Leute wir sind Ratlos, wir wissen einfach nicht warum der Wagen jedes mal beim loslassen an dauernd nach rechts zieht. Vorne ist nichts kaputt und die Federn sind auch ok. Man sieht es richtig am Reifen, der Rechte ist am rechten Rand richtig abgefahren. Spureinstellung ist im Grünen bereich. Vielleicht habt ihr ne ahnung was es sein könnte. Einfach mal alles auf schreiben was ich meiner Werkstatt noch sagen könnte. Ich werde die nächsten Tage neue Reifen kaufen obwohl die anderen drei noch Top im schuss sind.
Fahrzeug zieht nach rechts
-
- Laguna 2
-
Geier3 -
31. Juli 2013 um 00:38 -
Geschlossen
-
-
Also wenn der eine Reifen am rechten Rand richtig runter ist wird es wohl daran liegen das er nach rechts zieht, ist bei meinem leider auch so. Sobald ich mal Vaters Reifen drauf mache läuft der Kerzengerade.. Aber nun die Frage, warum ist der einseitig runter wenn die Spur richtig eingestellt ist
-
Hi,
ich hatte meinen Laguna auch mit total abgefahrenen Reifen gekauft und das Lenkverhalten war bes........
Der fuhr in alle möglichen Richtungen wenn ich das Lenkrad losgelassen habe und nach einer Kurvenfahrt ging es auch nicht mehr von sich zurück in die Mittelstellung. Musste immer zurücklenken.
Hab dann neue Reifen drauf und seit dem ist alles super.Bei dir ist halt nur die Frage, was war zuerst da. Das nach rechts ziehen oder die abgefahrenen Reifen. Das er jetzt nach rechts zieht, liegt sicherlich an dem Zustand der Reifen. Nur was ist die Ursache dafür? Nicht das das selbe mit den neuen Reifen auch passiert.
Wenn vom Fahrwerk her alles OK ist, kann die Ursache auch zu wenig Reifendruck sein. Dann muss jemand (evtl. der Vorbesitzer) aber tausende von Kilometer mit zu wenig Druck gefahren sein.Du kannst auch mal dein reserverad montieren und mit dem Fahren. Wirst sofort merken, ob der dann auch nach rechts zieht. Und wenn du ganz sicher gehen willst, fährst einige hundert kilometer mit den reserverad auch schaust, ob sich was ändert an der Profiltiefe.
-
Das Spureinstellen ist doch auch nur ne momentsache...
sollten deine Gummibuchsen als Bsp. vom Querlenker ausgeschlagen (weich) sein... hilft es nicht viel wenn zwar die Spur im Stand super eingestellt ist... aber beim Fahren ein Spiel der Gummis deine Achsgeometrie wieder voll verstellt
-
@ Bazzy das ist die frage aber die kann mir keiner beantworen.
z7of11 das rechts ziehen war zu erst da, die Reifen sind gerade mal 1 Jahr alt. Der Vorbesitzer wa ein Schwein! Hat seine Bergziege mehr geliebt als seine eigenen Kinder und sein Auto. Wen das Reserverad drane ist dan läuft er wieder super, aber das auch nur so lange bis das Reserverad seitlich abgefahren ist.@Fuffi Querlenker sind alle neu und der rest ist nicht kaputt
Könnte der vielleicht ein unfall haben wo von ich nichts weis, was mir der Vorbestizer verschwiegen hat -
Wieviel Luft hast du drauf?
-
2,8 Bar.
-
Oha, sollte eig. mehr als genug sein. Aber wenn ein Reifen äußerlich abläuft, kann ja nur die Geometrie nicht stimmen. Entweder Vorspur oder Radsturz. Vorspur soll ja stimmen. Den Radsturz kann man nicht einstellen, da wird wohl vlt. das Traggelenk hinüber sein, wenn das im Arsch ist, stimmt der Sturz evtl. beim Fahren nicht mehr. Das Schlimme ist, ein defektes Traggelenk sieht man im eingebauten Zustand sehr schlecht. Bei meinem sah man es auch nur, als ich es draußen hatte.
-
Oke und was Kostet so ein Traggelenk Knicke? Muss ich dan gleich beide Seiten tauschen und muss ich danach wieder eine Sputeinstellung machen?
-
Ich hab das Lemförder genommen, sehr gute Qualität: http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Achs…_164,16226.html
Wechseln brauchst du nur die eine Seite, und ne Spureinstellung ist nicht erforderlich. -
Perfekt ist der wechsel kompliziert?
-
Achso warte mal Knicke, das wurde bei mir schon gewechselt das ist doch das Teil was am Querlenker dran hängt. Das Teil ist neu
-
Nöö, nur sehr fummelig ohne Hebebühne.
Du brauchst zusätzlich zum Bordwagenheber nen hydraulischen oder anderen Wagenheber.
Wagen aufbocken
Rad ab
Bordwagenheber unter die Bremsscheibe stellen, damit sich nicht die Antriebswelle herauszieht und das ganze absackt
Pendelstütze unten abschrauben
Schraube des Traggelenks mit 24-er Ringschlüssel abschrauben (hab dafür fast 2 Stunden gebraucht, da es eine selbstsichernde Mutter ist und sich dieser blöde Plastikring in das Gewinde zieht, beim nächsten Mal nehm ich ne Lötlampe und brenn das blöde Plastikdingens erst ab)
die drei Halteschrauben des Traggelenks am Querlenker abschrauben
Traggelenk abnehmen
Rückbau in umgekehrter Reihenfolge und aufpassen, dass du das Spritzblech am Traggelenk nicht verbiegst
So hab ich es gemacht.
Voraussetzung ist, dass die bei dir auch schon verschraubt sind. Original sind die mit dem Querlenker vernietet, da musst du dann anstelle der drei Halteschrauben die Nieten rausbohren. -
Guten Morgen,
was wenn der Querlenker verzogen ist?
Dann kannst Du das Traggelenk tauschen so oft du willst, wird sich nix ändern. Und wenn der Vorbesitzer so ein netter Zeitgenosse war, kann es schon schein, dass er irgendwo dagegen gefahren ist oder aufgesetzt hat.Ich weiss nur nicht, ob man im eingebauten zustand feststellen kann (bzw. ob überhaupt) wenn der Querlenker an sich verzogen ist.
Viele Grüsse
Zoltan -
Ja das ist dan Ärgerlich, ist langsam echt zum Kotzen. So bald neue Reifen drauf sind ist er wieder Super aber mit den aktuellen ist er echt zum Kotzen. Das Lenkrad ist auch schief aber ich denke mal das ist wegen den Reifen.
Ich hoffe mit den neuen Reifen hat sich die sache erledigt da alle Teile und Träger neu sind. Da kann ja nur noch der Unfall sein von den ich nichts weis......
-
Deine Beschreibung des Fahrverhalten klingt wie bei mir,nachdem ich den grössten Blumenkübel der Stadt gebügelt habe .
Teileliste seit dem Unfall:Achsträger,Stossdämfer,Querlenker,Spurstangen,Achsschenkel,Hinterachse komplett.
Wenn du den Sturz grob überprüfen willst ,zumindest um zu sehen ob es da Unterschiede gibt, bock deinen Wagen vorne auf Räder ab und einfach mal ne Wasserwaage dranhalten wenn die Lotanzeige (senkrecht ) in etwa gleich ist sollte dein Sturz stimmen.(vorausgesetzt der wagen steht in wagge).könnte aber auch sein das ein Stossdämpfer defekt bzw. krumm ist oder wie schon angesprochen ein Achsschenkel.Bei mir hats auch fast 4 monate gedauert bis ich alle fehler gefunden habe und das eigentlich auch nur als ich meine 17 zoller drauf hatte ,bei den 16 zollern sah immer alles gut aus.aso was mir da noch einfällt, laut Renault gibt es verschiedene Einstellwerte zwischen 16 und 17 zoll Felgen für die Achsgeometrie das könnte eventl. auch ein Grund sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!