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  1. Renaultforum.net
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Drosselklappe Grundeinstellung fehler

    • Laguna 2
  • supperwallyy
  • 21. September 2013 um 16:00
  • Geschlossen
  • Paseman
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    • 23. September 2013 um 23:29
    • #21

    Ich habe mal in einem Forum gelesen, das man die Drosselklappenstellung selbst neu einlernen kann.

    Batterie für ein paar Stunden ab, so daß das Steuerteil resettet und auf Werkseinstellung zurück geht.

    - Das Gaspedal voll durchtreten -> Zündung an -> 10 Sek. so halten -> Zündung aus.

    - Das Gaspedal nicht berühren -> Zündung an -> 10 Sek. warten -> Zündung aus.

    Dabei den Motor aber nicht starten.

    So soll das Steuerteil die Drosselklappenstellung neu einlesen können. Falls das nicht funktioniert, soll man es andersrum probieren. Derjenige wußte das auch nicht mehr so genau, ob zuerst Vollgas oder Leerlauf justiert wird.

    Keine Ahnung ob's funzt. Aber ein Versuch kostet dich nix. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • knicke
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    • 24. September 2013 um 20:20
    • #22

    Nur ohne Gas geben. Und dann den Motor starten und ohne Gas zu geben ne Minute laufen lassen. Dann wieder Motor aus, Karte raus. Danach wie gewohnt starten und fahren. Sowas hab ich auch mal gelesen und mache es immer so nach dem Reinigen der DK. Aber die Grundeinstellung wird das nicht sein, die muss per Clip eingelesen werden.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 27. September 2013 um 20:30
    • #23

    Liebe Gemeinde,
    Drosselklappe in der Freien reinigen lassen.
    Fehler kommt nach 10 Kilometern wieder.
    Ich MEINE, der Typ hat eben zu mir gesagt, er hätte die auch neu eingelesen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Hat jemand eine Idee?

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  • supperwallyy
    Gast
    • 27. September 2013 um 20:35
    • #24

    Was ihr da mit dem Drosselklappenselbstanlernen beschreibt: MUSS zwingend die Batterie abgeklemmt gewesen sein?
    Ich hab mal gelesen, dass das keine Auswirkung auf die Grundeinstellungen des Steuergeräts hat.

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  • Paseman
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    • 27. September 2013 um 20:40
    • #25

    Auf die Grundeinstellungen hat das keinen Einfluß, wäre auch nicht all zu gut, aber die dazugelernten werden damit gelöscht, soweit ich weiß.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 27. September 2013 um 20:45
    • #26

    Ok.
    Also sollte es doch was mit den hinterlegten Grundeinstellungen zu tun haben, wäre das dann wohl noch eine Möglichkeit.
    Und welche Anleitung ist nun die richtige? MIT oder ohne Gas geben?

    • Zitieren
  • Paseman
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    • 27. September 2013 um 21:29
    • #27

    Beides. Da so einmal die Leerlauf- und einmal die Vollgasstellung justiert werden soll.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
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  • supperwallyy
    Gast
    • 27. September 2013 um 21:42
    • #28

    Dein Nachredner schreibt halt: Nur ohne Gas geben. Das meinte ich eben...

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  • Paseman
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    • 27. September 2013 um 21:48
    • #29

    Ich weiß. Aber mir klingt die Beschreibung, die ich gefunden habe plausibler, da du im Potentiometer einen Schalter für die Vollgas- und einen für die Leerlaufstellung der Drosselklappe hast. ;)


    Kannst aber auch einfach mal beide Varianten probieren. Du musst halt zwischendurch nur die Batterie wieder abklemmen. ;)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 27. September 2013 um 22:00
    • #30

    Und sach mal: gibts denn da immer zwingend dieselbe reihenfolge: fehler im speicher löschen. dann batterie abklemmen (für wie lange eigentlich?) und dann neu einlesen?

    • Zitieren
  • Paseman
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    • 27. September 2013 um 22:08
    • #31

    Der Lernspeicher wird ab einer gewissen Zeit ohne Strom automatisch gelöscht. Wie lange das genau dauert, kann ich dir nicht sagen. Die meisten reden dabei von ein paar Stunden. Beim 19er hatte ich dagegen mal was von 15 Minuten gehört.

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  • supperwallyy
    Gast
    • 27. September 2013 um 22:17
    • #32

    Sorry, noch eine Nachfrage: Hast Du ne Idee, ob es doch das Steuergerät sein könnte? Was meinst Du?

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  • Paseman
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    • 28. September 2013 um 08:45
    • #33

    Das kann ich dir leider nicht sagen.

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  • supperwallyy
    Gast
    • 28. September 2013 um 19:05
    • #34

    So, hab mal Deine Anleitung befolgt.
    Effekt: Der Fehler kommt weiterhin, aber nicht mehr so heftig.
    Vorher: Anzeige für Elektronikfehler leuchtet, ein, zwei Sekunden später ESP und Service-Anzeige, Motor dreht bei konstant 2000 Umdrehungen.
    Jetzt: Es leuchtet die Elektronikanzeige, ich kann aber weiterfahren. Stoppe. zündung aus, wieder an, Elektronikanzeige leuchtet nicht mehr, fahre weiter. Das passiert noch mal, fahre wieder rechts ran, zündung aus, an, fahre weiter, elektronikanzeige erloschen, fahre normal weiter.
    Jemand eine Idee?
    Hab für Montag nen Termin bei Renault zum Fehlerauslesen.

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  • Paseman
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    • 28. September 2013 um 19:30
    • #35

    Das ist dann wohl das Beste. Ist aber schön, das es wenigstens etwas geholfen hat. Es kann allerdings auch sein, das der irgendwo falsch Luft zieht. Das gibt auch oft die lustigsten Fehler.^^ Oder ein Schalter vom Poti ist rum. Das hatte ich bei meinem 19er 16V. Aber das findet Renault mit Sicherheit raus.

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    Einmal editiert, zuletzt von Paseman (29. September 2013 um 14:05)

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  • knicke
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    • 29. September 2013 um 13:56
    • #36

    Auslesen ist die richtige Entscheidung. Das Reinigen war ja nur erst mal die kleinste mögliche Fehlerquelle. Da wird bei einer verschmutzten DK auch kein Fehler hinterlegt. Kann auch die DK selbst sein, die defekt ist. Dann geht er auch ins Notprogramm. Aber erst mal auslesen lassen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 30. September 2013 um 20:54
    • #37

    So, auslesen war erfolgreich. Die Werkstatt ist sich sicher, dass die Drosselklappe kaputt ist. Was die für Preise aufrufen ist abenteuerlich. Hat jemand noch zufällig eine rumliegen? :)
    Oder einen Tipp, wo ich günstige Ersatzteile herbekomme?

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  • Paseman
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    • 30. September 2013 um 20:59
    • #38

    Hast du einen Autoverwerter in der Nähe?

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  • Cairus
    Gast
    • 30. September 2013 um 21:01
    • #39

    Hallo,

    vergiss es die gebrauchte zu nehmen.

    Es gab für den 1.6 16V sowie den 1.8 16V eine Überarbietete Version. Alles aus Alu, bis auf das Poti. Alte war auch das Gehäuse aus Platik.

    Du musst aussedem jede Drosselklappe neu anlernen in deinem Fahrzeug, sobald du eine andere verbaust.

    Daher würde ich dir empfehlen eine Originale bei Renault zu kaufen.

    Hat mir damals beim 1.6 16V 150€ gekostet mit Programmieren

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
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    6.721
    • 30. September 2013 um 21:01
    • #40

    Was soll sie denn da kosten?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren

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