Nachdem heute in einer Renault WS das linke Traggelenk gewechselt wurde, steht mein Lenkrad auf einmal leicht schief. Es zeigt etwas nach links. Wie kann das denn? Am Traggelenk kann man nix einstellen und eine Spureinstellung nach Traggelenkswechsel ist nicht vorgesehen.

Lenkrad steht schief nach Traggelenkswechsel
-
- Laguna 2
-
Carsten Brauer -
16. August 2013 um 13:09 -
Geschlossen
-
-
Daran kannst du nun erkennen das eben doch nach jedem Wechsel eines Fahrwerkbauteiles eine Einstellung sinnvoll ist
Es gibt minimale Fertigungstoleranzen die sich im Spur / Sturzverhalten sofort auswirken.
Man kann Glück haben das es mal so passt das kein Unterschied spürbar ist oder eben wie bei dir. -
eine vernüftige werkstatt hätte dich darauf hinweisen müssen das bei einem traggelenkwechsel die spur und sturz neu eingestellt werden muss.
-
Wenn das Lenkrad schief steht, aber die Spur stimmt (so wars bei mir) dann funktioniert das ESP nicht so wie es soll. Dann springt es in der Kurve eher bzw später an wie normal. Wahrscheinlich wegen dem Lenkwinkelsensor.
-
Wie boyco schon geschrieben hat
Das ist der beste Beweis, das immer eine spurvermessung gemacht werden sollte, nach arbeiten am Fahrwerk
Auch wenn an der spurstange grundsätzlich nichts gemacht wurde hat der Wechsel deines Traggelenks die Achsgeometrie verandert und sollte daher neu überprüft werdenGesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
-
Und die zweite Sache ist dabei:
wenn man das Geld für eine Einstellung ausgibt ist es ggf ratsam das 2te Gelenk auch zu wechseln. Sonst zahlt man 2 x Spureinstellen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!