Jap, so ist es.
Ich fände es zwar besser wenn es von allein bei verriegeln oder entriegeln für 30 Sekunden leuchten würde, egal ob manuell oder per keyless.
Tür Sensoren für Keyless Entry
-
- Laguna 2
-
Kermet31 -
8. August 2013 um 09:39 -
Geschlossen
-
-
hab auch gerade meine 3 Punkt karte mal wieder ausprobiert. manuelle funktion und fahren funktioniert, bin auch schon ne 3/4 damit gefahren. automatisch abschliessen funktioniert irgendwie und der hupton kommt auch, nur das aufschliessen also keyless entry will nicht richtig, mal funktionierts und dann doch wieder nicht. im moment geht das aufschliessen gar nicht wenn ich die Finger am griff habe, egal am welchen. bin schon am verzweifeln. hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Ne dreiviertel Stunde reicht auch nicht, um ein leeres Akku aufzuladen. Musst schon öfter die Karte reinschieben.
-
Ne dreiviertel Stunde reicht auch nicht, um ein leeres Akku aufzuladen. Musst schon öfter die Karte reinschieben.
naja sind ja 2x ne 3/4 stunde, meinst akku geht nach ein paar mal fahren wieder?
-
Bei vielen hat's geholfen. Aber irgendwann ist leider Schluss. Ich würd's mal testen.
-
Werde ich mal testen, aber 160€ für ne neue Karte sind mir definitiv zuviel. Dann lieber manuel öffnen.
-
Bei mir ist es etwas anders, das automatische Schließen geht prima und das manuelle Öffnen auch. Also Griff einmal ziehen entriegelnd und beim 2. ziehen Tür öffnen. Was nicht geht sind alle 4 Sensoren (von Heute auf Morgen). Hier und auch beim Freundlichen bekam ich die Info, dass das UCH wahrscheinlich einen Fehler gefunden und alle Sensoren deaktiviert hat. Klingt logisch. Am Dienstag hab ich quasi Elektronik Termin Wäre mein Akku leer, dann würde auch das manuelle Öffnen nicht möglich sein da ja das UCH keine Karte findet. Beim PH2 hat man es besser gelöst und den Akku komplett weggelassen. Das übernimmt nun die Knopfzelle. Wesentlich einfacher und man muss keine neue Karte kaufen.
Beste Grüße Kermet31
-
Der Senor in der Tür hinter der schwarzen Abdeckung, hat einen Microschalter wenn man am Griff zieht wird dieser betätigt/aktiviert Fahrzeug öffnet, dazu muss die Keycard aber auch ein Funksignal abgeben, also ist deine Karte zu 100% i.O.
Dieser Senor hat aber auch eine Lichtschranke mit 2 fotodioden, und zu 99% ist diese defekt also diesen Sensor tauschen, aber vorher mal Probieren die Batterei für 10 Min abklemmen und wieder anklemmen.Teste mal ob es bei irgend einem Türgriff noch suaber fuktioniert, der Tausch dieser Sensoren Dauert circa 45Min bis 1 Stunde.
-
Okay all das ist mir bekannt. Ich war heute 2 Stunden bei Renault und wir haben mit Clip mal einiges diagnostiziert. Zuerst die Sache mit den Türsensoren. Diese wurden einzeln geprüft und sind alle samt in Ordnung. Ebenso der Regensensor. Beim RS kam hinzu das dass UCH den RS als okay und aktiv sieht obwohl er garnicht angeklemmt war. Das ist definitiv ein Fehler denn wenn der RS nicht angeschlossen ist, sagt auch das UCH das dass Gerät nicht vorhanden ist. Ähnlich mit den Türsensoren. Das UCH meldet das keine Sensoren vorhanden sind. Somit kam man zu dem Schluss das das UCH diese Fehler selbst verursacht und deshalb nur ein Austausch bleibt. Ob das alles stimmt kann ich als Leihe natürlich nicht beurteilen. Aber es spricht vieles dafür denn von heute auf morgen fallen nicht alle 4 Sensoren zeitgleich aus. Ob man ein UCH auch gebraucht nutzen kann oder wie auch immer entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich ist es sinnvoll dies neu einbauen zu lassen und Garantie hat man dann auch, sowohl auf das Gerät selbst, als auch auf den sachgerechten Einbau. Etwas teurer aber sicherer. Soweit der Stand zum Thema.
-
Ja ich habe diesen Sensor mal zerlegt, und der microschalter wie auch der optische Sensor nutzen die Gleichen Pin's, das ist dann aber mit dem Clip nicht logisch, dann dürfte es mit ziehen am Türgriff "Betätigung des microschalters auch nicht öffnen".
Es kann auch an den Türkontakten liegen klingt komisch aber leuchtet bei Dir die Türbeleuchtung und zeigt er die Türen im Display als geschlossen an!
Die UCH kann meines Wissens nicht die optische und die Mechanische öffnung unterscheiden, das ist ein Sensor mit 3 Pins und da ist ein Microschalter und eine Lichtschranke drauf. -
Hm bin ich überfragt. Aber dann fallen wiederum doch nicht alle 4 Türen gleichzeitig aus oder? Eventuell sollte ich wirklich mal die Batterie abklemmen. Hab mal irgendwo gelesen das dann das UCH sich neu "bootet" und so möglicherweise Fehler verschwinden.
-
Würd ich zumindest mal testen, aber denk an deinen Radiocode.
-
Den hab ich. Werden eigentlich die Einstellungen im Radio zurückgesetzt? Also Sender, Bass Höhen usw. Oder muss nur der Code eingegeben werden?
-
Iss alles wieder auf Null, und die Fensterheber mußt du auch neu initialisieren.
-
Okay das ist ja kein Problem. Radio einstellen dauert dann schon wesentlich länger mit allen Einstellungen und dem Memo für die elektrischen Sitze. Das Cabasse Radio mit sechsfach CD Wechsler hat nämlich einige Soundeinstellungen mehr als normale Radios. Aber egal, vielleicht ergibt sich ja eine Spontanheilung der Sensoren
-
Ich will ja kein Arsch sein oder so... aber wenn die Gewährleistung in deinem Kaufvertrag nicht ausgeschlossen ist, und die ganzen Mängel nicht im Kaufvertrag vermerkt sind....kannst du allen dem VK anlasten...;)
-
Habe gestern mal so einen Sensor Durchgemessen das ist einfach nur ein schliesser, und über die optische also kontaktlosse Schaltung ist das genauso, halt über Fet/transistor gesteuert. Das alle 4 gleichzeitig ausfallen ist schon komisch höchstens Du hast den Wagen mit einem hochdruckreiniger gewaschen und da ist wasser reingekommen oder die Sensoren sind über Überspannung zerschossen, was fast unmöglich ist.
Hast du geshen das die mit dem Clip unterschiede zwischen den öffnen mit dem kontakt "ziehen am Griff" und dem hineinfassen haben z.B zwei seperate Felder oder so in der Anzeige am Clip/PC.
Wegen dem RS da ist eine LED drinnen die leuchtet das kannst Du von aussen sehen wenn der an ist " natürlich nur wenn es dunkel ist" schau da mal nach ob die Leuchtet.(Soweit ich weis geht das aber nur wenn Du den Sensor hast ohne Lichtautomatik) -
Der RS hat keine Lichtautomatik. Dann teste ich das mal. Alternativ habe ich ja einen neuen liegen. Ich war leider nicht dabei als die das Auto am Clip hatten. Hab nur das Protokoll gesehen und einen Ausdruck der Fehlermeldungen. Ja die Sensoren der Türen fielen genaucn nach einer Wäsche aus. Aber nicht wegen Feuchtigkeit oder sowas. Ich hatte Keyless aktiviert und dummerweise die Karte in der Hosentasche. Beim waschen ging natürlich das auto auf und zu durch den Strahl. Dann war pöltzlich Ruhe. Seit dem sind alle 4 Sensoren inaktiv. Okay heute dann erste Maßnahme Batterie abklemmen. Soll bei manchen schon geholfen haben.
-
So Batterie war 2 Stunden abgeklemmt. Sowohl RS als auch Sensoren der Türen wie vorher ohne Funktion. Dann ist wohl doch das UCH defekt so wie die bei Renault nach der Clip Untersuchung gesagt haben.
Kurze Info zum Radio. Also ich musste nur den Code eingeben und alle weiteren Einstellungen waren unverändert. Prima Sache! Ebenso alle personalisierten Einstellungen der elektrischen Sitze und die Spiegel.
Blöd nur das nun die Kosten für ein neues UCH auf mich zukommen, sofern ich den Regensensor und die Sensoren der Türen nutzen möchte.
Beste Grüsse
-
Also ich Glaube nicht das die UCH defekt ist, Ich habe das uach beim Wachen das die Türen immer auf und zu gehen, und dann hat sich nur das Keyles daktiviert.
Probiere mal volgendes drücke bei deiner 3 Punkt karte die funktion verriegeln dann sollte das Keyles deaktiviert sein danach kurz warten und das Keyles wieder aktivieren durch drücken der Taste "Lock+Auto" galsube nicht das das was brinngt aber Probiere das einfach mal.
Das Keyles geht ja halt nur mit dem Taster im Griff und ich kenne keinen Unterscheiod zwischen der optik und dem Schalter ist soger im gleichen kästchen verbaut wie soll die UCH da einen Unterscheid machen, höchstens es gibt doch Feuchtigkeit an den Steckern das die UCH das durchschalten der optik nicht sauber erkennt da hochomig, ich kann das aber nicht testen, möchte ungern meine Türverkleidung schon wieder abbauen um das zu Prüfen.
Ich gluabe die von Renault wissen das auch nicht genau wie das funktionier.
Der RS solllte doch auch schalten wenn Regen rein kommt das kann man doch Prüfen mit einem Multimeter ich verstehe das nicht warum die nur ihren Clip ranhängen , da muss man halt mal Messen das der RS erkannt wird ist mir schon klar aber ob er schaltet ist die Frage!
ei mir waren auch 2 Sensoren defekt habe ich getauscht nach einer Wäsche in der Waschbox, einer ging nochmal nache einer Woche und danach war schluss.
Hast Du ein Schiebedach oder eine Anhängerkupplung, wenn ja kann es auch sein das Wasser über das Schiebedach reinläuft und das geht direkt auf die UCH! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!