach deinen Zündkerzen geschaut? Sind die schwarz Verrußt oder schön hellbraun sauber? Ich weiß ja nicht, wie lange du den alten Luftfilter drin hattest. Aber wenn du die Kerzen einmal draußen hast, guck gleich mal grob nach dem Elektrodenabstand. Der sollte glaube um die 1mm sein. Obwohl mein 19er auch schon mit 3mm noch den Umständen entsprechend gut gelaufen ist. :D:D:D

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • supperwallyy
    Gast
    • 5. Oktober 2013 um 00:23
    • #89

    das hab ich noch nich
    wie kommt aber renö durch auslesen, dass die drosselklappe DEFINITIV kaputt ist?? GRRRRRR

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  • Paseman
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    • 5. Oktober 2013 um 00:38
    • #90

    Ich weiß nicht ob die von veränderten Abgaswerten auf einen Defekt schließen. Wenn ja, dann kann natürlich sein, dass die veränderten Werte von anderen Dingen kommen, aber als DK interpretiert werden, oder die bei dir streng nach Lehrbuch arbeiten. Und in dem steht dann das die DK defekt ist, wenn die Abgaswerte nicht stimmen. Ist aber nur 'ne Vermutung. Kann aber auch sein, das deine DK wirklich defekt ist, es aber, wenn der Motor ganz sauber läuft, nicht spürbar in's Gewicht fällt. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • supperwallyy
    Gast
    • 5. Oktober 2013 um 19:03
    • #91

    so, leider alles wie gehabt: war ein paar kilometer in der innenstadt unterwegs und das notfallprogramm startet wieder.steht der wagen so circa 10 minuten, kann ich weiterfahren. :(
    neu ist jetzt, dass wenn ich weiterfahren kann, das symbol für die abgaswarnung leuchtet. könnte das ein hinweis sein, dass er doch irgendwo luft zieht, wo er keine ziehen soll? habt ihr noch andere ideen?
    Dk selbst tauschen ist keine gute idee, oder?

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  • knicke
    Erleuchteter
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    56
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    6.721
    • 5. Oktober 2013 um 20:10
    • #92

    Selber tauschen kann man, aber mußt trotzdem zu Renno zum neu einlesen. Das kann man nur mit dem Clip (Renault-spezielles Lese-und Programmiergerät), welches du sicherlich nicht hast.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • CarTmaN
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 6. Oktober 2013 um 00:03
    • #93

    @supperwallyy 
    Ich habe mit meinem 1,8 Laggi das gleiche Problem mit dem Fehler im Einspritzsystem und dem Notlaufprogramm.
    Habe auch erst den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Wurde aber nur die Fehler Drosselklappe DEF4 und Klopfsensor DEF abgelegt.
    Daraufhin habe ich dann die DK ausgebaut gereinigt und den Poti überprüft konnte aber keine Auffäligkkeiten feststellen (weder war die DK verschmutzt noch waren die Kontaktspuren des Potis verschlissen. Dann bin ich damit so zwei Wochen ohne Probleme gefahren bis der Fehler wieder auftrat.
    Habe danach das Gaspedalpoti gereinigt die Kontaktspuren mit Spiritus abgeputzt und die Kontaktfinger etwas nach gebogen um einen etwas besseren Kontakt zu erreichen.

    Daraufhin hatte ich dann drei Monate Ruhe bis letzte Woche der Fehler wieder auftrat, aber nur als kurzer Aussetzer mit Fehlermeldung im Display.
    Werde jetzt noch Warten bis der Fehler wieder auftritt und dan nochmal auslesen lassen.

    Aber ich Fürchte das bei mir das Steuergerät einen weg hat. Da auch keine vernünftige Fehlermeldung, wie z.B Spur1 defekt o.ä. abgelegt wurde. An den Potis kann bis auf die Kontaktspuren eigentlich nicht viel Kaputt gehen (ist ja auch nicht mehr dran).

    Ein ähnliches Problem hatte einer schon im alten Laguna2 Forum vor 6-7 Jahren der hat auch erst die DK, die Verkabelung der DK dann das Gaspedal und danach das Steuergerät getauscht und erst dann war der Fehler weg.

    Laguna 2 1,8 16V
    Privileg BJ 2001

    79.000 km

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  • supperwallyy
    Gast
    • 7. Oktober 2013 um 18:38
    • #94

    So, DK ist getauscht von einer Werkstatt, die der Meinung ist, dass die DK nicht angelernt werden muss.
    Probefahrt: Wagen bleibt liegen, Fehlerspeicher voll mit irgendwelchen Fehlern, die er vorher nicht hatte und auch nicht hat.
    Jetzt ist der Speicher gelöscht, Wagen läuft rund.
    Kann mir das einer erklären?
    Auch der Renö-Kollege sagt, dass man eine gebrauchte DK einbauen könnte, von einlesen/anlernen war da nie die Rede.

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  • Paseman
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    2.305
    • 7. Oktober 2013 um 20:05
    • #95

    Kann sein, das der mit der "neuen" DK andere Werte bekommen hat als mit der alten und damit kam er nicht klar. Durch den Speicher löschen wurde evtl. auch das Steuerteil resetted und es hat dadurch deine alte DK "vergessen". Ist aber nur 'ne Vermutung. Halt uns mal auf dem Laufenden. Das wäre bestimmt für Viele hier interessant. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 7. Oktober 2013 um 23:16
    • #96

    Mach ich glatt

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  • supperwallyy
    Gast
    • 8. Oktober 2013 um 17:24
    • #97

    So: letzter Stand: Wagen läuft einwandfrei. Aussage vom Renault-Händler: DK lernt sich selbst an.

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  • Paseman
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    Beiträge
    2.305
    • 8. Oktober 2013 um 18:43
    • #98

    Also wie ich vermutet hab.

    Nach dem Wechsel einfach ein paar Stunden (wäre mal interessant zu wissen, wie lange genau. Beim 19er reichten 15 Min.) die Batterie ab, das Steuerteil resettet und der Gang zum :) fällt weg.

    Interessant. Dank dir für den Test. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • supperwallyy
    Gast
    • 8. Oktober 2013 um 19:17
    • #99

    NOCH trau ich dem Braten nicht. Ich werde berichten.

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  • supperwallyy
    Gast
    • 13. Oktober 2013 um 20:40
    • #100

    GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
    alles wie gehabt.
    circa 200 km autobahn, land, bundesstraße und stadt und das notfallprogramm startet wieder. :(
    schön, dass der freundliche sich sicher wahr, dass es die dk ist.
    dann ist es wohl doch eher das steuergerät?
    was meint ihr?

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