Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

LiMa-Regler defekt?

• Laguna 2
  • Longhorn
  • 7. September 2013 um 14:03
  • Geschlossen
  • Longhorn
    Gast
    • 7. September 2013 um 14:03

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen mit meinem Dicken ;(

Im Display meines Laguna 2, 2.2 Dci BJ ´04 leuchtet im Display "Batterie schwach" und die Servolenkung geht nicht mehr. War kein schleichender Prozess und ist vorhin beim Einkaufen aufgetreten, bei vollbesetztem Parkplatz. Da bricht Hektiv aus, wußte gar nicht, dass das Wägelchen so be.....scheiden zu lenken geht, ohne Lenkhilfe.
    Ich tippe auf den LiMa-Regler (und hoffe, es ist nicht LiMa selber), hatte das schon mal jemand? Normalerweise schaltet die Elektronik bei Unterschreiten einer bestimmten Spannungsgrenze alle überschüssigen Verbraucher ab, die nicht unmittelbar "lebensnotwendig" sind, oder?
    Läßt sich das einigermaßen reparieren, ohne danach einen Osteopathen aufsuchen zu müssen, d. h. kommt man da ran?

Hat jemand noch andere Vorschläge, was es evtl. sein könnte? In einem anderen Forum habe ich von einem Freilauf/einem Dämpfungsgummi gelesen, der verschlissen sein könnte. Habe ich noch nie gehört oder gelesen, kennt das jemand?
    Ich werde später mal die Batterie abklemmen um zu sehen, ob der Motor vielleicht aus geht und nur über die Batterie gespeist wird. Multimeter habe ich zwar, aber keinen 9V-Block. Wie das halt immer so ist am Samstag Nachmittag ...

Danke und Gruß

Bernd

• Bazzy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 7. September 2013 um 14:21

Also Batterie schwach plus Servo ausgefallen ist doch ein Zeichen dafür das der Keilriemen runter oder gerissen ist. Oder täusch ich mich da? Denn die Servopumpe und die Lima laufen ja über den Keilriemen.

Gruß Julian
    ---------------------------------------------------------
    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 1 1.8 16V --> Verkauft !
    Astra G 2.2 DTI Irmscher Edition --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 2 2.0 DCi --> Aktueller Besitz ! :rolleyes:

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 7. September 2013 um 14:55

Lass ihn nur nicht ohne Batterie laufen, wenn das überhaupt geht. Wenn Pech hast und die Lima ist i.O., dann ist sie es nach dem Abklemmen nicht mehr. Dann zerschießt evtl. die Dioden in der Lima.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Longhorn
    Gast
    • 7. September 2013 um 17:12

Kurzer Zwischenstand zu einem mir erstmal nicht näher erklärbarem Phänomen:

Der Flachrippenriemen dreht sich überhaupt nicht, obwohl die Kurbelwelle eigentlich den Drehimpuls auslösen müsste. Das KW-Rad dreht sich, treibt aber das dahinter befindliche Rad nicht an, scheint irgendwie durchzurutschen ...

Danke für die Antworten und den Einwand von Knicke, da ist mein Gehirn wohl in den Standby-Modus heruntergefahren :doofy:

Gruß Bernd

• Grab
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2013 um 21:06

Ich würd sagen da steckt ein Lager...
    Riemen runter und nachsehn.

• MarkusB_MA
    Anfänger
    • 7. September 2013 um 22:38

Dreht sich die Kurbelwellenriemenscheibe oder nicht (hab die Beschreibung nicht ganz verstanden)?

Wenn nicht: die ist mehrteilig, ein kleines Rad, Gummipuffer zur Vibrationsdämpfung und dann ein größeres Rad über den der Riemen läuft. Diese besch.... Riemenscheibe geht gerne mal kaputt weil das Gummi sich auflöst und damit das ganze Gebilde nicht mehr so funktioniert wie es soll.

Wenn dem so ist hast Du fast noch Glück gehabt, die kann durchaus mal "Kleinholz" im Motorraum machen :-/

Meine war dabei sich aufzulösen (beim Klimakompressortausch aufgefallen), hat über 180 Doppelmark gekostet das blöde Teil...

Sent from my iPad Mini using Tapatalk

• heinzlmaennchen
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2013 um 23:23

Laut deiner Beschreibung (soll wohl heißen, innerer Teil dreht sich, äußerer nicht) definitiv eine kaputte Riemenscheibe. Hatte ich auch gerade erst hinter mir (siehe hier). Den Wechsel des Rippenriemens nicht vergessen. Als Tipp: Es muss kein original Renaultteil sein. Einfach entweder über diverse Teileshops rausfinden, in welchen Autos die Scheibe noch verbaut wurde oder mal die Scheibe an den wichtigsten Punkten (Durchmesser, Breite, Anzahl der Rillen, Abstand der Schrauben) ausmessen und auf die Suche nach alternativen gehen. Da ist eine Menge Sparpotential :)

- V6 24 GT Initiale (2002) -

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. September 2013 um 00:12

Hatte ich auch schon. Hab eine originale über ebay bestellt. Kam glaube 130€ oder so. Doch bei mir quietschte es ziemlich stark und klapperte dann total. Ist recht gut machbar. Richtig runter fliegen kann der äußere Ring eigentlich nicht. Denn der innere hat einen Bund nach außen hin welcher größer ist als der innendurchmesser der äußeren Scheibe. Seit dem Wechsel wieder unauffällig.

Send via Tapatalk

• Longhorn
    Gast
    • 8. September 2013 um 12:03

Hallo,

danke euch!!!!
    Habe mir nach eingehender Begutachtung eine neue Riemenscheibe für 70-, EUR bestellt, meine hat allerdings (leider) eine Torxschraube, mir wären die M8er Schrauben lieber gewesen. Darum wird´s auch heute nix mit dem Ausbau, habe weder Nuss noch Schlagschrauber da.
    Weiß zufällig jemand, welche Torxnuss ich da genau brauche? Sieht nach 14 aus, bin mir aber nicht sicher.
    Keilrippenriemen hol ich mir direkt beim Zulieferer ab, ich weiß die genaue Länge nicht. Da kann ich ihn notfalls umtauschen ...

Schönen Sonntag euch noch ^^

Bernd

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. September 2013 um 13:19

Eine Torxschraube kann auch M8 sein. Was willst du uns damit sagen? Meinst du es gibt Sechskantschrauben und Torxschrauben und du hast an deinem Laguna die Torx?

Send via Tapatalk

• Longhorn
    Gast
    • 8. September 2013 um 14:19

Ja genau Michael. So meinte ich das eigentlich, ich nehm einfach einen Satz mit, dann passt das schon :doofy:
    Gruß Bernd

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. September 2013 um 14:46

Ich denke auch :-).

Etwas Vorsicht sei vielleicht geboten. Ist es eine Zentrale Schraube oder 4? Nicht dass es eine zentrale ist und sich dann die KW zur NW verdrehen kann. Die Renaults haben oft keine Feder auf der KW und das Zahnriemenrad wird unter Umständen mit der gleichen Schraube mit fixiert. Weiß nicht mehr wie das damals war. Ist bei mir schon um die drei Jahre her.

Send via Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™